• Bikepacking im Land der 1.000 Hügel: Gravelbike Touren im Kraichgau-Stromberg

    Mitten in Deutschland liegt die Region Kraichgau-Stromberg, die von Obst- und Weinbau, geschwungenen Hügeln, weiten Ausblicken und einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt geprägt ist. Mitten hindurch verlaufen kreuz und quer unzählige Schotterwege, die wie dafür geschaffen sind, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.

  • #beatyourpeak – die Everesting Challenge auf lifeCYCLE Art

    Zum Jahrestag der Mount Everest Erstbesteigung starten wir eine ganze besondere Everesting-Challenge: Ob allein oder in der Gruppe, ob an einem oder an acht Tagen – du entscheidest selbst, wo und wie du die 8.849 Höhenmeter des höchsten Bergs der Erde zu dir nach Hause holst und auf diese Weise ein unvergessliches Abenteuer erlebst.

  • Do-it-Nau! Donau-Radweg in 21 Tagen

    Die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas. Sie entspringt in einer Bergquelle im Schwarzwald und endet als reißender Strom im Schwarzen Meer – unterwegs durchfließt sie zehn Länder. Christopher aus Erfurt machte sich auf den Weg, dem Gewässer über den Donau-Radweg von seiner Quelle bis zur Mündung zu folgen. „Do-it-Nau!“ ist die Geschichte seiner Reise.

  • Ruhrtal Gravel – Die holprige Alternative zum Ruhrtal Radweg

    Der Ruhrtal-Radweg ist einer der beliebtesten deutschen Radwege überhaupt. Aber: Er führt meist über asphaltierte Straßen und mitten durch die zahlreichen Städte entlang des Flusses. Wir hatten aber Lust auf ganz viel Natur und ein bisschen Abenteuer. Genau darum verließen wir die befestigten Wege entlang der Ruhr und machte uns auf die Suche nach einer stillen, holprigen Variante. Hier ist unser Ruhrtal Gravel.

  • Windcloud: CO2 neutrales Rechenzentrum mit Algenfarm

    Digitale Technik ist aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. Ob beim Kaufen eines Bahntickets, beim Bezahlen im Supermarkt, beim Suchen nach Informationen, beim Kommunizieren oder daheim beim Anschauen von Filmen per Video-Streaming – kannst du dir ein Leben ohne dein geliebtes Smartphone vorstellen? Doch eines vergessen wir dabei gerne: Das Digitale ist schön und gut – aber die Digitalisierung hat massive Auswirkungen auf die Umwelt. Denn all die schöne Technik wird nicht von Sonnenblumen gespeist, sondern von Strom. Viel Strom! Wir waren zu Besuch bei Windcloud, die in Nordfriesland ein CO2-neutrales Rechenzentrum mit Algenfarm betreibt. Im Test: die CO2-neutrale Datencloud „Nextcloud“.

  • Urlaub ohne Auto: Stoneman Glaciaria und legendäre Pässe in der Aletscharena

    Grimsel-, Furka- oder Gotthardpass sind RennradlerInnen ebenso ein Begriff, wie die Stoneman-Glaciaria Route den MountainbikerInnen. Die Aletscharena – das Reich des gigantischen Aletschgletschers – ist der perfekte Ausgangspunkt für all diese Abenteuer auf dem Rennrad oder Mountainbike. Und das Beste daran: Dieses Abenteuer funktioniert ohne Auto besser als mit. Kein Wunder, dass wir das mal ausprobieren mussten…!

  • Chocolate for Future – Unsere erste Schokofahrt

    Radtouren gibt es viele. Doch keine ist wie diese: Die Schokofahrt ist eine lautlose Kurierfahrt, eine große Herausforderung, ein dicker Batzen Arbeit. Sie ist ein Wahnsinnsspaß und ein Symbol dafür, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Welt fairer, freundlicher und schöner zu machen. Kommt mit auf eine Radtour, an deren Ende der emissionsfreie Transport von 18.000 Tafeln Schokolade von Amsterdam nach ganz Deutschland steht.

    We love to ride!

    lifeCYCLE Touren & Collections

    Für jedes Magazin sind wir unterwegs. Ohne Auto, ohne Flugzeug – nur mit dem Fahrrad oder mal mit der Bahn. #einautoweniger lautet unser Motto und davon erzählen wir nicht nur, das ziehen wir selber durch. Schau dir an, wo wir unterwegs waren und wenn du nichts verpassen möchtest oder Lust hast, eine Tour nachzufahren, folge doch einfach unserem komoot-Profil. Wenn du Fragen zur Navigaton oder rund ums Bikepacking hast, haben wir für dich einige Tipps und Tricks zusammengestellt.

    Touren

    Bikepacking im Land der 1.000 Hügel: Gravelbike Touren im Kraichgau-Stromberg

    Mitten in Deutschland liegt die Region Kraichgau-Stromberg, die von Obst- und Weinbau, geschwungenen Hügeln, weiten Ausblicken und einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt geprägt ist. Mitten hindurch verlaufen kreuz und quer unzählige Schotterwege, die wie dafür geschaffen sind, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.

    Touren

    #beatyourpeak – die Everesting Challenge auf lifeCYCLE Art

    Do-it-nau! Donau Radweg in 21 Tagen Touren

    Do-it-Nau! Donau-Radweg in 21 Tagen

    Ruhrtal Gravel Touren

    Ruhrtal Gravel – Die holprige Alternative zum Ruhrtal Radweg

    Tipps & Tricks

    Rund um Bikepacking und Navigation

    Touren planen mit komoot

    komoot Anleitung

    Als Macher eines Fahrradmagazins auf Papier ist ganz klar: Wir sind Print-Fans! Doch wir müssen auch einfach neidlos anerkennen: So charmant gedruckte Karten auf Papier auch sind, so ungemein praktisch ist die digitale Navigation – insbesondere in Verknüpfung mit einem smarten Planungstool. Genau so eins ist die Navigationsapp komoot, die sich in den letzten Jahren als DAS Tool für Radfahrer gemausert hat. Und weil wir sie so gern und oft nutzen, haben wir hier allerlei komoot Tipps & Tricks und eine ausführliche Anleitung zusammengestellt. In Teil 1 erfährst du alles über die Basics zur Navigationsapp. In Teil 2 gibt es Tipps & Tricks für fortgeschrittene komoot User.

    Die lifeCYCLE Bikepacking Packliste

    Spätestens, wenn man mal wieder das Allerwichtigste überhaupt zu Hause vergessen hat, fasst man den Beschluss: Eine Packliste muss her! Die ist zwar auch kein Garant dafür, dass man unterwegs nie wieder etwas vermisst, immerhin bringt sie aber Struktur ins Pack-Business. Hier ist sie also: unsere lifeCYCLE Bikepacking Packliste.

    lifeCYCLE Packliste
    Reisen mit Rad und Bahn

    Tipps und Tricks zum Reisen mit Rad & Bahn

    Flucht vor dem Winter – raus in Richtung Sonne, Palmen und Meer! Funktioniert dieser Urlaubstraum, wenn man nur neun Tage Zeit hat und weder Autos noch Flugzeuge zu Hilfe nehmen will? Wir wollten es wissen, besorgten uns Interrail-Tickets, sattelten unsere Fahrräder und steckten uns kein geringeres Ziel als: Afrika! Heraus kam eine Reise, auf welcher der Weg das Ziel war und eine Geschichte wie aus Tausendundeiner Nacht. Auf unserer Rückfahrt ebenfalls im Gepäck: Jede Menge Tipps & Tricks zum Reisen mit Rad und Bahn und zum praktischen Interrail Ticket.