News

Cyclingworld Düsseldorf 2023: Unsere Top 9 Produkthighlights von Gravelbike bis Lastenrad

Vom 10. bis 12. März 2023 fand die Fahrradmesse Cyclingworld Düsseldorf 2023 statt. Dort gab es Neues, Interessantes und Witziges rund um unser liebstes Fortbewegungsmittel zu sehen. Wir waren vor Ort und haben unsere persönlichen Produkt Highlights festgehalten. Vom Super-Leicht-Lastenrad bis zum Dropbar für Mountainbikes ist so einiges dabei!

Cyclingworld 2023: Unsere Top 9 Pro...
Cyclingworld 2023: Unsere Top 9 Produkthighlights von Gravelbike bis Lastenrad

Nicolai Cargobike NC-1

Das Mountainbike Urgestein aus Mehle präsentiert sein brandneues Cargobike NC-1. Es soll super robust sein, besitzt viele praktische Features und ist Made in Germany. Wir haben bereits ausführlich über dieses neue Lastenrad berichtet, alle Informationen dazu findest du hier.

Nicolai lastenrad nicolai cargobike nc-1 cargo auf der cyclingworld düsseldorf 2023
Nicolai Bikes mit neuem Lastenrad NC-1 und extrem nachhaltigem Stand-Design auf der Cyclingworld Düsseldorf 2023

Liny Bikes: Fahrräder und Kreislaufwirtschaft

Auf der Cyclingworld trafen wir Tim von Liny Bikes wieder. Darüber haben wir bereits in unserer Ausgabe 19 ausführlich berichtet. Damals war Tim mit einem Prototyp bei uns zu Gast und hat uns sein tolles Konzept präsentiert. Auf der Cyclingworld Düsseldorf 2023 konnten wir nun die ersten Serienbikes bewundern. Das Besondere an Tims Konzept ist, dass er das Prinzip der Kreislaufwirktschaft konsequent auf die Produktion seiner Fahrräder anwendet. Eine richtig gute Sache, die hoffentlich in Zukunft Schule macht! Was genau dahinter steckt, kannst du hier nachlesen.

Liny bikes auf der cyclingworld düsseldorf 2023
Mehr zu Liny Bikes erfährst du in unserem Video von der Cyclingworld!

Beast Dropbar Lenker fürs MTB

Moment: Ein Dropbar Lenker fürs Mountainbike? Wozu das? Auf der Cyclingworld Düsseldorf 2023 konnten wir dieses außergewöhnliche Produkt am Stand von Beast begutachten. Beast Chef Mirko hat uns erklärt, was die Idee dahinter ist. Im Video erfährst du, warum der neue Lenker durchaus Sinn ergibt und was ihn im Einzelnen ausmacht. Wenn du mehr über Beast erfahren möchtest, empfehlen wir dir übrigens diesen Artikel inklusive Video von unserem Beast Hausbesuch.

Der beast hybrid lenker für alle dropbar-fans, die gern offroad fahren
Der Beast Hybrid Lenker für alle Dropbar-Fans, die gern Offroad fahren

Maniac & Sane Cargobikes: Leichtestes Cargobike der Welt?

Eines unserer Top Highlights auf der Cyclingworld Düsseldorf 2023! Das Cargobike von Maniac & Sane begeistert und gleich auf unterschiedliche Weise. Das geringe Gewicht ist wirklich beeindruckend. Man kann dieses Lastenrad mit zwei Fingern am Vorbau hochheben! Mit leichten Parts ausgestattet, bringt es das Komplett Lastenrad auf knapp unter 13 Kilogramm.

Daran ist der Carbonrahmen nicht ganz unschuldig. Diesen hat Maniac & Sane Gründer Martin Fleischhauer ausgeheckt. Mit seiner Firma CompoScience stellt er normalerweise Teile für zum Beispiel Windräder oder auch für Autos her. Da er selber begeisterter Radfahrer ist, begann er irgendwann damit, an einem Cargobike herumzutüfteln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier haben wir sämtliche Details zum Cargobike Made in Germany zusammengefasst.

Maniac & sane lastenrad, extrem weiches lastenrad, cargobike aus carbon
Ein Lastenrad unter 13 Kilo? Gibt’s bei Maniac & Sane!

Muli Mini-Cargobike

Cargobikes sind oft schwer und sperrig. Das hat die Gründer von Muli Bikes genervt – weshalb sie sich dieses coole Mini-Cargobike ausgedacht haben. Zugegeben: Es ist nicht mehr wirklich neu. Trotzdem finden wir das Konzept so cool, dass es das Lastenrad in unsere Top 9 Auswahl der Cyclingworld Düsseldorf 2023 geschafft hat. Eines der ersten Modelle haben wir übrigens bereits ausgiebig getestet. Hier kannst du alle Details über das Muli Lastenrad nachlesen.

Veloconcerts: Eine Bühne auf Rädern

Zwischen den beiden Ausstellungshallen der Cyclingworld Düsseldorf 2023, die wieder auf dem Areal Böhler stattfand, befand sich nicht nur die Blogger Lounge, sondern auch eine richtige Bühne, auf der immer wieder mal Musik gespielt wurde. Diese Bühne hatte es in sich! Sie gehörte nämlich den Machern von Veloconcerts und lässt sich kompakt zusammenfalten. Auf diese Weise kann sie mit einem Lastenrad transportiert werden. Das finden wir absolut abgefahren und hoffen, die Bühne samt Band einmal in live sehen zu können. Mehr dazu findest du auf der Webseite von Veloconcerts.

Basic Bikes: bodenständiges Radfahren aus Berlin

Bei Basic Bikes aus Berlin ist der Name Programm: Joost und Hendrik wollten dem Trend zu leichter, technischer, teuerer etwas entgegensetzen. Back to basic! So lautet ihr Konzept. Das bedeutet: Ein einfacher Open-Mold-Carbonrahmen ohne Schnickschnack und eine durchdachte, aber „preiswerte“ Ausstattung. Heraus kommen stylische Bikes zum fairen Preis, die gut fahren und die sich einfach reparieren lassen, wenn man was kaputt geht.

Die auffälligen Rahmensticker kommen übrigens von Reflective Berlin, die auch unseren reflektierenden lifeCYCLE Sticker produzieren. Generell legen Basic Bikes wert auf regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit. Dass das auch mit einem günstigen Carbonrahmen möglich ist, möchte Basic mit dem neuesten Projekt beweisen: Joost verriet uns, dass man zur Zeit an einem Reparatursystem für Carbonrahmen arbeitet. Grundsätzlich ließe sich Carbon nämlich richtig gut „flicken“, wenn mal was kaputt geht. Hier gibt’s alles über Basic Bikes.

Basic bikes | lifecycle magazine
Back to the Basics!

Red Rebane: Taschen Manufaktur aus Schwerin

Red Rebane Taschen sind echte Handarbeit. Die Manufaktur aus Berlin legt höchsten Wert auf hohe Qualität und Langlebigkeit. Alle Red Rebane Taschen sind mit fünf Jahren Garantie ausgestattet! Uns hat auf der Cyclingworld Düsseldorf 2023 die neue Seitentasche Easy Exo besonders gut gefallen. Das „Grundgerüst“ der Tasche ist extrem leicht – „ausgeklappt“ ist die Tasche dennoch sehr leistungsfähig. Vom großen Postpaket bis zur Gitarre passt alles hinten auf dein Rad, wenn du die Easy Exo per Klickfix System angeschnallt hast. Auch der Red Rebane Tasche haben wir bereits einen eigenen Artikel gewidmet, den du hier nachlesen kannst.

Stephan von red rebane zeigt uns sein neuestes fahrrad-produkt.
Stephan von Red Rebane zeigt uns sein neuestes Fahrrad-Produkt.

My Esel Holzfahrräder: Klimafreundliches Rad aus Österreich

My Esel Holzfahrräder gibt es schon eine Weile. Auf der Cyclingworld in Düsseldorf haben wir sie uns allerdings einmal in Ruhe angeschaut und erklären lassen. Dahinter steckt deutlich mehr, als „einfach nur ein Holzrahmen“. Besonders wichtig ist der Manufaktur aus Österreich die regionale Wertschöpfung, der Klimaschutz und beste Fahreigenschaften. Dafür ist der Werkstoff Holz angeblich ideal geeignet. Der Rahmen des My Esel ist aufgebaut wie ein Ski. Das heißt: Er dämpft gut und ist dennoch extrem steif, wo es sein muss. Mit einem Bike Fitting Programm und Maß-Geometrie geht My Esel auf Wunsch individuell auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Ein tolles Konzept – hier erfährst du alles darüber.

My esel | lifecycle magazine
My Esel: Holzfahrräder aus Österreich
Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00