Specialized Sirrus Carbon 2023 Überblick
Specialized Sirrus Carbon 2023: ganz neue Rahmenbedingungen
Das Sirrus ist ja kein neues Specialized Modell. Es ist seit geraumer Zeit das Fitness- und Commuting-Modell der Kalifornier. Bisher war es eher ein relativ unauffälliger Gesell: Das Specialized Sirrus sah vernünftig und zweckmäßig aus und ganz sicher macht es einen prima Job. Was die Edel-Brand uns heute präsentiert, hat mit einem zweckmäßigen Äußeren relativ wenig zu tun: Das neue Specialized Sirrus ist ein echter Hingucker!
„Schuld“ daran ist unter anderem der neue Rahmen. Er wurde offensichtlich komplett überarbeitet und man sieht ihm an, was er können soll: Das Sitzrohr wurde sozusagen halbiert und stützt sich auf einer Art Raute ab, die als „Federung“ für super komfortable Fahreigenschaften sorgen soll. Trotzdem soll der Rahmen steif und effizient sein. Und dazu super leicht. In dieser Kombination kann das wirklich nur Carbon.
Auch vorn am Sirrus ist Komfort angesagt. Hier sorgt das Specialized-eigene Future Shock System dafür, dass Schläge und Vibrationen eliminiert werden. Im Steuerrohr sind 20 mm Federweg untergebracht, die tatsächlich für spürbar mehr Komfort sorgen. Das System ist nicht neu – wir konnten es bereits vor geraumer Zeit einmal in einem Specialized Rennrad ausprobieren. Im Commuting Bike Sirrus ist die unauffällige Technik perfekt aufgehoben!
Es gibt zwei Sirrus Modelle: das Specialized Sirrus Carbon X 5.0 und das Carbon 6.0
Diese Unterteilung ist nicht wirklich neu. Und der Name verrät im Prinzip auch, wo die Unterschiede liegen. Das Sirrus X 5.0 ist die „Cross-Version“ des Sirrus und dementsprechend etwas robuster ausgelegt. Damit kannst du problemlos regelmäßige Ausflüge auf Offroad-Wegen unternehmen. Vor allem dank der 38er Reifen darf es untenrum gerne mal ein bisschen rappeln. Das X 5.0 ist ein bisschen robuster ausgestattet, nutzt aber denselben Rahmen und dürfte somit ähnliche Fahreigenschaften bieten, wie das Sirrus Carbon 6.0.
Im Umkehrschluss ist das Specialized Sirrus Carbon 6.0 ein bisschen leichter, vor allem weil es schmalere Laufräder und Reifen (30/32er) spendiert bekam. Urbanes Gelände ist somit die Spielwiese dieses Bikes. Wenn du schnell, komfortabel und mit viel Stil durch die Stadt fahren willst, ist dieses Bike genau richtig für dich.
Der neue Specialized Sirrus FACT 9r Carbon Rahmen: Einfach durchdacht
Neben dem „Feder“-Feature ist der ganze Sirrus Rahmen ein ziemliches Highlight. Im Vergleich zum alten Rahmen soll er rund 600 Gramm abgespeckt haben. Er bietet viele Schraubösen, sodass du allerlei Zubehör montieren kannst: Vom Gepäckträger bis zum Schutzblech ist alles möglich. Eine Specialized Besonderheit ist die „Rider-First Geometrie“: Sie besagt, dass jede Rahmengröße individuell berechnet wird und nicht einfach nur proportional angepasst wird. Die Idee dahinter ist, dass alle Fahrer:innen, egal wie groß, dieselben Fahreigenschaften genießen können.
Zurück zum Thema Statussymbol: Im Vergleich zum vierrädrigen Pendant hat das Specialized Sirrus noch einen weiteren entscheidenden Vorteil. Es ist vieeeeel güntiger. Dass Sirrus X 5.0 gibt’s im Specialized Store bereits ab 2.100 Euro. Das Sirrus 6.0 ist für 2.600 Euro zu haben. Da bleibt verdammt viel Kohle übrig, die du für Sinnvolleres ausgeben kannst!
Für die genaue Ausstattung sowie die Geometriedaten der neuen Modelle checkst du am besten mal direkt die Specialized Webseite. Dort findest du alle Informationen zu den neuen Modellen. Außerdem sind dort auch alle weiteren Modelle der Sirrus-Reihe zu finden. Darunter Bikes mit Alurahmen sowie mit vollwertiger Commuting-Ausstattung für den Alltag.