• Blubrake ABS System für Cargobikes im Kurztest

    ABS für Lastenfahrräder – braucht man das wirklich? Wir konnten die Neuheit von der jungen italienischen Firma Bluebrake ausprobieren und uns ein Urteil darüber bilden, ob das System mehr Sicherheit bringt oder nicht. Hier sind unsere Eindrücke von einem kurzen Test.

  • #beatyourpeak – die Everesting Challenge auf lifeCYCLE Art

    Zum Jahrestag der Mount Everest Erstbesteigung starten wir eine ganze besondere Everesting-Challenge: Ob allein oder in der Gruppe, ob an einem oder an acht Tagen – du entscheidest selbst, wo und wie du die 8.849 Höhenmeter des höchsten Bergs der Erde zu dir nach Hause holst und auf diese Weise ein unvergessliches Abenteuer erlebst.

  • Tern „GSD S10“ im Test: Kleines Lastenrad, ganz groß?

    Es ist klein und handlich, was ohne Zweifel praktisch ist. Aber reicht so ein kompaktes Long Tail wie das Tern GSD S10 auch aus, um im Alltag ein Auto zu ersetzen? Wir wollten es wissen und haben das Bike ausgiebig getestet.

  • Test: Velocio Cycling Apparel mit Ultralight Rain Jacket & Alpha Long Sleeve

    „The better way“ – mit hoher Qualität und Funktionalität sowie mit einem nachhaltigen Unternehmensansatz möchte der Bekleidungshersteller von der US-Ostküste vieles besser machen. Wir hatten die Gelegenheit, ein Set Velocio Bekleidung zu testen. Hier erfährst du, wie uns die Ultralight Rain Jacket, das Alpha Long Sleeve und einiges mehr gefallen haben.

  • Nachhaltig made in Sauerland: SKS „Airworx 10.0“ im Test

    SKS ist ein echter Schutzblech-Pionier: Seit 1921 schon verlassen die praktischen Teile das Werk im Sauerland. Wenig später begann die Produktion der ersten SKS Luftpumpe und mit dem „Rennkompressor“ hat SKS ein Produkt mit echtem Kultstatus im Programm. Aber wie ist es ums Thema Nachhaltigkeit bestellt? Wir haben uns das mal angeschaut und die SKS Airworx 10.0 einem Test unterzogen.

  • DaHänger: Aus den USA in den Pott ganz ohne Transport

    Es gibt Geschichten, die sind so cool, dass sie einfach erzählt werden müssen. So wie die von DaHänger. Sie beginnt vor über 25 Jahren, spielt in New York und in Dortmund, verbindet Mountainbiker und Straßenradler und demonstriert ganz nebenbei ein Globalisierungsmodell, das nicht im Widerspruch zu Fairness und regionalem Handwerk steht. Es ist die Geschichte von DaHänger, den Fahrradwandhaken aus den USA, die sich anschicken, Europa zu erobern.

  • Gravel Lenker im Test: der Aero Bolt-On von RIDE FARR

    RIDE FARR bietet mit den Aero Bolt-On aus Aluminium und Carbon zwei kleine Lenkeraufsätze für eine aerodynamische Position auf dem Fahrrad und mehr Griffmöglichkeiten an. Zusätzlich gibt es einen Gravel Lenker von RIDE FARR mit integriertem Bügel. Wie sie sich geschlagen haben, liest du in unserem Test.

    We love to ride!

    Unsere Touren & Collections

    Für jedes Magazin sind wir unterwegs. Ohne Auto, ohne Flugzeug – nur mit dem Fahrrad oder mal mit der Bahn. #einautoweniger lautet unser Motto und davon erzählen wir nicht nur, das ziehen wir selber durch. Schau dir an, wo wir unterwegs waren und wenn du Lust hast, eine Tour nachzufahren, findest du alle Informationen dazu auf unserem komoot-Profil.

    Do-it-nau! Donau Radweg in 21 Tagen Touren

    Do-it-Nau! Donau-Radweg in 21 Tagen

    Die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas. Sie entspringt in einer Bergquelle im Schwarzwald und endet als reißender Strom im Schwarzen Meer – unterwegs durchfließt sie zehn Länder. Christopher aus Erfurt machte sich auf den Weg, dem Gewässer über den Donau-Radweg von seiner Quelle bis zur Mündung zu folgen. „Do-it-Nau!“ ist die Geschichte seiner Reise.

    Ruhrtal Gravel Touren

    Ruhrtal Gravel – Die holprige Alternative zum Ruhrtal Radweg

    Windcloud: CO2 neutrales Rechenzentrum mit Algenfarm Nachhaltig leben: Tipps & Infos

    Windcloud: CO2 neutrales Rechenzentrum mit Algenfarm

    Mountainbiken in der Aletscharena Touren

    Urlaub ohne Auto: Stoneman Glaciaria und legendäre Pässe in der Aletscharena