Das Sprick Comfortable: Die deutsche Antwort auf Schwedens ITERA von Design-Professor Odo Klose

Sprick comfortable

Wenn man sich die heutige Produktpalette großer Fahrradhersteller anschaut, führt kein Weg an Carbonrahmen vorbei, die teilweise auf futuristische Formen zurückgreifen. Zu Beginn der 80er Jahre war diese Herangehensweise nicht von derartigem Erfolg gekrönt, wie es heute der Fall ist. Der deutsche Odo Klose aus Wuppertal versuchte es seinerzeit dennoch und entwarf das legendäre Sprick Comfortable.

Bin ich Mountainbiker und wenn ja: warum?

Bianchi mountainbike

„Sach mal, bist du eigentlich noch Mountainbiker?“ – eine einfache Frage, die Martin ein wenig ins Grübeln brachte. eine kleine Radtour auf seinem allerersten Mountainbike half dabei, die Antwort zu finden…

Rette, rette, Fahrradkette: Zwei Schwestern radeln um die Welt

Rette rette fahrradkette 5 | lifecycle magazine

Anna und Ida sind Schwestern aus Memmingen in Deutschland. Soweit, so normal. Bis sie eines Tages auf die Idee kamen, gemeinsam zu verreisen. Nach Peking. Mit dem Fahrrad. Von Deutschland aus. Aus der verrückten Idee wurde Realität, auch wenn der Plan aufgrund der aktuellen Umstände nicht immer ganz eingehalten werden kann. Die beiden radeln, reisen und füttern zwischendurch auch noch ihren Instagram Channel @rette_rette_fahrradkette, auf dem sie für ihre Spendenaktion für Seawatch aufmerksam machen. Im Kurzinterview stellen wir die beiden vor.

Radentscheid Frankfurt: Interview mit Alexander Breit

Interview mit alexander breit vom radentscheid frankfurt

In Frankfurt ist in den letzten Jahren einiges passiert in Sachen Fahrrad-Infrastruktur. „Schuld“ daran ist vor allem der Radentscheid Frankfurt. Wir trafen Alexander Breit, eine der treibenden Personen hinter dem Radentscheid zum Interview. Er verriet uns, was hinter so einem Radentscheid steckt und was man damit bewegen kann. Außerdem werfen wir einen Blick auf Alex‘ zweites Steckenpferd: die Transition Town Bewegung…

Schokofahrt 2020 im Krisenmodus?

Dsc 1859 | lifecycle magazine

Die Schokofahrt hat sich in wenigen Jahren von einer tollen Idee zu einem wahren Happening entwickelt. Unzählige Radfahrer holen Schokolade nach Deutschland – lautlos und emissionsfrei. Jedoch nicht im Frühjahr 2020, denn „Happenings“ gehen gerade nicht. Trotzdem fällt die Schokofahrt nicht aus. Stattdessen machen sich einige wenige Radler auf den Weg, um mit großen Lastenradgespannen ganz viel Schokolade auf einen Streich über die Grenze zu transportieren. Auch lifeCYCLEs Martin war dabei und berichtet hier von seiner etwas anderen Kurierfahrt: mit Lastenrad und Carla Cargo Anhänger in zwei Tagen nach Amsterdam und zurück.

Kolumne: Philipp Erwig über sein Radentscheid Engagement

Radentscheid marl 14 | lifecycle magazine

Der Radentscheid Marl ist ein bisschen anders. Zum einen, weil er der erste Radentscheid in einer kleinen Mittelstadt mit nur 85.000 Einwohnern ist. Zum anderen, weil just zu Beginn der Stimmensammlung die Coronakrise die Karten völlig neu mischte. Für unsere Ausgabe #11 hat uns Philipp Erwig „seine“ Stadt Marl gezeigt und uns erzählt, wie sich Corona auf den Radentscheid ausgewirkt hat. In dieser Kolumne verrät er uns seine persönliche Motivation für sein Engagement.

Martin’s Cycle Life: Langsam, aber mit Zukunft

Einkaufswagen

„Slow down – langsam, aber mit Zukunft!“: Ein Motto, das gerade in dieser Zeit aktueller ist, denn je. Warum langsam manchmal sogar schneller und weniger manchmal mehr ist – darum geht es dieses Mal in Martin Donats Kolumne.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00