Nach und nach hat sich ENVE vom Teile-Hersteller zum Komplettbike-Anbieter entwickelt. Das Motto dabei: Weniger ist mehr. Deshalb haut man keine komplette Bike-Range raus, sondern stellt nach und nach einzelne „Sahnestücke vor“. Den Anfang hat das Rennrad „Melee“ gemacht. Nun folgt ein ENVE Gravel Bike, das auf den Namen „MOG“ hört und bei dem so manchem Gravel Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen dürfte.
Das MOG wird in sechs Rahmengrößen von 49 bis 60 cm angeboten und in der ENVE-Fabrik in Übersee hergestellt. „Mit dem MOG stellen wir ENVEs Definition eines modernen Gravelbikes vor. Da wir selbst begeisterte Gravel-Fahrer und Rennfahrer sind, war es unser Ziel, eine Plattform zu schaffen, die die Vielseitigkeit, Einfachheit und Leistung bietet, die wir und die heutigen Gravel-Fans verlangen”, sagt Jake Pantone von ENVE.
Also, wie will ENVE diesen Ansprüchen gerecht werden?
Das ENVE Gravel Bike MOG besitzt eine 700C-spezifische Geometrie mit beeindruckender Reifenfreiheit für bis zu 50-mm-Reifen. Die „ENVE Cargo Bay“ ist quasi ein Kofferraum im Unterrohr. In Sachen Aerodynamik soll das Bike richtig gut dastehen. Alle Rohrformen wurden aerodynamisch optimiert, auch wenn das bei der Entwicklung des Rahmens nicht im Vordergrund stand. Mit dem ENVE Rennrad hat man hier aber ja bereits gute Vorarbeit geleistet, warum also nicht davon profitieren? Genau so wurde das IN-Route System für die interne Verlegung von Kabeln und Leitungen übernommen.
Warum ein Gravelbike mit 700C und nicht mit 650B?
Jake Pantone von ENVE hat darauf eine klare Antwort: „Fans von 650B-Gravel-Bikes fragen sich vielleicht, warum diese Laufradgröße beim MOG nicht berücksichtigt wurde. Nach jahrelangem Fahren und Evaluieren von 650b-Laufrädern haben wir einfach gemerkt, dass es – wie beim Mountainbike – nur ein einziges Setup gibt, das mehr Vertrauen erweckt und mehr Spaß macht als großvolumige Reifen auf einer 650b-Felge: großvolumige Reifen in 700C. Von da an haben wir uns entschlossen, das MOG so zu konstruieren, dass man große 700c-Reifen fahren kann und keine Flip-Chips oder andere Lösungen braucht, um zwei verschiedene Laufradgrößen unterzubringen.“
Weitere ENVE MOG Specs
Der Rahmen besitzt eine 12×142 mm Steckachse, vorn steckt die ENVE MOD Gabel mit einer 12×100 mm Achse drin. Der Rahmen in Größe 56 wiegt ohne weitere Hardware, aber lackiert, 950 Gramm. Der Sattelstützendurchmesser beträgt 27,2 mm und die Bremsen werden per Flat Mount befestigt. Die Reifengröße sollte zwischen 36C und 50C liegen. Optimal laut ENVE sind 40C bis 44C Reifen. Die Zugverlegung am MOG erfolgt intern. Es gibt drei Flaschenhalter-Aufnahmen, eine davon am Oberrohr. Ein Schutzblech kann montiert werden. Vorn können keine mechanischen 2-Fach Kurbeln genutzt werden, weil dafür keine Zugführung vorgesehen ist. Wenn du zwei Kettenblätter nutzen möchtest, kommst du also nicht um eine elektronische Schaltung herum.
Die MOG Highlights im Überblick:
- Leichte und langlebige Carbon-Konstruktion
- Vertrauenserweckendes Handling und Kontrolle
- Interne Zugverlegung mit ENVEs IN-Route System
- auf 700c-Laufräder und -Reifen abgestimmte Geometrie
- Kompatibilität mit 1x oder 2x Antriebssystemen (letztere nur elektronisch)
- Tretlager mit T47-Gewinde
- ENVE Cargo Box und Taschen („Kofferraum“ im Rahmen)
- Schutzblech-Aufnahme
- Halterungen für Gepäckträger und Stauraum am Rahmen
- Reifenfreiheit für 700c x 50 mm
ENVE: Carbonrahmen vom Carbonspezialisten
Für die Konstruktion des MOG verwendet ENVE verschiedene Laminate aus unidirektionalen Carbonfasern. Diese werden in ENVEs „Material Optimized Design“ (M.O.D.) Verfahren hergestellt. „Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Material Optimized Design die Entwicklung und Herstellung von Produkten, die die Stärken von Carbonfasern ausspielen. Die Materialien, Fasergewichte und Faserwinkel, die im Laminat verwendet werden, werden ausgewählt und manipuliert, um eine zonenspezifische Leistung im Bauteil zu erreichen“ erklärt so Jake Pantone.
Das ENVE Chassis
Als ENVE im Jahr 2021 die Custom Road einführte, wurde auch das „ENVE Chassis“ vorgestellt. Das bedeutet nichts weiter, als dass du als Grundlage für dein MOG zunächst ein Rahmenset auswählst, das die Basis für dein Traumbike ist. Rahmenset heißt in diesem Fall: Rahmen, Gabel, Steuersatz, Lenker, Vorbau und die Sattelstütze. Bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten, damit auch wirklich alles zu dir passt. Es stehen vier IN-Route System kompatible Lenker zur Verfügung. Außerdem hast du die Wahl aus einer Dropperpost und einer normalen Sattelstütze. Steht das Grundgerüst, kannst du das Bike mit Enve Laufrädern und deiner Wunsch Gruppe vervollständigen.
Um „dein“ Traumbike zu perfektionieren, hat sich ENVE noch etwas ausgedacht: den ENVE Best-Fit Calculator. „Der Rechner funktioniert ganz einfach, indem er die Angaben des Fahrers oder der Fahrerin zu Stack, Reach und Sattelposition mit der Rahmengeometrie, der Vorbaulänge, der Vorbauhöhe, dem Spacer Stack und dem Sattel-Offset umrechnet. Das System bietet Fahrer:innen dann mehrere Optionen für die Rahmen- und Komponentenkonfiguration. Am besten fällt man die Entscheidung im Rahmen eines Bikefittings, um auch wirklich die beste Option zu ermitteln”, so Pantone.
ENVE Decal Konfigurator: Design dir dein ENVE Gravel Bike
Das MOG ist zunächst in einer Farbe erhältlich. ENVE bietet aber die Möglichkeit, mit dem ENVE Decal-Konfigurator ein individuelles Sticker-Kit für dein MOG zu gestalten. Der MOG-Aufklebersatz umfasst Aufkleber für das Steuerrohr, den Vorbau, das Unterrohr und das Sitzrohr. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird das Kit direkt an Kund:innen geliefert, zusammen mit Werkzeugen und Anleitungen für die vollständige Montage.
Das MOG ist ab sofort in ausgewählten Größen und Märkten auf der ganzen Welt erhältlich. Das ENVE MOG Chassis kostet im Einzelhandel 5.995 Euro und umfasst Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze.
ENVE Gravel Bike MOG: Größen & Geometrie
49 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Reach | 367 | 378 | 389 | 397 | 405 | 415 |
Stack | 520 | 543 | 565 | 587 | 605 | 630 |
Top Tube | 511 | 534 | 554 | 571 | 588 | 611 |
Fork Rake | 57 | 57 | 55 | 55 | 53 | 53 |
Seat Tube Length (c to top) | 439 | 459 | 480 | 500 | 518 | 540 |
Max Saddle Rail Height (w/ 400mm post) | 764 | 784 | 805 | 825 | 843 | 865 |
Max Saddle Height (w/ ENVE SLR Saddle) | 800 | 820 | 841 | 861 | 879 | 901 |
Seat Tube Angle | 74.5 | 74 | 73.75 | 73.5 | 73.2 | 72.75 |
Head Tube Angle | 71 | 71 | 71.25 | 71.25 | 71.5 | 71.5 |
Head Tube Length | 92 | 117 | 140 | 163 | 183 | 209 |
BB Drop | 77 | 77 | 75 | 75 | 73 | 73 |
Chainstay Length | 420 | 420 | 420 | 420 | 420 | 420 |
Wheel Base | 993 | 1012 | 1027 | 1042 | 1053 | 1071 |
Front Center | 580 | 599 | 613 | 629 | 639 | 657 |
Rear Center | 412.9 | 412.9 | 413.2 | 413.2 | 413.6 | 413.6 |
BB Height (50mm tire) | 289 | 289 | 291 | 291 | 293 | 293 |
BB Height (44mm tire) | 279 | 279 | 281 | 281 | 283 | 283 |
BB Height (40mm tire) | 277 | 277 | 279 | 279 | 281 | 281 |
BB Height (35mm tire) | 273 | 273 | 275 | 275 | 277 | 277 |
Standover (50mm tire) | 714 | 734 | 756 | 776 | 796 | 819 |
Standover (44mm tire) | 705 | 725 | 747 | 767 | 787 | 809 |
Standover (40mm tire) | 702 | 722 | 744 | 764 | 784 | 807 |
Standover (35mm tire) | 698 | 718 | 740 | 760 | 780 | 803 |
Trail (50mm tire) | 65.5 | 65.6 | 66 | 66 | 66.4 | 66.4 |
Trail (44mm tire) | 62.3 | 62.3 | 62.8 | 62.8 | 63.2 | 63.2 |
Trail (40mm tire) | 61.4 | 61.4 | 61.9 | 61.9 | 62.4 | 62.4 |
Trail (35mm tire) | 60.1 | 60.1 | 60.6 | 60. | 61.1 | 61.1 |