News

2 x Gravelbike Bikepacking im Erzgebirge und im deutsch-tschechischen Grenzgebiet

Hast du Lust auf Bikepacking im Erzgebirge? Auf den geführten Touren der Dresdener Dropbar-Crew erkundest du die atemberaubende Landschaft des deutsch-tschechischen Grenzgebiets auf dem Gravelbike.

Bereits im letzten Jahr haben wir uns mit Christian Hacker über den „Schlesischen Grenzer“ unterhalten. In diesem Jahr haben Christian und die Dropbar Crew zwei neue Touren für abenteuerliches Bikepacking im Erzgebirge beziehungsweise im deutsch-tschechischen Grenzgebiet ausgeheckt. Sie kombinieren eine tolle Gemeinschaft, herrliche Landschaft, feinste Gravelwege und das Prinzip eines minimalistischen Reisegepäckes. In unserem neuen Interview mit Christian erfährst du alles über die 2023er Bikepacking Touren „Böhmisch Paradies“ und „Wolkenkratzer“.

Bikepacking im Erzgebirge mit dem Gravelbike: Interview mit Christian Hacker

Moin Christian! Aufmerksame lifeCYCLE Leser:innen erinnern sich ganz sicher noch an dich, denn wir waren bereits mit dir für eine lifeCYCLE Story rund um Dresden unterwegs. Für alle, die die Geschichte nicht gelesen haben: Bitte verrate uns doch noch einmal: Wer bist du und wer/was steckt hinter der Dropbar Crew, die die beiden Events veranstaltet, über die wir gleich noch reden.

Ich bin Christian aus Dresden, leidenschaftlicher Radfahrer und genieße von klein auf die tolle Landschaft rund um die Landeshauptstadt. Auch beruflich fühle ich mich als Künstleragentur und Konzertveranstalter hier pudelwohl. Die Dropbar Crew hat sich aus der Freude an gemeinsamen Ausfahrten mit dem Rennrad ergeben. Dies fußt schon in Touren zu Studienzeiten vor zehn oder zwölf Jahren. ‚Gemeinsam starten, gemeinsam ankommen’ war schon immer das Motto: ein großes Spektrum abbilden, Diversität und Spaß statt Trainingsfahrt. Manchmal kannst du es aber auch krachen lassen. Es gab keine direkte ‚Gründung‘, vielmehr schlossen sich immer mehr Leute an, um die Touren mit Erlebnissen zu füllen.

Erst seit drei Jahren würde ich uns ein Kollektiv nennen. Dass so manche Dinge Arbeit machen und Zeit, auch Nerven kosten, ist kaum zu spüren: Wir pflegen ein sehr offenes, ehrliches und dadurch harmonisches Miteinander. Wir gehen auch mal zusammen ins Kino oder feiern einfach nur Geburtstag. Klingt fast schon kitschig nach heiler Welt.

Bikepacking im erzgebirge
Bikepacking im Erzgebirge ist immer auch ein kleines Abenteuer!

Versuch doch mal kurz und knapp, die beiden Veranstaltungen zu charakterisieren. Was erwartet die Teilnehmer:innen beim Bikepacking im Erzgebirge durchs „Böhmischen Paradies“ und beim „Wolkenkratzer“?

Wir durchqueren malerische Landschaften, pedalieren durch entlegene Landstriche, erkunden Felsenschluchten, blicken vom Dach der Welt, sitzen am See und machen Lagerfeuer. Es ist die Vision, maximale Freiheit fern des Alltags zu ermöglichen, und das in einem Kurztrip von 3 oder 4 Tagen. Natürlich haben wir an alle Eventualitäten gedacht und mit minimalen Gepäck am Rad alles griffbereit. Zudem war ich in den letzten zwei Jahren oft vor Ort um Strecken, Verpflegung und Highlights zu scouten. Bikepacking im Erzgebirge ist jedes mal ein mega Erlebnis, auch bei Regen.

Gibt es hier auch einen kompetitiven Gedanken, wie damals beim Grevet? Oder liegt der Fokus hier eher auf Genuss beziehungsweise Urlaub?

Der Begriff ‚Genuss‘ ist ja sehr subjektiv: Man kann auch Puls 180 genießen. Die Realität liegt irgendwo dazwischen, wobei wir grundlegend bei bergigen Strecken oder langen Etappen in zwei Grüppchen teilen – das ergibt sich meist von selbst. Wir müssen ja nicht in Reih und Glied fahren, im leichten Gelände ist das auch kaum möglich. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Pedaleur:innen auf ein paar Kilometer verteilen, man unterwegs immer wieder auf bekannte Gesichter trifft. Man hat also auch mal Ruhe oder gern jederzeit Gesellschaft. Ob Bergziege oder Gruppenfuchs: Jeder soll seinen Vorlieben nachgehen. Für den harten Antritt am Berg findet sich immer ein Mitstreiter.

Paradies | lifecycle magazine
Der typische Charme des Erzgebirges.

Was reizt dich besonders beim Bikepacking im Erzgebirge, speziell an den beiden Regionen, die während der beiden Ausfahrten durchkreuzt werden?

Der Perspektivwechsel: Das Erzgebirge ist keine 70 Kilometer von Dresden entfernt und man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Vor allem auf Schotterwegen trifft man kaum Leute und hat einzigartige Ausblicke, auch nach Tschechien und Kleinode, die es zu entdecken gibt. Das ‚Böhmische Paradies‘ – das heißt wirklich so – stellt selbst die Schönheit des sehr bekannten Elbsandsteingebirges in den Schatten: Felsen, Burgen, Schlösser, einsame Pfade – ein echtes Gravel-Paradies mit noch mehr Wegen und Möglichkeiten für grandioses Bikepacking im Erzgebirge.

Gibt es kulinarische Spezialitäten, auf die man sich beim Bikepacking im Erzgebirge besonders freuen kann?

Auf beiden Touren werden wir stets regional verpflegt: Böhmische Knödel oder Tagliatelle, einen Salat oder doch der ‚Palatschinken‘ – es ist unterwegs alles organisiert an einer Vielzahl Einkehr-Möglichkeiten. Die Tour findet, nach Anmeldegebühr, zum absoluten Selbstkostenpreis statt. Das scheint unüblich, macht es aber flexibler und individueller. So kann etwa der Suppenkasper mit 6 Euro am Tag durch Tschechien rollen, einen guten Vorrat Riegel und Obst vorausgesetzt.

Kulinarische spezialitäten des erzgebirges. ;) gravelbiken im erzgebirge mit genuss.
Kulinarische Spezialitäten des Erzgebirges. 😉

Bei der Fahrt durchs Böhmische Paradies gibt’s einen Off-Day, richtig? Was kann man an diesem Tag so treiben?

Geplant ist eine Kajak-Tour auf der Iser, nicht mit der Isar verwechseln. Wir können aber auch wandern oder ebenso eine kleine Tour zu einem See, Aussichtspunkt oder einem tollen Restaurant erleben. Das finden wir dann vor Ort heraus nach Lust, Laune und Wetter.

Wie sind die Übernachtungen bei den beiden Reisen organisiert?

Wie es sich fürs Bikepacking im Erzgebirge gehört, nächtigen wir in rustikalen Waldhütten, die bereits für uns gebucht sind. Keine Sorge: Bettwäsche, Dusche und Frühstück sind inklusive. Die Räder stehen zudem sicher verschlossen.

Für wen sind diese Reisen gedacht? Können auch Bikepacking-Newbies teilnehmen oder sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen?

Auch Newbies sind willkommen. Ich glaube entscheidend ist nicht einzig die Erfahrung sondern die Offenheit, sich dieser Herausforderung nach dem Motto ‚weniger ist mehr‘ zu stellen und nicht die große Reisetasche zu packen. Eine Packliste, Empfehlungen, Tipps, Infos zum Rad und Packweise, Notwendigkeiten gibts vorab in einem Roadbook. Da kann also nichts schiefgehen.

Dsf9129 | lifecycle magazine
Auch, wenn sich die Gruppen unterwegs mal auseinanderziehen: Vor und nach dem Radeln wird Gemeinschaft groß geschrieben.

Kurz und knapp zum Schluss: Warum sollte man sich euer Gravelbike Bikepacking im Erzgebirge nicht entgehen lassen?

Wie ihr in der Redaktion bereits selbst festgestellt habt: Sei Gipfelstürmer auf den Klinovec in luftigen Höhen auf 1.243 Meter Höhe, erlebe wunderbare Schotterwege, herzliche Menschen, Gastfreundschaft, atemberaubende Blicke und Entdeckungen. In nur drei Tagen gibt’s reichlich Input und Abwechslung, um gemeinsam dem Stress der Woche zu entfliehen und womöglich (eigene) Grenzen zu überwinden.

Bikepacking im Erzgebirge: Informationen zu den beiden Touren

Böhmisches Paradies

  • Datum: Donnerstag, 18.05. bis Sonntag 21.05.2023
  • Start/Ziel: Zittau in Sachsen
  • Mehr Informationen und Anmeldung findest du hier.

Wolkenkratzer

  • Datum: Freitag, 01.09. bis Sonntag 03.09.2023
  • Start/Ziel: Chemnitz HBF
  • Mehr Informationen und Anmeldung findest du hier.

Kosten für beide Bikepacking Touren

119 Euro Teilnahmegebühr

Leistungpaket

  • Roadbook mit Strecken + Varianten
  • Packliste
  • Empfehlungen
  • Wissenswerten rund ums Bikepacking und der Region
  • Tourguide
  • Orga aller Notwendigkeiten (Unterkunft, Verpflegung, Tagesablauf, Aktivitäten).

Für überregionale Gäste wird die Anreise am Vorabend nach Dresden empfohlen.

Fotos: © Christian Hacker/Wojtek Sienkiewicz

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „2 x Gravelbike Bikepacking im Erzgebirge und im deutsch-tschechischen Grenzgebiet“

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00