Tests

Fahrrad Thermosflasche Test: Dometic Thermo Bottle 66

Mit unserem Fahrrad Thermosflaschen Test wollten wir herausfinden, ob die Dometic Thermo Bottle 66 als Fahrradtrinkflasche hält, was sie verspricht.

Wer kennt das nicht: Im Sommer werden Getränke brühwarm und wer im tiefsten Winter unterwegs ist, hat irgendwann Eis in seinen Trinkflaschen. Mit der Dometic Thermo Bottle 66 sollen diese Probleme der Vergangenheit angehören. Kalte oder heiße Getränke sollen ihre Temperatur bis zu 24 Stunden beibehalten. Mit unserem Fahrrad Thermosflaschen Test wollten wir herausfinden, ob die Dometic Thermo Bottle 66 hält, was sie verspricht.

Facts: Die Fahrrad Thermosflasche Dometic Thermo Bottle 66

Dometic gilt als absoluter Experte für Outdoor-Abenteuer. Es ist nicht verwunderlich, dass auch eine vermeintlich einfache Fahrrad Trinkflasche von Dometic mit einigen spannenden Features versehen ist. Die Fahrrad Thermosflasche ist besonders langlebig konzipiert und verfügt über ein ergonomisches Design. Sie passt von der Breite her in jeden klassischen Flaschenhalter und verfügt über eine doppelwandige Edelstahl Konstruktion. Dieses doppelwandige Design soll dafür sorgen, dass Getränke bis zu zwölf Stunden lang warm und bis zu 24 Stunden lang kalt bleiben. Das Fassungsvermögen beträgt 660 ml, das Material ist BPA-frei und selbstverständlich ist die Flasche spülmaschinengeeignet. Zu bekommen ist die 30 Euro teure Flasche in den Farben moosgrün, orange (unsere Test-Flasche), grau, anthrazit und pink.

Wenn dir 660 ml zu viel sind, ist die Dometic Thermo Bottle 48 mit 480 ml Fassungsvermögen eine Alternative für dich. Diese ist in denselben Farben wie die große Flasche erhältlich und kostet 25 Euro.

Fahrrad thermosflasche test: dometic thermo bottle 66
Die Dometic Thermoflasche macht einen sehr hochwertigen Eindruck und sieht dazu stylisch aus.

Fahrrad Thermosflasche Test: Hält die Dometic Thermo Bottle 66, was sie verspricht?

Als ich die Trinkflasche bekommen habe, war ich von der Wertigkeit angetan. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und das Material macht einen extrem robusten Eindruck. Kein Wunder: Es handelt sich bei der Thermo Bottle 66 ja auch um eine Fahrrad Trinkflasche aus Edelstahl. Nach kurzer Recherche waren auch die mir wichtigen Aspekte einer Trinkflasche geklärt: Die Flasche muss BPA-frei sein, in die Spülmaschine dürfen und ausreichend Fassungsvermögen besitzen. Alle drei Kriterien erfüllt die Fahrrad Thermosflasche von Dometic. 

Der Drehverschluss mit Henkel ist ebenso hochwertig wie die Flasche selbst. Der Verschluss lässt sich zwar leicht öffnen und schließen, die Flasche bleibt jedoch immer dicht. Der robuste Henkel lädt dazu ein, die Flasche auch mal mit einem Karabiner am Rucksack zu befestigen, wenn sie nicht im Flaschenhalter steckt. Auch nach etlichen Monaten in Benutzung ist hier nichts ausgeschlagen oder wackelig.

Die Farbbeschichtung der Flasche weist eine hohe Qualität auf. Nach mehreren Monaten am Fahrrad, im und am Rucksack oder auf Reisen sieht die Flasche fast noch aus wie am ersten Tag. Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Dometic thermo bottle
Der praktische und robuste Henkel eignet sich dazu, die Flasche per Karabiner am Rucksack oder ähnlichem zu befestigen.

Fahrrad Thermosflasche: Der Effekt bei Wärme

Die doppelwandige Edelstahl Konstruktion verspricht, dass Getränke bis zu zwölf Stunden lang warm und bis zu 24 Stunden lang kalt bleiben. Im sonnigen und warmen Herbst konnten ich mir von der kühlenden Funktion bereits ein Bild machen. Auch nach etlichen Stunden in der Natur war das Iso-Getränk in der Flasche noch angenehm kühl. Um den Test auf die Spitze zu treiben, wurde die Flasche in einem schwarzen Auto in der prallen Sonne positioniert. Zum Vergleich wurde eine normale Fahrradflasche daneben gestellt. Nach zwei Stunden war der Unterschied extrem deutlich zu spüren. Das Wasser in der Dometic Thermo Bottle war um ein vielfaches kälter als das Wasser aus der normalen Flasche! 

Dometic thermo bottle 66 lifecycle test 5 | lifecycle magazine
Der Verschluss ist leichtgängig und dazu absolut dicht – egal unter welchen Bedingungen. Allerdings ist die Öffnung groß und damit etwas „unhandlich“.

Fahrrad Thermosflasche: Der Test im Winter

Das andere Extrem konnten wir diesen Winter hervorragend testen. Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt ging es zu einem Gravel Abenteuer ins Sauerland und in der Trinkflasche sollte warmer Tee für kurze Aufwärm-Momente sorgen. Tatsächlich funktionierte auch dies problemlos und der Tee war nach einigen Stunden immer noch sehr warm. Dometic hat hier also nicht zu viel versprochen und die Thermo Bottle hält was sie verspricht!

Einziger Wermutstropfen für mich und einige andere Tester ist, dass die Mundöffnung sehr groß ist. Entweder muss man mit Bedacht kleine Schlücke nehmen, oder man hat einen wirklich großen Mund. Sobald ich die Flasche hastig zum Mund führe und ohne nachzudenken einen kräftigen Schluck nehmen möchte, passiert es schon mal, dass ich eine kleine, unfreiwillige Dusche nehme. Meiner Meinung nach eignet sich die Flasche also eher für die „gemütliche“ Pausen bei einer Radtour und nicht für das hastige Trinken während des Fahrens.

Dometic thermo bottle 66 lifecycle test 4 | lifecycle magazine
Dishwasher safe – ein wichtiger Hinweis in Sachen Hygiene. Auch nach etlichen Waschgängen in der Spülmaschine sieht die Flasche noch aus wie zu Beginn.

Fazit – Fahrrad Thermosflasche Dometic Thermo Bottle 66

Die Dometic Thermo Flasche tut genau das, was sie soll: Sie kühlt Getränke oder hält sie warm. Dabei ist die Qualität extrem hochwertig. Für einen Anschaffungspreis von 30 Euro kann ich die Flasche nur empfehlen. 

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Fahrrad Thermosflasche Test: Dometic Thermo Bottle 66“

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00