Martin Donat

Velo de Ville AEB 990 Test – das nachhaltige Allround E-Bike für den Alltag

#einautoweniger, Commuting, Nachhaltige Mobilität, Verkehrswende

Ob Gravelbike, Fahrradtasche oder auch E-Bikes: Wir werfen einen Blick auf Unternehmen, die anders agieren, als es in einer Welt von höher, schneller, billiger gang und gäbe ist. Wir finden, dass Werte wie Qualität, Regionalität und Fairness die Grundlage für Nachhaltigkeit in all ihren Facetten ist. Und damit haben wir etwas gemeinsam mit der AT Zweirad GmbH – besser bekannt als Velo de Ville. In diesem Artikel stellen wir dir die Fahrradmanufaktur aus Altenberge vor. Außerdem konnten wir ein E-Bike-Modell der Münsterländer ausprobieren und präsentieren hier unseren Velo de Ville AEB 990 Test.

Velo de Ville – Radmanufaktur mit Erfahrung, Geschichte und klaren Werten

Die Geschichte von Velo de Ville geht auf das Jahr 1966 zurück. Damals gründeten Albert Thiemann und Franz Ferlmann die „Ferlmann & Thiemann OHG“, welche „… dem Zwecke der Vertreibung von Zweirädern und technischen Artikeln dienen …“ sollte. Zu dieser Zeit boomte das Fahrrad nicht gerade. Zudem befand sich der Firmensitz damals schon in Altenberge im Münsterland. Rund um Münster waren zu dieser Zeit mehr als 25 Fahrradgroßhändler tätig. Ob das gut geht?

Heute wissen wir: Es ging gut. Mitverantwortlich dafür war mit Sicherheit die damals schon ausgeprägte Firmenphilosophie: Grundwerte von Menschlichkeit, Einzigartigkeit und Vielfalt prägen das Handeln der Firma von damals bis heute.

Vom reinen Vertrieb entwickelte sich das Geschäft immer mehr in Richtung „richtiger Fahrradhersteller“. Der Fokus lag dabei auf Qualität und Individualität. Verschiedene Rahmenhöhen, viele Rahmenfarben, unterschiedliche Farben von Radschützern und Bremszügen waren der Anfang dieses Custom Made Prinzips – was in den 1980er-Jahren alles andere als der Standard war.

Mittlerweile hatte sich Albert Thiemann von seinem Geschäftspartner getrennt und führte seit 1978 allein sein Familienunternehmen, das stetig wuchs und immer klarere Konturen annahm. Den ersten Schritt zur Manufaktur machte man mit einem eigenen Fahrradrahmen, dem „UNA“. Es folgte eine eigene Pulverbeschichtung. Bereits seit 2009 bieten die Münsterländer ihr erstes Pedelec an – die Grundlage für unser Velo de Ville AEB 990 Test Bike und ein echter Wachstumstreiber für das Unternehmen, das schon ein paar Jahre später in das heutige Firmengebäude in Altenberge umzog.

Auf 8.800 Quadratmetern befinden sich heute eine Pulverbeschichtungsanlage, zwei neue Montagebänder, eine eigene Laufradfertigung sowie hochmoderne Lagertechnik. 2020 kam ein weiteres Produktionsgebäude hinzu sowie neue Büroflächen. Heute hat Velo de Ville mehr als 300 Mitarbeitende aus 20 Nationen.

Velo de Ville fasst seine Werte selbst kompakt und auf den Punkt zusammen: „VELO DE VILLE steht für Einzigartigkeit, Individualität und Vielfalt. Wir bieten Qualität und Handarbeit aus Deutschland und glauben an Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Unsere KundInnen zählen auf komfortable, gesunde und ökonomische Mobilität in Alltag und Freizeit.“ Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann kannst du das hier tun.

Velo de Ville – Custom Bikes aus der Manufaktur

Wenn du ein E-Bike von Velo de Ville kaufen möchtest, lohnt es sich, vorab einen Blick auf deine Bedürfnisse und Wünsche zu werfen. Diese kannst du dann mit dem Angebot abgleichen. Denn Individualität spielt bei Fahrrädern von Velo de Ville eine große Rolle. Du findest auf der Velo de Ville Webseite allerlei beratende Artikel. Außerdem kannst dich an das große HändlerInnen-Netzwerk des Radherstellers wenden.

Danach bist du bereit für den Konfigurator. Aus einer Vielzahl von Optionen stellst du dir damit dein perfektes Fahrrad oder E-Bike zusammen. Von der Rahmenform, -Farbe und Größe bis hin zu Ausstattungsdetails – die Möglichkeiten sind beeindruckend.

Unser Custom Velo de Ville AEB 990 Test Bike

Werfen wir also einen Blick auf unser Velo de Ville AEB 990 Test Bike! Aus einer Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten wurde hier unser individuelles Test-Paket geschnürt. Dabei beschränken sich die Auswahlmöglichkeiten längst nicht bloß auf die Rahmenfarbe oder -größe. Du beginnst mit der Auswahl der gewünschten Schaltung. Schon hier bleiben keine wichtigen Optionen unberücksichtigt: Du kannst dich für eine klassische Kettenschaltung oder eine bodenständige Shimano-Nabenschaltung entscheiden.

Bist du eher ein Typ für eine vollautomatische Enviolo-Nabenschaltung oder für das High-End-Modell von Rohloff? In unserem Fall wurde das Testrad mit einer 11-Gang-Shimano CUES Schaltung ausgestattet.

Weiter geht’s: Als Nächstes wählst du die passende Rahmenform aus. Zur Auswahl stehen drei Varianten: Wave, Trapez und Diamant. Wave entspricht dem klassischen Tiefeinsteiger. Trapez kommt mit Oberrohr, welches sehr stark abfallend ist. Hier handelt es sich sozusagen um den Mix aus Wave und Diamant. Letzteres ist dann die ganz klassische „Herren-Rad“-Rahmenform. Und genau die wurde es dann auch für unser Testrad.

Im weiteren Verlauf der Konfiguration klickst du dich durch eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Dann folgt die Rahmenhöhe, die ist natürlich noch einmal besonders wichtig. Nun suchst du dir eine Farbe aus. Es folgen Ausstattungsdetails: Möchtest du ein Bike mit Licht haben oder eines, welches ganz clean ohne viele Anbauteile kommt? Wie wäre es mit dem Ergonomiepaket? Darf es eine Federgabel sein? Und welches Display-System von Bosch möchtest du nutzen? Du kannst wirklich jedes Detail bestimmen und ganz am Ende noch allerlei sinnvolles Zubehör auswählen.

Dazu gehört etwa die Auswahl von Gepäckträgern, Frontracks oder ein Rahmenschloss. Brauchst du einen Zusatzakku? Möchtest du dein Bike mit einem GPS Tracker ausstatten? Wenn alles passt, klickst du auf „Fertigstellen“ und darfst dich auf dein „beinahe“ Custom E-Bike aus dem Münsterland freuen. Dieses kommt übrigens in einer nachhaltigen „Fahrradgarage“ aus Karton mit einer wiederverwendbaren Recycling-Schutzfolie. Diese Verpackung kannst du über deinen Händler wieder in den Kreislauf zurückführen.

Highlights unserer Test-Konfiguration: Unser Velo de Ville AEB 990 Test Bike ist mit einer Federgabel, einer gefederten Sattelstütze und einem robusten Gepäckträger ausgestattet. Außerdem hat es Licht und alltagstaugliche Schutzbleche. Es kommt mit Rahmenschloss (zu dem wir noch diese Kette empfehlen) und GPS Smartmodul inklusive Nutzung der smarten Velomate App. Die Rahmenfarbe hört auf den Namen „Olive Green matt“. Zum Basispreis von 4.049 Euro kam Sonderausstattung im Wert von 1.627 Euro dazu, sodass der Gesamtpreis 5.676 Euro beträgt.

Unser Velo de Ville AEB 990 Test Bike – was ist das für ein E-Bike?

Schauen wir uns dieses hochwertig wirkende, olivgrüne Gefährt einmal genauer an. Velo de Ville ordnet es der Kategorie „Allround“ zu. Das gibt schon einen guten Hinweis auf den angedachten Einsatzzweck. Beziehungsweise die Einsatzzwecke: Denn Allround steht vor allem für Vielseitigkeit. Ob du einen treuen Begleiter für den Alltag suchst oder gern mit deinem Rad auf eine lange E-Bike-Reise gehen willst: All das soll das AEB 990 können.

Das Velo de Ville AEB 990 ist übrigens das Top-Modell der Serie. Es unterscheidet sich von den günstigeren Modellen vor allem durch den Antrieb. Es ist mit dem stärksten Bosch Motor inklusive voll vernetzter, smarter Features ausgestattet. Konkret: Es sind ein durchzugstarker Bosch Performance Line CX Motor (85 Nm), ein Bosch 625 Wh Akku (Aufpreis 200 Euro) sowie ein Kiox System (Aufpreis 60 Euro) verbaut.

Durch die „Alltags-Vollausstattung“ mit hochwertigem Licht, Schutzblechen und Gepäckträger ist das Rad für alle möglichen Fahrten des Alltags gerüstet. Einkaufen, zum Arzt, Freunde besuchen oder einfach genussvoll umherfahren: Das geht alles mit unserem Velo de Ville AEB 990 Test Bike.

Natürlich ist das Bike kein „super fancy“ Commuting-Bike und auch kein sportlicher Gravel-Flitzer. Das AEB 990 spricht eher ganz klassische RadlerInnen an, die vor allem eines suchen: ein durchdachtes Alltagsrad, das einfach funktioniert. Dazu kommen viele „innere“ Werte, für die sich KäuferInnen ganz bewusst entscheiden: Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Produkt, bei dem viel Wert auf Regionalität gelegt wird. Die Supernova Lichtanlage beispielsweise stammt aus Gundelfinden in Baden-Württemberg. Die Reifen kommen von Schwalbe aus dem Bergischen Land. Dort macht man sich ebenfalls sehr viele Gedanken um das Thema Nachhaltigkeit.

Das Rahmenschloss ist von Abus aus Wetter, der Motor von Bosch aus Stuttgart. Komponenten wie der Lenker stammen von Humpert aus dem Sauerland. Natürlich werden nicht all diese Produkte auch zu 100 % in den deutschen Firmensitzen hergestellt, aber es ist dennoch erkennbar: Bei Velo de Ville versucht man, so regional wie nur möglich zu agieren. Die Lackierung sowie die gesamte Montage finden dann im Münsterland statt. All das hat natürlich seinen Preis. Dafür bekommst du aber auch ein sehr hochwertiges, langlebiges und nachhaltiges Produkt.

Velo de Ville AEB 990 – Urban-Everyday-Trekking-Bike

Die erste Ausfahrt auf unserem Testbike war vielleicht nicht unbedingt perfekt geeignet, um einen guten ersten Eindruck zu forcieren: Es ging zum Zahnarzt. Immerhin: Der Termin war halb so schlimm. Die Fahrt hin und zurück dafür umso schöner! Solche Fahrten sind auf dem Fahrrad ohnehin immer viel besser, als mit anderen Verkehrsmitteln: Du bewegst dich, du bist an der Frischen Luft und du bist wahnsinnig flexibel.

Bei unserem Velo de Ville AEB 990 Test Bike kommt hinzu: Du bist quasi sofort einsatzbereit und musst dich im Hinblick auf dein Fahrrad keinerlei Gedanken machen. Denn genau so etwas ist eine der Paradedisziplinen des olivgrünen Straßenflitzers: komfortable Alltagsfahrten.

Es spielte keine Rolle, dass es frühmorgens noch etwas dämmerig und dass die Straße noch nass vom nächtlichen Regenguss war. Dafür sind Licht und Schutzbleche am Rad. Schnell die Tasche einhängen, darin kann später die dicke Winterjacke verstaut werden und darin findet das große Fahrradschloss seinen Platz. Das integrierte Rahmenschloss ist zwar ganz praktisch, bietet aber natürlich keinen wirklich guten Diebstahlschutz. Außer du kombinierst es mit so einer Kette von Abus – das ist natürlich dann eine feine Lösung.

In der Stadt solltest du dein Rad immer zusätzlich sichern. Mangels Radbügeln wurde es unserem Fall ein Metallgeländer in Kombination mit einer dicken Stahlkette. So konnte Martin ganz unbesorgt im Zahnarzt-Stuhl platznehmen. Und ungeschwitzt: Einer der Vorteile eines E-Bikes. Im bergigen Sauerland wäre es ohne E-Motor kaum möglich, solche Fahrten ohne Transpiration zu bestreiten.

Komfort spielt bei AEB 990 eine wesentliche Rolle. Mit diesem Rad bist du im Alltag komfortabel unterwegs. Dafür sorgt in erster Linie die aufrechte, entspannte Sitzposition, die sich vor allem an GenussradlerInnen, nicht wirklich jedoch an sportlich orientierte FahrerInnen richtet. Hier brauchst du dich nicht zu strecken – hier nimmst du einfach Platz. Über den einstellbaren Vorbau kannst du die Sitzposition noch deinen Wünschen anpassen, indem du die Lenkerposition genau festlegst.

Gabel und Sattelstütze sorgen für noch mehr Komfort, indem sie kleine Unebenheiten einfach wegfiltern. Damit sie optimal funktionieren, solltest du sie auf dein Körpergewicht einstellen. Bei der Gabel kannst du das einfach selbst machen, indem du den Luftdruck veränderst. Zusätzlich kannst du unterwegs die Druckstufendämpfung einstellen. Auf diese Weise arbeitet die Gabel super sensibel oder ist beinahe blockiert – alles einfach per Drehknopf ohne Werkzeug einstellbar. Etwas komplizierter ist es bei der Sattelstütze. Diese wird durch die passende Feder auf dein Gewicht eingestellt. Du solltest also direkt die passende Feder mitbestellen und sie von deinem Händler montieren lassen.

Teure E-Bikes und der Diebstahlschutz

Damit du so ein teures Bike wie unser Velo de Ville AEB 990 Test Bike relativ unbesorgt in der Stadt abschließen kannst, bedarf ein wenig Vorbereitung. Wir empfehlen in jedem Fall eine gute Bike-Versicherung. Dazu unbedingt ein hochwertiges Schloss. Im Fall eines E-Bikes kannst du hier ruhig nach dem Motto „Viel hilft viel“ agieren. Denn es ist nicht so dramatisch, wenn das Schloss schwer ist.

Im Fall des Velo de Ville kommt noch ein interessantes Sicherheits-Feature dazu: die hauseigene Velomate App in Kombination mit einem GPS Tracking Modul. Die Technik hierfür hat Velo de Ville in Kooperation mit dem Darmstädter Unternehmen IoT Venture entwickelt. Dieses stellt das „It‘s my Bike“ GPS-Trackingmodul her. Dieses verbindet dein Bike mit dem Internet und bietet viel smarte Funktionen.

Die Hauptfunktion ist der zusätzliche Diebstahlschutz: Bei Diebstahl kannst du dein Rad per GPS lokalisieren und so hoffentlich wiederfinden. Ferner bietet die App eine „Unfall-Funktion“, die vorab angelegte Sicherheitskontakte alarmiert, wenn der Sensor einen Unfall registriert. Außerdem kannst du sämtliche Fahrstatistiken aufzeichnen oder dich an Wartungstermine für dein Bike erinnern lassen. Last but not least bekommst du einen vergünstigten Versicherungstarif, wenn du dich für den Velo de Ville Versicherungspartner Alteos entscheidest.

Das GPS Modul selbst ist quasi unsichtbar in den Rahmen unseres Velo de Ville AEB 990 Test Bikes integriert. Der Tracker und ein Jahr App-Lizenz kosten 89 Euro extra. Danach kannst du die App Nutzung um 1, 3 oder 5 Jahre verlängern, was zwischen 34,90 und 129,90 Euro kostet. Ob du das brauchst, entscheidest du allein. Fakt ist: Die Funktionen sind mitunter sehr praktisch und geben dir ein gutes Sicherheitsgefühl. Ähnliche Lösungen kosten anderswo auch Geld – hier hast du alles sauber integriert aus einer Hand.

Wie lange hält der Akku am Velo de Ville AEB 990 Test Bike?

Das ist natürlich eine der spannendsten Fragen bei einem E-Bike. Denn eines ist auch klar: Natürlich lässt sich so ein Rad auch noch ohne Motorhilfe fahren. Bei einem Gewicht von knapp 30 Kilo macht das aber wenig Spaß. Abgesehen davon ist es auch bei kurzen Fahrten gut zu wissen, wie weit der Akku noch reicht. Wen du ein Gefühl dafür hast, kannst du zum Beispiel abschätzen, ob du lieber noch mal kurz mit Netzstrom nachladen solltest. Oder kannst du entspannt abwarten, bis die eigene Fotovoltaik kostenlosen Strom liefert, weil die Sonne bald wieder scheint?

Leider ist diese Frage zwar sehr spannend und jeder würde sich eine verbindliche Antwort darauf wünschen. Die jedoch gibt es nicht. Die Reichweite eines E-Bikes ist genauso individuell, wie die Gegend in der du wohnst, das Gepäck, das du mit dir führst und die Power, die aus deinen Waden kommt. Es ist ganz logisch: Wenn du nur im flachen radelst, keine Ladung dabeihast und zudem selbst ordentlich mit trampelst und ohnehin nur im Eco-Mode fährst, verbraucht dein Antrieb sehr wenig Energie.

Folglich ist die Reichweite des Akkus sehr groß. Geht es in deiner Gegend ständig auf und ab, sind deine Radtaschen bis obenhin gepackt und lässt du dich gern im Turbo-Mode die Berge hochschieben, ist der Akku ruckzuck leer. Immerhin gibt es ein paar fixe Daten wie die Motorleistung und die Akkukapazität. Mit diesen Daten und ein paar persönlichen Angaben kannst du den E-Bike Reichweiten-Assistent von Bosch „füttern“.

Dieser spuckt dir dann eine ziemlich gute Einschätzung darüber aus, wie lange dein Akku wahrscheinlich halten wird. Mit der Zeit wirst du ohnehin ein gutes Gespür dafür entwickeln, wie lange eine Akkuladung unter deinen ganz persönlichen Voraussetzungen halten wird. Außerdem zeigt die das Kiox System ebenfalls die voraussichtliche Reichweite an. Weil das System aber nicht hellsehen kann, ist diese Angabe natürlich immer nur ein grober Richtwert.

Beispielhaft möchten wir hier zwei Fälle exemplarisch darstellen, die wir im Bosch Reichweiten-Assistent ausprobiert haben.

Fall 1:
Du fährst gern mit maximaler E-Bike-Geschwindigkeit, also 25 km/h und möchtest maximal unterstützt werden, also im Turbo Modus fahren. Du wohnst im Mittelgebirge, wiegst 85 Kilogramm und radelst meist über guten Asphalt. Es ist nur leicht windig und du fährst im Sommer. Dann bringt dich eine Akkuladung circa 60 Kilometer weit.

Fall 2:
Du fährst im Flachen, es ist windstill und du bist auf einer langen Tour unterwegs ohne großartiges Stop-and-Go. Du fährst gemütliche 20 km/h und wiegst selbst nur 70 Kilogramm. Mehr als 170 Kilometer wird dein Akku in diesem Fall sehr wahrscheinlich durchhalten.

Anhand dieser beiden Fälle siehst du schon: Die Spanne ist riesig. Allein die äußeren Bedingungen wie Wind, Beschaffenheit der Wege oder die Temperatur können einen großen Unterschied machen. So gern wir sie geben würden: Es gibt sie nicht, die pauschale Antwort auf die Frage nach der Akku-Reichweite. Mit dem Bosch E-Bike Reicheweiten-Assistent kannst du aber einen guten Eindruck bekommen – den Rest macht deine Erfahrung.

Schlussendlich lässt sich eines aber klar festhalten: Mit dem großen 625-Wh-Akku von Bosch kamen wir während unserer normalen Alltagsnutzung des Bikes niemals auch nur ansatzweise in den roten Bereich des Akkus. Selbst, wenn du auf dem Land lebst und die Entfernungen größer sind, bist du mit diesem Set-up bestens beraten.

Damit das lange so bleibt, empfehlen wir dir, den Akku deines E-Bikes gut zu pflegen. Dadurch kommst du nicht nur weiter – das spart dir auch Geld und ist einfach nachhaltiger. Mehr Informationen dazu und was du machen kannst, wenn dein Akku wirklich mal defekt ist, haben wir dir hier zusammengestellt.

Velo de Ville AEB 990 Test Bike: Was hat uns nicht so gut gefallen, was besonders gut?

Beginnen wir mit den ganz leichten Abzügen „in der B-Note“. Es gibt eigentlich nur einen Punkt, an dem wir uns noch ein Upgrade vorstellen können. Das ist der Antrieb. Die Kettenschaltung funktioniert gut und zuverlässig. Wenn du schon mal eine Nabenschaltung mit Riebenantrieb gefahren bist, kannst du dir vorstellen, warum wir uns das wünschen würden. Ein solcher Antrieb ist einfach super komfortabel in der Handhabung und nahezu wartungsfrei. Gerade an einem Allround-E-Bike für den Alltag halten wir dieses Upgrade für sehr sinnvoll.

Ein zartes Haar in der Suppe ist das „Bedienmodul“ an der linken Lenkerseite. Durch den zusätzlichen Licht-Button und die recht platzintensive Klingel wird das nach unserem Geschmack alles etwas unübersichtlich. Außerdem ist es etwas schade, dass die Licht-Steuerung der tollen Supernova-Leuchte nicht in das Bosch-System integriert ist und auch nicht korrekt auf dem Display angezeigt wird.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Ein besonderes Lob stauben die guten Reifen sowie die hochwertige Beleuchtungsanlage ab. Auch die Federgabel, die du per Luftdruck genau auf dein Gewicht einstellen kannst, sammelt Pluspunkte. Diese Kombination sorgt dafür, dass sich das Velo de Ville AEB 990 Test Bike auch auf unbefestigten Wegen pudelwohl fühlt. Kleine Abstecher auf Waldwegen oder Wiesen-Trails haben uns jedenfalls viel Spaß bereitet.

Ein cooles Upgrade, wenn du wie wir Ortlieb Taschen mit Quick-Lock-System hast, ist der entsprechende Ortlieb Gepäckträger Zusatz. Und natürlich erntet auch der Bosch-Antrieb seine Lorbeeren. Er ist ausgesprochen kraftvoll, die Akkureichweite mehr als ausreichend. Der Antrieb fügt sich nahtlos in deinen Tretrhythmus ein. Nur das leise Surren (und natürlich der eingebaute „Rückenwind) verrät, dass du mit einem E-Bike unterwegs bist.

Wenn du gern digitale Features nutzt, sind das Bosch Kiox System sowie der GPS Tracker erwähnenswert. Mit dem Kiox Display wird dein Bike „smart“ und zeigt dir allerlei Fahrdaten an. Du kannst deine Fahrt tracken und beispielsweise mit komoot synchronisieren. Außerdem bietet dir das Kiox 300 eine (wenn auch minimalistische) Navigationsfunktion. Den Funktionsumfang der Velomate App mit dazugehörigem GPS Tracker haben wir bereits oben beschrieben. Beide elektronischen Helferlein ergeben natürlich nur Sinn, wenn du dich dafür interessierst und die Funktionen auch nutzen möchtest. Ansonsten lässt du sie halt weg. So sparst du etwas Geld und erfreust dich daran, dass dein Bike auch einfach so gut fahren kann!

Velo de Ville AEB 990 – unser Fazit

Fahrräder sind das wichtigste Tool für ein Gelingen der Verkehrswende. Das gilt insbesondere für E-Bikes, denn sie ermöglichen es nahezu allen Menschen, das Auto stehenzulassen. Velo de Ville sorgt dafür, dass Fahrräder und E-Bikes in jeder Hinsicht nachhaltig wirken. Das beginnt bei der sympathischen, offenen Unternehmenskultur. Es führt zu extrem durchdachten, hochwertigen, langlebigen und regional hergestellten Fahrrädern wie unserem Velo de Ville AEB 990 Test Bike. Wie dieses Fahrrad entsteht, ist für uns ohne Zweifel das große Highlight in diesem Test!

Doch das wäre alles für die Katz, würde das Bike nicht halten, was es verspricht. Genau das macht es aber: Unser Velo de Ville AEB 900 Test Bike ist ein Komfort orientierter Allrounder für jedermann. Ob im Alltag, am Wochenende oder im Urlaub: Mit diesem E-Bike bist du komfortabel und sicher unterwegs. Der robuste Rahmen und die hochwertigen Anbauteile machen es zu einem treuen Begleiter. Du musst nichts weiter tun als aufladen, draufsetzen und genießen. Durch die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten wird es wirklich zu deinem persönlichen Rad, auf das du dich viele, viele Jahre lang verlassen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Bleib auf dem Laufenden und hol dir unsere Fahrradpost!

Bleib auf dem Laufenden und hol dir unsere Fahrradpost!