Bike Fitting Bergetappe

Martin Donat

Bike Fitting: Der Schlüssel zum perfekten Fahrrad?

Radfahren: Tipps & Tricks

Brauche ich ein Bike Fitting?

Natürlich war mir der Begriff des Bike Fittings geläufig, dennoch hatte ich mich selbst noch nie vermessen lassen. Vielleicht, weil ich der Meinung war, das als erfahrener Radler nicht zu brauchen. Vielleicht, weil ich einfach den Aufwand scheute und weil der Spaß auch nicht ganz günstig ist. Jetzt jedoch war es an der Zeit. Mein „Fahrrad fürs Leben“, das extra für mich gebaut wird, sollte auf einer soliden Grundlage basieren und genau dafür begab ich mich auf die Suche nach einem erfahrenen Bike-Fitting-Experten.

Grundsätzlich spricht einiges dafür, sich mit dem Thema Bike Fitting zu beschäftigen:

  • Du sitzt bequemer und ergonomischer auf deinem Rad, wodurch du langsmaer ermüdest
  • Du minimiert das Verletzungsrisiko durch eine falsche Sitzposition
  • Du reduzierst möglicherweise vorhandene Schwerzen
  • Du optimierst den Druck auf die Hände, den Allerwertesten und generell auf die Gelenke
  • Du kannst deine Leistung optimal abrufen
  • Du kannst dir sicher sein, dass dein Rad optimal zu dir passt
Bike fitting gurus
Damit es perfekt passt: Beim Fahrradladen Bergetappe in Essen wird quasi kein Bike mehr ohne vorhergehendes Bike Fitting verkauft.

Bergetappe Essen: Profi fürs Bike Fit & mehr

Ich wurde in Essen fündig. Der Radladen „Bergetappe“ ist dort seit vielen Jahren ansässig und hat sich als Profi für medizinisches Bike Fitting einen guten Ruf erarbeitet. Was erstmal wenig spektakulär klingt, ändert sich, sobald man den von außen eher unscheinbaren Radladen in Essen Kupferdreh betritt. Der befindet sich nämlich im ehemaligen Glückauf-Theater und allein diese Location ist durchaus beeindruckend. Doch den wahren Radfreund fesselt vor allem, was Anna Jung und Stephan Klasen daraus gemacht haben.

Sobald man die große Treppe in den Hauptteil des Ladens hinabsteigt, taucht man in einen bunten Mix aus zeitgenössischer Fahrradtechnik und Radsport-Geschichte ein, die sich in Form des Opel-Museums an den Wänden, unter der Decke und in jeder freien Ecke präsentiert. Denn neben dem großen Sortiment aktueller Fahrräder und Parts und einem großzügigen Werkstattbereich lebt der ehemalige Radprofi Stephan hier seine Leidenschaft aus: das Sammeln alter Opel Fahrräder, die er, in Stoffhose und Tweed-Cap gekleidet, natürlich auch regelmäßig ausfährt. Doch das ist eine ganz andere Geschichte…

Heute geht es ums Bikefitting und somit um den eigentlichen Grundgedanken hinter „Stepps“ und Annas Laden: Fahrräder zu verkaufen, die perfekt zu ihren Besitzer:innen passen. „Heute verkaufen wir kaum noch Fahrräder ohne vorheriges Fitting“, erklärt mir Anna und unterstreicht damit den hohen Stellenwert dieser Spezialität der Bergetappe. Wer jetzt denkt, ich würde nur ein bisschen vermessen, um später an meinem Rad ein paar Teile wie Sattel und Lenker anders zu positionieren, der irrt gewaltig. Hinter diesem Bikefitting steckt offenbar eine Menge Know-How und im Fall der Bergetappe ein fundierter medizinischer Hintergrund.

Denn Anna ist Ärztin, hat jahrelang in Krankenhäusern und später als Allgemeinmedizinerin gearbeitet. Als der Radladen ins Leben gerufen wurde, schaffte sie weiterhin als Ärztin und unterstütze Stephan teilzteit in der Bergetappe, was natürlich sehr stressig war und irgendwann eine Entscheidung erforderte. Sie entschied sich für die Bergetappe und bringt seither ihre gesamte medizinische Kompetenz ein, um Radsportlern und Hobbyradlern ein effizienteres, komfortableres und vor allem schmerzfreies Fortbewegen zu ermöglichen.

Opel museum
Radladen oder Museum? Bei der Bergetappe lohnt es sich auf jeden Fall, etwas mehr Zeit einzuplanen…
Opel fahrräder
Fahrräder von Opel sind Steps Steckenpferd.
Bergetappe radladen
Ob alt oder neu, im Radladen Bergetappe wird allen Fahrrädern (und ihren Besitzern/Besitzerinnen) geholfen. 🙂
Falls du mal warten musst...
Falls du mal warten musst…: Bis dein Bike Fitting beginnt, wirst du in der Bergetappe keine Langeweile erleiden

Bike Fitting: Der Ablauf

Mein Fitting beginnt dann auch ganz anders, als ich es erwartet hatte. Bevor irgendetwas vermessen wird, komme ich mir ein bisschen vor, wie beim Arzt. Anna erstellt die Anamnese und macht sich einen genauen Eindruck meiner sportlichen Vorgeschichte, inklusive großem Notizzettel, auf dem ich selber kaum etwas lesen kann – wie es sich für eine Ärztin gehört. Sie will von mir wissen, wie ich fahre, wo ich fahre, welche Beschwerden ich dabei habe und welche Verletzungen ich bereits hatte.

Außerdem untersucht sie eingehend meinen Bewegungsapperat, beginnend bei den Füßen und Sprunggelenken, knöpft sich die Knie vor und endet bei der Wirbelsäule. Dabei stellt sie – sehr zu meiner Freude – fest, dass meine durch Kreuzbandrisse lädierten Knie offenbar fachmännisch zusammengeflickt wurden, aber auch, dass ich einen Senk-Kniefuß habe, links mehr als rechts.

Wir gehen der Ursache des sporadischen Einschlafens meiner Hände auf die Spur und versuchen herauszufinden, warum ich auf langen Fahrten oftmals ein unangenehmes Stechen im Nackenbereich verspüre, das mir irgendwann die Lust am Weiterfahren raubt. Am Ende ergibt eine ziemlich lange Liste meinen Befund. Und erst jetzt gehen wir auf die Suche nach der optimalen Position auf dem Rad, die das Ziel haben soll, möglichst viele dieser Probleme in den Griff zu bekommen. Ich bin jetzt schon gespannt, ob das wirklich alles hilft. Anna hingegen ist sich sicher: „Das wirst du merken“.

Wie funktioniert bike fitting?
Natürlich geht es am Ende (auch) um die perfekte Sitzposition auf dem Fahrrad. Auf der Suche danach hilft dieses Gerät: Der Bike Fit „Guru“.
Medizinisches bike fit
Dank ihres medizinischen Hintergrunds ermittelt Anna Jung im Rahmen ihres Bike Fittings weit mehr als nur ein paar Maße. Bevor es losgeht, gibt’s erstmal einen „Bodycheck“.
Genau vermessen
Genau vermessen: Anna vom Radladen Bergetappe in Essen weiß genau, wie man zum perfekten Bike Fit kommt.

Nun nehme ich auf dem „Guru“ Platz, einer Art Fahrradergometer, der sich in sämtlichen Parametern genau einstellen lässt. Dabei kredenzt mir Anna eine Art Blindverkostung, indem sie nacheinander Veränderungen vornimmt und von mir wissen will, wie sich das jeweils anfühlt. Auf diese Weise soll ich möglichst unvoreingenommen bleiben, sodass wir sozusagen bei Null anfangen und ich nicht zum Beispiel von meiner aktuellen Rahmengeometrie beeinflusst werde. Anna beginnt mit der Satteleinstellung, macht mit der Lenkerposition weiter, führt eine Sitzdruckanalyse durch und probiert dabei unterschiedliche Sattelmodelle aus.

Sie kommt der richtigen Kurbellänge auf die Spur, lässt mich virtuell bergauf und bergab fahren und knöpft sich zum Schluss noch die Position meiner Pedalcleats vor. Ich bin sehr erstaunt, wie detailliert sie auf wirklich jeden Kontaktpunkt zum Fahrrad eingeht und wie lange das Ganze tatsächlich dauert: Wir sind mehr als drei Stunden beschäftigt. Am Ende habe ich nicht nur konkrete Geometrieempfehlungen, sondern eine lange Liste von Vorschlägen, die mir das Radfahren angenehmer gestalten sollen.

Dazu gehören auch Tipps für Muskelaufbauübungen, Hinweise auf die für mich optimale Lenkerform, die Empfehlung für orthopädische Schuheinlagen und sogar der Vorschlag, mich mal nach einem anderen Bürostuhl umzusehen. „Denn“, so erklärt mir Anna, „viele Probleme, die sich beim Radfahren zeigen, haben ihre Ursache ganz woanders.“

Was kostet so ein Bike Fitting und wie lange dauert es?

Grundsätzlich gibt es in der Bergetappe unterschiedliche „Pakete“. Ich bekam ein „Premium Projekt Fit“, welches darauf abzielt, die optimale Geometrie für das Wunschrad – in diesem Fall ein Maßrahmen – zu finden. Nach einem Bodyscan wird die optimale Geometrie vor allem mithilfe eines Guru Fit Systems ermittelt. Das Programm dauert rund drei Stunden und kostet 265 Euro. Einfachere Fitting-Methoden sind ab 75 Euro zu haben. Alle Infos findest du unter hier.

Das ergebnis
Am Ende steht eine genaue „Diagnose“ sowie ein detailliertes „Rezept“, mit dem Martin zum „Fahrrad-Apotheker“ seiner Vertrauens gehen kann.

Bike Fitting: Das Fazit

Was bedeutet das nun für mein „Fahrrad fürs Leben“? Zuerst einmal  habe ich nun eine klare Geometrieempfehlung, die Alex von Portus Cycles, der meinen Rahmen bauen wird, als „Masterplan“ dient. Außerdem gibt es eine klare Sattelempfehlung und ich kann mich schonmal auf die Suche nach einer passenden Sattelstütze sowie dem optimalen Lenkermodell begeben. In jedem Fall bin ich heute meinem Fahrrad fürs Leben ein ganzes Stück näher gekommen – es nimmt langsam konkrete Formen an und ich kann es kaum erwarten, weiter an seiner Umsetzung zu arbeiten.

Möchtest du mehr über Martins Projekt „Das Fahrrad fürs Leben“ erfahren?

Bikefitting FAQ – Lohnt sich ein Bike Fitting für dich?

Was bringt mir ein Bike Fitting?

Es gibt allerlei Argumente, die für ein Bike Fitting sprechen:
– Du sitzt bequemer und ergonomischer auf deinem Rad, wodurch du langsmaer ermüdest
– Du minimiert das Verletzungsrisiko durch eine falsche Sitzposition
– Du reduzierst möglicherweise vorhandene Schwerzen
– Du optimierst den Druck auf die Hände, den Allerwertesten und generell auf die Gelenke.
– Du kannst deine Leistung optimal abrufen
– Du kannst dir sicher sein, dass dein Rad optimal zu dir passt.

Was ist die perfekte Bike Fitting Methode?

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass Bike Fitting kein standardisierter Prozess ist. Im Prinzip kann das jeder so anbieten, wie er es für richtig hält. Insofern ist es eine Vertrauenssache. Um den richtigen Bike Fitter zu finden, solltest du Erfahrungen anderer Kund:innen einholen und dich vorab gut informieren. Du musst ein gutes Gefühl haben und es muss eine Vertrauensbasis bestehen.

Was kostet ein Bike Fitting?

Auch hier gibt es keine klare Regel. Ein Bike Fitting kann 70 Euro kosten oder 300 Euro. Entscheidest du dich für eine teurere Version, solltest du schon darauf achten, was alles im Preis enthalten ist. Mit welchem System arbeitet dein Bike Fitter? Wie viel Erfahrung hat er? Gibt es Erfolgsgeschichten? Was sagen andere Kund:innen? Hat der Bike Fitter noch andere Qualifikationen? All das bestimmt den Preis eines Bike Fittings. Und am Ende gilt immer noch nicht, dass das teuerste auch das beste Bike Fitting ist.
Grundsätzlich würden wir aber sagen: Wenn du keine größeren Probleme hast, sondern einfach nur dein vorhandenes Bike ein bisschen optimieren möchtest, reicht vielleicht für den Anfang ein „Basis“-Angebot. Wenn du Probleme hast oder ein Projekt planst wir Martins Fahrrad fürs Leben, macht es schon Sinn, richtig ins Detail zu gehen und etwas mehr zu investieren.

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