Nachhaltig leben: Tipps & Infos | Radfahren: Tipps & Tricks

Nachhaltige Fahrrad Maßanfertigung: Das Fahrrad fürs Leben

lifeCYCLE und Portus Cycles begeben sich auf die Suche nach dem Rad fürs Leben. Begleitet uns bei einem ganz besonderen Custom-Bike-Projekt.

Das nachhaltigste Fahrrad ist das, was man möglichst lange fährt.

Es kommt der Punkt im Leben eines Radfahrers oder einer Radfahrerin, da ist es an der Zeit, sesshaft zu werden. Vorbei die Jagd nach neueren, schöneren, leichteren (Weg-) Gefährten. Es ist Zeit für eine feste Partnerschaft. Zeit für das Eine, mit dem man durch dick und dünn geht. Zeit für Martin’s Fahrrad. lifeCYCLE und Portus Cycles begeben sich auf die Suche nach dem Fahrrad fürs Leben.

Begleitet uns bei einem ganz besonderen Custom-Bike-Projekt: Eine Fahrrad Maßanfertigung, hergestellt in Deutschland und so nachhaltig wie möglich. In diesem Artikel bekommst du eine Übersicht über die einzelnen Abschnitte des Projekts. Dazu gibt es jeweils Verlinkungen zu detaillierten Ausführungen zu den einzelnen Themen.

Fahrrad Maßanfertigung: Vorüberlegungen

Möglichst „made in Germany“ soll das neue Fahrrad nach Maß sein. Der Rahmen soll aus Stahl gefertigt sein und auch beim Rest der Komponenten wollen wir möglichst nachhaltig denken. Das bedeutet natürlich, dass jedes einzelne Teil möglichst nachhaltig entstehen soll. Das bezieht sich aber auch auf die Funktion: Schließlich soll das neue Fahrrad nach Maß perfekt den Vorstellungen seines neuen Fahrers entsprechen, damit der es viele Jahre lang oft und gern benutzt. Wir wollen möglichst auf Carbon verzichten und Teile verbauen, die mit Zeit, Liebe und Leidenschaft gebaut wurden. Alex von Portuscycles bringt auf den Punkt, was am Ende das Wichtigste ist: „Das nachhaltigste Fahrrad ist das, was man möglichst lange fährt.“

Es gibt so Vieles, über was sich nachzudenken lohnt. Doch es sind nicht nur die Einzelteile, die dieses Fahrrad ausmachen. Auch die Erfahrungen seines neuen Besitzers und die des Rahmenbauers tragen einen entscheidenden Anteil daran, wie das fertige Rad aussehen wird. 

Damit das Fahrrad nach Maß perfekt passt: Bike Fitting

Das Fahrrad fürs Leben muss vor allem eines: perfekt passen. Es muss sich so fahren, dass sein Besitzer sich jederzeit darauf wohlfühlt. Es braucht eine gesunde Portion Fahrspaß und trotzdem muss die Fahrt komfortabel genug sein, damit der Bund fürs Leben möglichst lange voller Freude und Leidenschaft bestehen kann. Damit die Fahrrad Maßanfertigung von der Geometrie bis zu den passenden Teilen kein Lotteriespiel wird, gibt es das Bike Fitting.

Vor der fahrrad maßanfertigung: bike fitting
Beim Bikefitting werden Radler oder Radlerin vermessen und bekommen – entsprechend dem Radtyp, den Wünschen und eventuellen Beschwerden – eine genaue Empfehlung zur Geometrie und zu den Einstellungen am Rad.

Natürlich ist dir der Begriff des Bike Fittings geläufig, dennoch hast du dich selbst noch nie vermessen lassen? Vielleicht, weil du der Meinung bist, das als erfahrener Radler nicht zu brauchen. Vielleicht, weil du einfach den Aufwand scheust und weil der Spaß auch nicht ganz günstig ist. Doch jetzt ist es an der  Zeit. Das „Fahrrad fürs Leben“ soll schließlich auf einer soliden Grundlage basieren und genau dafür gibt es Bike-Fitting-Experten der Bergetappe.

Bike fitting gurus
Damit die Fahrrad Maßanfertigung perfekt passt: Beim Fahrradladen Bergetappe in Essen wird quasi kein Bike mehr ohne vorhergehendes Bike Fitting verkauft.

Der Rohrsatz: Columbus Cento

Der Rohrsatz ist die Basis des Rahmens. Er entscheidet über Komfort, Stabilität und Optik. Und sein Material hat Einfluss auf die Nachhaltigkeit des Bikes. Darum wurde es ein „Cento“-Rohrsatz von Columbus, aus dem Martins Fahrrad Maßanfertigung entstehen sollte. Die Montage des Rahmens erfolgt bei Portus Cycles in Pforzheim. Alex von Portus Cycles hat einen guten Draht zu Columbus und wird den besonderen Rohrsatz bei seinem nächsten Besuch persönlich abholen.

Cento 4 scaled | lifecycle magazine
Die Taube ist das klassische Columbus Symbol.
Columbus cento rohrsatz für ein besonderes fahrrad nach maß
Noch lässt sich kaum erahnen, wie Martins Fahrrad Maßanfertigung bald aussehen wird …
Columbus cento rohrsatz
Der Columbus Cento Rohrsatz ist irgendwie schon ein Schmuckstück, bevor es rüberhaupt zu einem Rahmen verbaut wurde, oder nicht?

Es werde Licht: Die Beleuchtung für das Fahrrad nach Maß

Auf der Suche nach einer adäquaten Beleuchtungsanlage für die edle Fahrrad Maßanfertigung kommt man an einem Namen kaum vorbei: Busch & Müller. Aber sind deren Leuchten auch eine Option, wenn man ein besonders „nachhaltiges“ Rad aufbauen möchte? Und wie sie das sind, soviel vorab! Wir haben Busch + Müller in ihrem Firmensitz am Rande des Sauerlands besucht und spannende Einblicke in ein Unternehmen bekommen, für das der Begriff „Nachhaltigkeit“ alles andere als ein Modewort ist.

Hochmodern: die hauseigene spritzgießerei. Hier werden aus feinem kunststoffgranulat passgenaue kunststoffteile hergestellt.
Hochmodern: Die hauseigene Spritzgießerei. Hier werden aus feinem Kunststoffgranulat passgenaue Kunststoffteile hergestellt.

Heute arbeiten beinahe 300 Mitarbeiter:innen bei Busch & Müller Fahrradlicht in Meinerzhagen, am Rande des Sauerlands. Busch & Müller ist „made in Germany“ und das aus voller Überzeugung: Das ist die zentrale Firmenphilosophie. Man macht das selbst. Und alles, was man nicht selbst machen kann, wird nicht auf dem günstigsten, sondern auf dem kürzest möglichen Weg aus der unmittelbaren Umgebung besorgt.

Wir waren bei Busch & Müller zu Besuch und haben uns selber einen Eindruck verschafft. Außerdem konnten wir bei der Gelegenheit direkt das neue Licht für unser „Fahrrad fürs Leben“ aussuchen…

Acros Components: Lager aus Renningen

Das fahrrad fürs leben lifecycle
Acros Steuersatz und Nabe für Martins Fahrrad fürs Leben!

Warum? Weil zwischen all den Büros und Maschinenräumen im Acros Headquarter nahe Stuttgart Leidenschaft zu spüren ist, die Acros in seiner Firmenphilosophie so formuliert: „Ride more, worry less“ oder zu Deutsch, frei übersetzt: „einbauen und vergessen“! Auch, wenn bei Acros nicht alles in der eigenen Fertigung hergestellt wird, haben wir uns für das Maßfahrrad dieses Projekts für Hinterradnabe und Steuersatz von Acros entschieden. Warum, das erfährst du im dazugehörigen Artikel.

Black Beauty: Beast Components – doch Carbon am nachhaltigen Fahrrad nach Maß?

Viele Carbonteile kommen aus Asien, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Aber viel schöner ist es doch, wenn man sich selbst ein Bild machen kann. Bei BEAST Components aus Dresden geht das! Wir haben den Carbon-Spezialisten in seiner Fertigung besucht und uns angeschaut, wie edle Carbonlenker, Vorbauten, Felgen und mehr in mühevoller Handarbeit, „made in Germany“ entstehen. Erfahre, warum auch Carbon eine durchaus nachhaltige Entscheidung sein kann. In unserem BEAST Components Feature findest du ein Video von unserem Besuch in Dresden.

Fahrrad Maßanfertigung: Mechanische oder hydraulische Scheibenbremse?

Velocio 12 | lifecycle magazine
Mechanische oder hydraulische Scheibenbremse?

Warum überhaupt mechanisch? Ist das eine Alternative zu hydraulischen Systemen? Wie funktioniert das? Und warum dann auch noch ein gebrauchtes System? Genaugenommen waren es gleich eine ganze Reihe von Fragen, welche die Bremse am Fahrrad fürs Leben aufwarf…

Kann eine mechanische Scheibenbremse überhaupt eine ebenbürtige Alternative zu einem hydraulischen Bremssystem sein? Diese Frage stellten wir uns – und zwar mehr gezwungener Maßen, als freiwillig. Schuld daran waren die Lieferschwierigkeiten in der Fahrradwelt, die auch nicht vor einzelnen Zubörteilen im Handel halt gemacht hatten.

Mit anderen Worten: Die neue Bremsanlage, die Martin sich eigentlich an sein „Fahrrad fürs Leben“ bauen wollte, war schlicht und ergreifend nicht zu bekommen. Nach langem Herumsuchen beschloss er also, seinen „Suchradius“ auf mechanische Systeme zu erweitern. Die Wahl für sein Fahrrad nach Maß fiel auf eine TRP Spire C. Wie sich die mechanische Scheibenbremse schlägt, erfährst du im dazugehörigen Artikel.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4 Gedanken zu „Nachhaltige Fahrrad Maßanfertigung: Das Fahrrad fürs Leben“

  1. … vielen Dank für den tollen Bericht, Martin! Macht defintiv Lust auf mehr und ist wärmstens zur Nachahmung empfohlen … 😉

    Ergänzend hier mal der Link zu einem 45minütigen Bericht über Portus Cycles aus der ARD Mediathek. Für alle, die sich nachts mit ähnlichen Träumen herumschlagen:

    https://www.ardmediathek.de/video/handwerkskunst/wie-man-ein-fahrrad-baut/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0NDk0NTE/

    Beste Grüße vom Albtrauf und einfach mal ein dickes DANKESCHÖN für euer tolles Heft!!

    Olaf

    Antworten
  2. Lieber Martin,

    welch ein Projekt; das eine Rad fürs Leben! Wo doch bestimmt viele Radler mehr als ein Rad zuhause haben; die mit Geschichte, die geerbten und zugelaufenen, die Unvernünftigen (mal gekauft, obwohl man sie nie gebrauchen konnte), das Alltagsrad, das Gelände-, das Straßen und das Tourenrad,…
    Deshalb sind wohl alle Deine/unsere/ meine Räder “Räder fürs Leben”:-)

    Eigentlich wollte ich Dich fragen, warum Du bei Deinen Nachhaltigkeitsüberlegungen zu den Rahmenmaterialien den Aspekt der Beschaffenheit und damit Langlebigkeit von Stahl außer Acht lässt- oder hab ichs überlesen?
    So weit ich weiß ist das Gefüge von Stahl derart, dass es, auch wenn es eine Beule bekommt, seine Struktur nicht verändert und weiterhin stabil und elaastisch bleibt.
    Bei Aluminium ist das anders: Bei einer “Kaltverformung” wird das Materialgefüge gestaucht und bleibt beeinträchtigt; Bruch droht bei dem nächsten Crash- eigentlich muss ich den Rahmen nach einem Sturz wegschmeißen- nicht sehr nachhaltig!
    Über Carbon brauchen wir da ja gar nicht zu reden, meine ich.
    Da jeder Fahrradrahmen im Laufe seines Lebens den einen oder anderen Schlag abkriegt ist damit für mich Stahl über allen anderen Radrahmenbaumaterialien erhaben und am nachhaltigsten, da am langlebigsten, ohne zu “altern”.

    Viel Erfolg mit eurer Zeitung wünscht euch
    Stefan

    P.S. Gute Radmagazine kann es nie genug geben:-)

    Antworten
    • Hi Stefan,
      danke für dein Feedback. 🙂
      Im dritten Teil, beim Columbus Rohrsatz, gehe ich eigentlich auf diesen Punkt ein. Vielleicht nicht ausführlich genug, sodass du es eventuell übersehen hast. So oder so hast du recht: Stahl ist sicherlich am langlebigsten, sofern die Besitzerin oder der Besitzer des Rades sich dann auch um die Reparatur kümmert.:)
      Das neue Rad ist jedenfalls mittlerweile fertig und macht riesig Spaß.
      Liebe Grüße,
      Martin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00