Das Sprick Comfortable: Die deutsche Antwort auf Schwedens ITERA von Design-Professor Odo Klose

Sprick comfortable

Wenn man sich die heutige Produktpalette großer Fahrradhersteller anschaut, führt kein Weg an Carbonrahmen vorbei, die teilweise auf futuristische Formen zurückgreifen. Zu Beginn der 80er Jahre war diese Herangehensweise nicht von derartigem Erfolg gekrönt, wie es heute der Fall ist. Der deutsche Odo Klose aus Wuppertal versuchte es seinerzeit dennoch und entwarf das legendäre Sprick Comfortable.

Bin ich Mountainbiker und wenn ja: warum?

Bianchi mountainbike

„Sach mal, bist du eigentlich noch Mountainbiker?“ – eine einfache Frage, die Martin ein wenig ins Grübeln brachte. eine kleine Radtour auf seinem allerersten Mountainbike half dabei, die Antwort zu finden…

Schokofahrt 2020 im Krisenmodus?

Dsc 1859 | lifecycle magazine

Die Schokofahrt hat sich in wenigen Jahren von einer tollen Idee zu einem wahren Happening entwickelt. Unzählige Radfahrer holen Schokolade nach Deutschland – lautlos und emissionsfrei. Jedoch nicht im Frühjahr 2020, denn „Happenings“ gehen gerade nicht. Trotzdem fällt die Schokofahrt nicht aus. Stattdessen machen sich einige wenige Radler auf den Weg, um mit großen Lastenradgespannen ganz viel Schokolade auf einen Streich über die Grenze zu transportieren. Auch lifeCYCLEs Martin war dabei und berichtet hier von seiner etwas anderen Kurierfahrt: mit Lastenrad und Carla Cargo Anhänger in zwei Tagen nach Amsterdam und zurück.

Kolumne: Philipp Erwig über sein Radentscheid Engagement

Radentscheid marl 14 | lifecycle magazine

Der Radentscheid Marl ist ein bisschen anders. Zum einen, weil er der erste Radentscheid in einer kleinen Mittelstadt mit nur 85.000 Einwohnern ist. Zum anderen, weil just zu Beginn der Stimmensammlung die Coronakrise die Karten völlig neu mischte. Für unsere Ausgabe #11 hat uns Philipp Erwig „seine“ Stadt Marl gezeigt und uns erzählt, wie sich Corona auf den Radentscheid ausgewirkt hat. In dieser Kolumne verrät er uns seine persönliche Motivation für sein Engagement.

Martin’s Cycle Life: Langsam, aber mit Zukunft

Einkaufswagen

„Slow down – langsam, aber mit Zukunft!“: Ein Motto, das gerade in dieser Zeit aktueller ist, denn je. Warum langsam manchmal sogar schneller und weniger manchmal mehr ist – darum geht es dieses Mal in Martin Donats Kolumne.

Toleranz-Ambassador Fahrrad

Lifecycle magazine gravel bikepacking roadbike-3

Fahrräder sind Fortbewegungsmittel, Sportgeräte, Leidenschaft. Sie sind völlig unpolitisch und lehren uns doch so viel fürs Zusammenleben: Genuss, Demut, Bestätigung, Selbstbewußtsein und Toleranz!

Das erste Mal: Cyclocross-Premiere beim Bombtrack NRW Crosscup Dorsten

Bombtrack nrw crosscup

Crossrennen gibt es im Winter fast überall und wenn man möchte, kann man fast jedes Wochenende im Matsch wühlen. Wir waren beim Auftaktrennen des Bombtrack NRW Cross Cup in Dorsten dabei und haben unseren Redaktionskumpel Daniel Oehler ins kalte Wasser geworfen – ohne jegliche Vorbereitung ist er sein erstes Cross Rennen in der Elite Klasse gefahren.

Is steel real? Eine Zeitreise auf dem Surly Bridge Club

Camp cosmic day 1 credit stephan peters 48 | lifecycle magazine

In einer Zeit, wo alles aus Carbon sein muss, wo jedes Gramm zählt und wo mechanisch total out ist, hinterlässt die Testfahrt auf genau dem Gegenteil davon bleibende Erinnerungen: Hier ist die Geschichte vom kleinen Martin, der auszog, um auf Surly’s schlichtem Stahlrad, dem „Bridge Club“, die Fränkische Schweiz zu erkunden.

Oldschool Downhill: Die alten Säcke sind zurück!

Tabarz race of legends 20 von 111 | lifecycle magazine

25 Jahre Downhill am Inselsberg. Zum Jubiläum gab es ein Oldschool-Race, das Race of Legends, an dem Fahrer teilnahmen, die schon damals dabei waren auf Bikes, die damals schon fuhren. Martin machte sich auf zum Inselsberg nach Tabarz und berichtet, wie es ihm beim Comeback der alten Säcke erging.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00