Martin Donat

Das neue Gravelbike Rondo Ruut Al Gen3: Die Rückkehr des Schweizer Gravel-Taschenmessers?

Bikepacking, Gravelbike

Rondo Ruut AL Gen3 – ein alter Bekannter kehrt zurück!

Der Rondo Ruut AL Test: Daran denke ich gern zurück. Ein Hauch Nostalgie überkommt mich beim Lesen der Infos zum neuen Rondo Ruut Al Gen3. Denn das Ruut war das erste Testbike für unser damals ganz neues lifeCYCLE Magazin. Mit dem Rondo Ruut AL begab ich mich Ende 2017 auf eine unvergessliche Reise: Aus dem Ruhrgebiet nach Danzig in Polen. Dort ist das Headquarter von Rondo und dort traf ich die Rondo Crew und konnte mir vor Ort alles ansehen.

Sage und schreibe sechs Jahre später gibt es das lifeCYCLE Magazin immer noch. Genau so wie das Rondo Ruut. Uns gibt’s mittlerweile seit 21 Ausgaben. Und auch das Rondo Ruut AL hat sich weiterentwickelt: Es geht mittlerweile in die dritte Generation. Was verändert wurde, erfährst du in diesem Artikel. Wenn du es direkt mit der ersten Auflage vergleichen möchtest, dann klicke dich am besten hier auf unseren Rundo Ruut AL Gen1 Test.

Schöne schotter- und waldwege oder hin und wieder mal ein singletrail? Das soll nach wie vor die bevorzugte spielwiese vom rondo ruut al gen3 sein. Ein schweizer messer unter den gravel bikes eben...
Schöne Schotter- und Waldwege oder hin und wieder mal ein Singletrail? Das soll nach wie vor die bevorzugte Spielwiese vom Rondo Ruut Al Gen3 sein. Ein Schweizer Messer unter den Gravel Bikes eben… Foto: © RONDO / Marek Ogien

„Das Schweizermesser unter den Gravel Bikes“ – so nannte 2017 Rondo sein damals neuestes Modell. Im Prinzip konnten wir genau das Bestätigen: Es war ein sportliches Bike mit einem sinnvollen Mix aus Rennrad- und Offroadgenen. Zudem sah es gut aus, kam mit bodenständiger Ausstattung und war dank Aluminiumrahmen zu absolut fairen Preisen im Handel zu haben. Ist Rondo diesem Konzept treu geblieben?

Die dritte Ausgabe, das Rondo Ruut Al Gen3, erfüllt laut Rondo nicht nur die bestehenden Erwartungen, sondern erweitert sie sogar noch. Das Rondo Ruut AL Gen 3 soll zwar der Grundidee des Schweizer Taschenmessers treubleiben, aber dennoch vollkommen neue Konzepte integrieren. So möchte der polnische Hersteller auf die rasch wachsende Welt der Gravelbikes reagieren und das Bike perfekt auch aktuelle Wünsche der Fahrer:Innen abstimmen. Das Resultat? Das RONDO RUUT AL V3 präsentiert sich als der ideale Alleskönner für sämtliche Gravel-Abenteuer.

Rondo Ruut Al Gen3: Neues Rahmendesign mit zahlreichen innovativen Merkmalen

Schon beim ersten Blick wird klar: Der Rahmen vom Rondo Ruut Al Gen3 bekam ein intensives Update verpasst. Das neue Rahmendesign wurde von Jurek Dąbrowski konzipiert. Seine Vision war, dass der neue Aluminiumrahmen nicht einfach nur dazu dient, Rohre stabil miteinander zu verbinden, sondern sich in ein durchdachtes und hochfunktionales Werkzeug für ultimativen Fahrspaß verwandelt. So besitzt der neue Rahmen zum Beispiel eine nahtlose Integration von Sitzrohr und Tretlager und eine ausgesprochen großzügige Reifenfreiheit.

Viel cleaner kann das design eines gravel bikes kaum sein, oder?
Viel cleaner kann das Design eines Gravel Bikes kaum sein, oder?
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Dank Flip Chip lässt sich die Geometrie vom Rondo Ruut AL Gen3 in gewissem Maße anpassen.
Alle leitungen und züge verschwinden sauber im steuerrohr. Durch den direkten zugriff unten am tretlager gestaltet sich die wartung laut rondo dennoch unkompliziert.
Alle Leitungen und Züge verschwinden sauber im Steuerrohr. Durch den direkten Zugriff unten am Tretlager gestaltet sich die Wartung laut Rondo dennoch unkompliziert.

In Bezug auf das optische Erscheinungsbild hebt sich die dritte Generation vom Ruut von seinem Vorgänger deutlich ab. RONDO hat die Kabelführung noch weiter verfeinert und dem Fahrrad ein insgesamt äußerst schlankes und cleanes Erscheinungsbild verliehen. Details wie das überarbeitete TwinTip-System in der Gabel und die integrierte Werkzeugbox machen auf großer Gravel-Reise das Leben leichter.

RONDO RUUT AL GEN 3 – Merkmale im Überblick:

  • Überarbeitetes Tretlager: Das überarbeitete Tretlager schafft Raum für breitere Reifen (622-47 und 584-50) und eröffnet die Möglichkeit für größere Kettenblätter. Das pfiffige Design ermöglicht die Integration einer kleinen Werkzeugbox.
  • Werkzeugbox: Die Werkzeugbox befindet sich am Unterboden des Rahmens und beinhaltet spezielle Mini-Werkzeuge, einen Kettennieter sowie Platz für Kettenglieder. Besonders praktisch ist, dass diese Werkzeuge mit einer Hand entnommen werden können. Dazu öffnet man einfach eine Gummiklappe und zieht das Werkzeug mit einem Finger heraus. Die Mini-Werkzeugbox ist leicht abnehmbar und ermöglicht einen unkomplizierten Zugang zum Tretlagerbereich, wodurch die Kabelführung problemlos erfolgen kann.
Dank integriertem „werkzeugkoffer“ ist das notfall-set immer dabei. Außerdem hast du hier zugriff in den tretlagerbereich. Gut zum reinigen, vor allem aber vereinfacht es die verlegung von zügen und kabeln.
Dank integriertem „Werkzeugkoffer“ ist das Notfall-Set immer dabei. Außerdem hast du hier Zugriff in den Tretlagerbereich. Gut zum Reinigen, vor allem aber vereinfacht es die Verlegung von Zügen und Kabeln.
  • Integrierte Kabelverlegung: Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist die integrierte Kabelverlegung. Leitungen und Kabel verlaufen gezielt durch das Steuersatzlager und die eigens angelegten Kanäle unter dem Tretlager, was nicht nur für eine saubere Optik, sondern auch für erstklassige Leistung sorgt. Selbst die Kabel für die mechanisch verstellbare Sattelstütze können intern verlegt werden.
  • Integriertes Rahmendesign: Das Sitzrohr und das Tretlager sind nahtlos miteinander verschmolzen. Durch die schlanken, flachen Konturen soll die Flexibilität des Rahmens verbessert werden.
  • TwinTip-Gabel: Das TwinTip-System an der überarbeiteten Gabel ermöglicht die Anpassung des Gabel-Offsets und des Lenkwinkels, um – je nach Vorliebe – eine passende Fahrposition zu erreichen.
  • Maximale Individualisierung: Die TwinTip-Gabel ist nur eine von zahlreichen Optionen zur Individualisierung des Rondo Gravelbikes. Ob 1-fach oder 2-fach, mit oder ohne Schutzblech – dank des neuen Rahmens kann das Bike laut Hersteller besser als je zuvor an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
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Generell wurde das „Platzangebot“ rund um den Tretlagerbereich optimiert. Größere Kettenblätter sind nun kein Problem mehr.
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Viel Raum für Individualisierung. So lassen sich beispielsweise Gepäckträger oder ein Schutzblech problemlos montieren.

Drei Versionen, fünf Größen, noch mehr Möglichkeiten: Modelle und Preise

Damit für alle was dabei ist, bietet RONDO das neue RUUT AL GEN 3 in drei verschiedenen Konfigurationen an. Das RUUT AL0 GEN 3 (2.799 Euro) wird mit einer Shimano GRX 600 Gruppe, einer Microshift 11-42 Kassette und 40-Millimeter Vittoria-Reifen geliefert. Das RUUT AL1 GEN 3 (2.399 Euro) ist mit einer SRAM Apex 1 Gruppe, einer Microshift 11-42 Kassette und 40-Millimeter Pirelli-Reifen ausgestattet. Das RUUT AL1 2x GEN 3 (2.399 Euro) verfügt über eine 2x Shimano GRX 400, eine Shimano 11-36er Kassette und 40-Millimeter Pirelli-Reifen. Alle Modelle sind in fünf verschiedenen Größen (XS-XL) erhältlich, um eine optimale Passform für alle Fahrer:innen zu gewährleisten.

Die Räder werden im Herbst 2023 im Handel erhältlich sein.

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