News | LastenRAT: Alles über Cargobikes

Nicolai Lastenrad NC-1 Cargo: Cargobike Made in Germany

Der deutsche MTB Pionier steigt ins Cargobike Business ein: Wir zeigen euch das neue Nicolai Lastenrad NC1 mit typischen Nicolai-Genen und Made in Germany

Ein Nicolai Lastenrad? Nicolai Bikes sind wahrscheinlich jedem Mountainbiker und vielen Gravel Bikern ein Begriff. Die Marke wurde einst von Kalle Nicolai gegründet. Sie stand schon damals – zu Beginn des Mountainbike-Booms – für durchdachte Ingenieurskunst, massive Konstruktionen für die Ewigkeit, dicke Schweißraupen und rennerprobte Geometrien. Nicolai steht auch für Innovationen. Spannende Federungskonzepte und integrierte Antriebssysteme mit Riemen und Getriebetechnik begleiten die Entwicklung der Firma. So wurde aus der kleinen Garagen-Schmiede das heutige Unternehmen im beschaulichen niedersächsischen Mehle.

Kalle Nicolai ist nicht nur Tüftler und Technik-Nerd. Er ist auch Geschäftsmann. Neben seiner Marke Nicolai Bikes hat er seine Finger in verschiedenen anderen Projekten im Spiel. So ist er Geschäftsführer der Universal Transmissions GmbH. Diese ist vor allem als Europavertrieb für Gates Carbon Drive Riemenantriebe bekannt. Mit HNF Nicolai gründete er eine neue Marke, die sich auf alltagstaugliche E-Bikes spezialisiert hat.

Mittlerweile ist das Unternehmen eine Kooperation mit dem indischen Branchenriesen Hero eingegangen. Kalle ist nach wie vor als CTO für die technische Qualität der Produkte verantwortlich. Mit HNF Nicolai erregte der deutsche Fahrrad-Guru erstmals die Aufmerksamkeit der Cargobike Szene: Das HNF Nicolai Cargobike mit integrierter Neigetechnik setzt nach wie vor Maßstäbe in Bezug auf Ladekapazität, Sicherheit und Handling.

Nun geht Nicolai in Sachen Lastenrad scheinbar back to the roots: Er präsentiert unter dem Dach der „Ur-Marke“ Nicolai Bikes ein Cargobike: das Nicolai NC-1 Cargo. Auf dieses konnten wir während der Cyclingworld 2023 in Düsseldorf einen ersten Blick werfen. Der erste Eindruck: Im Gegensatz zum HNF Nicolai Lastenrad kommt das NC-1 clean, minimalistisch und im typischen Nicolai Look daher. Das heißt: dicke Alurohre, filigrane Alufrästeile, fette Schweißraupen und eine robuste Pulverbeschichtung. Optisch ist es ein echtes Nicolai: Kein überflüssiger Schnickschnack, robust und scheinbar für die Ewigkeit gebaut.

Was macht das Nicolai Cargobike NC-1 im Detail aus?

Nicolai Lastenrad mit E-Motor

Einer der wichtigsten Fakten: Das Nicolai NC-1 gibt es ausschließlich mit E-Motor. Wir finden das offen gestanden etwas schade. Der cleane Rahmen hätte unter Umständen auch das Zeug gehabt, als halbwegs leichtes „Bio-Cargobike“ eine gute Figur abzugeben. Die Idee dahinter ist jedoch schlüssig: Nicolai sieht Lastenräder als eine Bike-Kategorie, die aus dem Nischendasein hinaustritt. Cargobikes sprechen heute immer mehr die breite Masse der Menschen an, die ihren Alltag auf dem Fahrrad meistern will.

Als einen wesentlichen Faktor für diese „Massentauglichkeit“ sieht Nicolai den E-Motor. Dieser ermöglicht es auch untrainierten Menschen, lange Strecke, Steigungen und hohe Lasten mühelos zu bewältigen. Der E-Motor bewirkt, dass das Lastenrad vom Sportgerät zur Auto-Alternative wird.

Nicolai lastenrad: nicolai cargobike nc-1 cargo
Das Nicolai Lastenrad NC-1 Cargo ist ausschließlich mit Bosch Mittelmotor (Performance Line CX) erhältlich.

Nicolai NC-1: Sachlich, funktionell, typisch Nicolai

Bisweilen überrascht Nicolai mit gewagten Konstruktionen und Designstudien, welche die Blicke auf sich ziehen. Nicht so beim Nicolai Lastenrad NC-1: Hier findet sich die Essenz von Nicolai Bikes wieder. Kein Schnickschnack, keine Experimente. Stattdessen ein minimalistisches, technisches Design und raffinierte Detaillösungen. Breit geschuppte Schweißraupen und dicke Alurohre mit feinen Frästeilen sorgen für die unverkennbare Nicolai-Ästhetik. Und auch die Entstehung des Rahmens ist echt Nicolai: Er wird zu 100 Prozent in Mehle hergestellt.

Geometrie: Komfortabel und Sicher

Nicolai richtet sich mit seinem Cargobike NC-1 an Alltagsfahrer:innen, nicht bloß an routinierte Radsportler:innen mit viel Erfahrung. Dementsprechend ist das NC-1 mit einer gutmütigen, komfortablen Geometrie ausgestattet. Diese soll eine einfache, sichere Handhabung in allen Situationen gewährleisten. Ganz wichtig: Bis zu zwei Akkus sind unter der Ladefläche positioniert, was für einen tiefen Schwerpunkt sorgt. Bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten soll das Rad ruhig und ausbalanciert rollen. Dafür hat Nicolai den Lenkwinkel, Gabeloffset und Nachlauf entsprechend ausgelegt. Der extrem verwindungssteife Rahmen sowie das präzise Lenkgestänge mit Lenkungsdämpfer tun ihr Übriges.

Nicolai NC-1: Volle Ladung Cargobike!

Das NC-1 wirkt auf den ersten Blick recht groß und die Maße bestätigen dies: Seine Ladefläche misst satte 70 mal 50 Zentimeter. Sie ist mit einer wasserfesten Siebdruckplatte ausgestattet, in welche praktische Airline Befestigungsschienen eingelassen sind. Für dieses System sind diverse Aufbauten erhältlich. Es gibt Kinderboxen, Hundekörbe, Transportkisten oder Zurrgurte. Somit ist das Nicolai NC-1 Lastenrad äußerst variabel, jede einzelne Ladeflächenlösung ist dennoch sehr professionell und sicher. Das NC1 wiegt leer rund 45 Kilogramm. Sein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 235 Kilogramm. Dabei beträgt das zulässige Fahrer:innen Gewicht 120 kg, das der Ladung 70 kg.

Nicolai cargobike nc-1
Okay: Da geht sicher noch mehr drauf. Diese Art der Ladung gefällt uns dennoch sehr gut. 🙂

Highlight: Der Nicolai Lastenrad Ständer

Ein Nicolai wäre kein Nicolai ohne durchdachte Detaillösungen. Eine davon ist am NC-1 Cargo der super durchdachte Ständer. Dieser befindet sich vorn unter der Ladefläche, was sehr ungewöhnlich ist. Er ist sehr breit, sodass das Lastenrad aufgebockt super stabil steht. Der Ständer wird nicht mit den Füßen erreicht, wenn man das Bike am Lenker hält. Stattdessen wird er mit einem kleinen Fußhebel betätigt.

Das funktioniert einfach und deutlich komfortabler, als bei den meisten Lastenfahrrädern. Ein weiterer Clou: der Ständer lässt sich mittels eines kleinen Zylinderschlosses fixieren. Somit ist das Nicolai Cargobike ganz ohne schwere Technik ausgezeichnet gegen Diebstahl gesichert. Dasselbe gilt für die teuren Akkus: Sobald der Ständer ausgeklappt ist, verhindert dieser dank raffinierter Konstruktion, dass die Akkus aus ihrer Halterung herausgezogen werden können.

Cyclingworld 2023 8 | lifecycle magazine
Der Ständer am Nicolai NC-1 Cargo ist durchdacht: Ausgeklappt lässt er sich verriegeln, sodass das Nicolai Cargobike nicht mehr weggeschoben werden kann. Außerdem sichert der Ständer gleichzeitig die Akkus.

Nicolai Lastenrad NC1: Ausstattung und Preise

Nicolai stattet sein Lastenrad mit einem bewährten Bosch CX Antrieb aus. Ergänzt wird der Antrieb mit einer stufenlosen Enviolo-Getriebenabe und dem quasi hauseigenen Gates Riemenantrieb. Optional ist das Bike mit einer 14-Gang Nabe von Rohloff erhältlich. Standardmäßig kommt das NC1 mit einem 750 Wh Akku. Auf Wunsch lässt sich ein zweiter Akku ebenfalls unter der Ladefläche verstauen.

Eine absenkbare Sattelstütze sorgt dafür, dass das Nicolai Lastenrad ruckzuck auf verschiedene Fahrer:innen abgestimmt werden kann. Es gibt Beleuchtung von Busch und Müller oder von Supernova, Pick-Up Reifen von Schwalbe und eine bewährte Magura Bremsanlage. In der Basisversion mit manueller Enviolo-Schaltung und einfachem 750 Wh Akku von Bosch kostet das Nicolai NC1 7.699 Euro (Stand März 2023). Durch verschiedene Upgrades und diverses Zubehör kannst du den Preis locker auf über 10.000 Euro hochtreiben.

Nicolai Lastenrad NC-1 Cargo: Unser erstes Fazit

Auch, wenn wir das Nicolai Cargobike noch nicht wirklich testen konnten: Der erste Eindruck ist vielversprechend. Das neue Cargobike aus Mehle wirkt extrem durchdacht. Es bringt das Prinzip Lastenrad auf den Punkt und verspricht gutes Handling, große Ladekapazität und Langlebigkeit. Was uns besonders gut gefällt, ist jedoch seine Entstehung: Nicolai Bikes sind Made in Germany.

Dort können sie im Fall des Falles auch repariert werden. Auch beim Zubehör setzt Nicolai auf hochwertige, langlebige und teils in Deutschland hergestellte Produkte. Das alles hat seinen Preis. Aber spätestens im Vergleich mit dem PKW hat sich dieser in kürzester Zeit amortisiert. Und genau das will das neue Nicolai Lastenrad sein: Ein echter Autoersatz. Wir finden: Wenn man und frau nur wollen, hat das Nicolai NC-1 Cargo absolut das Zeug dazu!

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00