LastenRAT: Alles über Cargobikes | Tests

Cargobike Reifen von Maxxis – der MetroLoads Pro Test

Maxxis hat sich mit neuen Reifen wie dem „Rambler“ und dem „Reaver“ im Gravel Bereich gut aufgestellt. Der MetroLoads Pro wurde speziell für den Einsatz an Cargobikes entwickelt – was er zu bieten hat, hört sich zumindest auf dem Papier hervorragend an. Darum schnallten wir einen Satz neue Reifen auf unser Lastenrad und haben uns selbst ein Bild gemacht. Hier ist das Ergebnis von unserem Maxxis MetroLoads Pro Test.

Maxxis MetroLoads Pro – Facts

Fangen mit mit den angebotenen Größen an – schließlich muss der Reifen ja ans Bike passen. Der MetroLoads Pro richtet sich demnach an FahrerInnen klassischer Lastenräder in Long-John-Bauweise. Sprich: Es gibt ihn in 26 Zoll (für hinten) sowie in 20 Zoll (für vorn). Dabei hast du die Wahl aus zwei unterschiedlichen Breiten. Magst du es komfortabel und möchtest auf Nummer Sicher gehen, bietet sich die Variante mit 2,4 Zoll Breite an. Wenn du eher sportlich unterwegs bist und dabei gern noch ein paar Gramm sparst, ist der 2,15er Reifen vermutlich der richtige für dich.

Vom Aufbau (Drahtkarkasse mit 2×60 tpi) über die Gummimischung bis zum Preis (41,90 Euro) unterscheiden sich die Modelle nicht voneinander. Die schmale Version ist mit 1.010 Gramm (vorn) beziehungsweise 1.145 Gramm (hinten) deutlich leichter als der 2,4er-Pneu (1.350 Gramm/1.555 Gramm). Somit ist er auch eine gute Wahl für die verwegenen LastenradpilotInnen, welche sich ohne E-Motor auf die Piste wagen.

Unsere maxxis metroloads pro test reifen verbauten wir in diesem bergamont long-john und testeten sie intensiv über mehrere monate im lastenrad-alltag.
Unsere Maxxis MetroLoads Pro Test Reifen verbauten wir in diesem Bergamont Long-John und testeten sie intensiv über mehrere Monate im Lastenrad-Alltag.

Maxxis MetroLoads Pro – Technologien

Die Maxxis Cargobike Reifen sind klar auf ihren Einsatzbereich abgestimmt. Hierzu kommen verschiedene Maxxis Technologien zum Einsatz, die wir hier kurz aufgreifen.

Unser Maxxis MetroLoads Pro Test Reifen ist ein Allwetterreifen. Das ergibt Sinn, denn du möchtest dein Cargobike ja das ganze Jahr über fahren und möglichst nicht von Sommer- auf Winterreifen (oder umgekehrt) wechseln müssen. Ob es nun trocken, feucht oder kalt ist – der Maxxis Lastenrad-Reifen verspricht unter allen Bedingungen optimale Performance. Und das für lange Zeit, selbst bei intensivem Einsatz. Dafür sorgt die „Highmileage Compound“, also eine besonders langlebige Gummimischung. Maxxis gibt an, dass der Reifen locker 10.000 Kilometer durchhält. Da kannst du schon ein paar Mal einkaufen fahren!

„Maxxprotect“ heißt der spezielle Pannenschutz aus dem Hause Maxxis. Unter der Lauffläche werden hierfür 3 mm dicke Gummipads platziert. Sie sorgen dafür, dass typische urbane „Gefahren“ dem Reifen nicht die Luft ausgehen lassen. Im Übrigen besitzt der Maxxis MetroLoads Pro die rechtliche Zertifizierung für die offizielle Verwendung an E-Bikes. Somit bist du auch hier auf der sicheren Seite.

Dank großem volumen und robustem aufbau macht unser metroloads pro test reifen auch in der rappeligen altstadt eine gute figur!
Dank großem Volumen und robustem Aufbau macht unser MetroLoads Pro Test Reifen auch in der rappeligen Altstadt eine gute Figur!

Maxxis MetroLoads Pro Test

Kommen wir zu unseren Erfahrungen mit dem neuen Cargo-Reifen von Maxxis. Wir haben den Reifen an unserem Bergamont E-Cargoville LJ70 montiert – das ist ein ordentlicher „Brummer“ in Long-John-Bauweise mit kräftigem Bosch-E-Motor. Das Bike wird regelmäßig im Alltag benutzt und transportiert nicht nur unsere Magazine zur Post, sondern auch diverse Großeinkäufe oder die Kids.

Bevor es losgeht, müssen die neuen Reifen auf die Felgenringe. Das ist gar kein Problem. Alles „flutscht“ gut drauf und macht anschließend einen soliden Eindruck. Wir fahren übrigens die 2,4er-Reifen, die ziemlich wuchtig sind und spürbares Gewicht auf die Waage bringen. Beim Fahren ist das ziemlich egal, das Bergamont hat ja einen E-Motor. Dafür sorgen die große Auflagefläche und das große Volumen für hohen Komfort und gefühlte Sicherheit. Vor allem in Kurven fällt uns das angenehm auf: Wir haben nie das Gefühl, den Reifen an seine Grenzen zu bringen – selbst nicht bei rasanter Fahrweise. Dennoch rollt das Rad gut und wir kommen flott vorwärts.

Rund 1. 000 kilometer hat unser cargobike reifen von maxxis mittlerweile drauf und bereitete bislang keine probleme...
Rund 1.000 Kilometer hat unser Cargobike Reifen von Maxxis mittlerweile drauf und bereitete bislang keine Probleme…

Wir fahren den Reifen seit dem Sommer 2023 – somit haben wir den Übergang zum Herbst und zum Winter „mitgetestet“. Perfekt, um die Allwetter-Tauglichkeit des Maxxis Pneus auf die Probe zu stellen. Unser Eindruck: Auch bei Kälte und Nässe haben wir nie das Gefühl unsicherer zu fahren – Grip ist da. Ebenfalls top in der dunklen Jahreszeit: Der Maxxis Reifen besitzt einen umlaufenden Reflektorstreifen. Der sorgt dafür, dass wir deutlich besser wahrgenommen werden als mit den vormals durchgängig schwarzen Reifen.

Angesichts der 10.000 Kilometer Laufleistung, die Maxxis verspricht, lässt sich nach 1.000 mittlerweile gefahrenen Kilometern sicher nicht von einem „Langzeittest“ sprechen. Trotzdem ist das schon mal was. Und da wir bisher keinerlei Probleme hatten, sind wir guter Dinge, dass das auch so bleibt. Der Reifen scheint ausgesprochen pannensicher zu sein und steckt auch schwere Lasten (wie zwei mittlerweile nicht mehr wirklich kleine Kids) locker weg. Er ist komfortabel, formstabil und bietet hervorragenden Grip.

Maxxis MetroLoads Pro – das Fazit

Der Maxxis MetroLaods Pro bietet viel Reifen zum fairen Preis. Dank 4-Season-Gummimischung, extra Pannenschutz und robuster Bauweise ist er ein Rundum-Sorglos-Reifen fürs ganze Jahr. Die robuste Bauweise bringt insbesondere beim 2,4-Zoll_Modell ein relativ hohes Gewicht mit sich, sodass wir den Maxxis Lastenrad-Reifen insbesondere für den Einsatz am E-Bike empfehlen. Für sportlichere FahrerInnen ist der deutlich leichtere Reifen mit 2,1 Zoll Breite eine gute Wahl.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00