Ein Gravelbiker steht auf einem Hügel und schaut in die Ferne

Martin Donat

LifeCYCLE startet durch in die Zukunft!

Die LifeCYCLE Kickstarter Kampagne: Wir haben gewonnen!

LifeCYCLE war eigentlich schon Geschichte. Martin Donat, einer der beiden Gründer, hatte in einem offenen Brief mehr oder weniger mit dem Projekt abgeschlossen. Doch er konnte es nicht ganz loslassen. Immer wieder erhielt er tolles Feedback. Es wurde klar, dass das LifeCYCLE Magazin zwar nicht die Welt rettet, aber viele Menschen inspiriert, Dinge anders zu machen. Deshalb wollte er noch einen Versuch wagen.

Die Kickstarter-Kampagne entstand aus der Idee, das zeitliche und finanzielle Risiko eines solchen Projekts von vier auf viele Schultern zu verteilen. Die Idee: LifeCYCLE öffnet sich für die Community. Viele Menschen tragen finanziell bei. Deutlich mehr als bisher engagieren sich inhaltlich und im Produktionsprozess. Auf diese Weise könnte das Magazin noch unabhängiger von Werbedeals werden, als es ohnehin schon war. Die Arbeit pro Person könnte auf diese Weise überschaubar werden. Soweit der Plan.

Ein Teil dieses Plans hat schon mal geklappt: Kickstarter ist gewonnen – die Finanzierung für das nächste Magazin steht! Dafür sagen wir DANKE.

LifeCYCLE 2.0 – was genau wird sich ändern?

Die Grundphilosophie bleibt erhalten: LifeCYCLE beschäftigt sich mit dem Thema Radfahren und verknüpft das mit dem großen Thema „Nachhaltigkeit“. Wir bieten eine Plattform, die Radfahrende inspiriert, informiert und motiviert. Wir handeln umweltfreundlich und sozial gerecht – sowohl im Alltag als auch beim Sport.

Möchtest du mehr darüber erfahren? Wir haben unser Leitbild formuliert und eine viele Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit aufgeschrieben. Du kannst hier alles darüber nachlesen:
Unser Leitbild
Unsere Idee von Nachhaltigkeit

Mit der neuen Struktur wollen wir die Vielfalt unserer Themen erweitern. Das alte Magazin wurde manchmal als Martins „persönlicher Blog in Printform“ bezeichnet. Mit neuen Redaktionsmitgliedern werden die Themen künftig vielfältiger und der Charakter der Berichte wird sich ebenfalls verändern.

LifeCYCLE wird gemeinschaflich und zweckorientiert geführt. Für die erste neue Ausgabe sind unsere Unkosten gedeckt – niemand verdient damit Geld. Perspektivisch muss sich das natürlich ändern. Aber: Gewinne werden zunächst reinvestiert, Auszahlungen erfolgen fair und dem Aufwand der Einzelnen entsprechend.

Lifecycle landingpage v2 | lifecycle magazine
Eine spannendeZeit liegt hinter uns! Dank zahlreicher Unterstützer*innen auf Kickstarter startet LifeCYCLE nun mit frischem Wind in den Segeln in die Zukunft. Klick aufs Bild und du kommst zu unserer Kampagne, falls du noch einmal nachsehen möchtest oder aktuelle Infos dazu suchst.

Wie kannst du ein Teil der Community werden?

Wenn wir von Community sprechen, meinen wir nicht nur den engeren Kreis der Menschen, die aktiv zum Magazin beitragen. Wir beziehen wirklich alle ein, die irgendwie damit zu tun haben. Dazu gehören auch unsere Leserinnen und Leser. Wir laden alle ein, aktiver Teil des Magazins zu werden. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

– Gib uns dein Feedback. Nur so erfahren wir, was du denkst!
– Hilf uns, unsere Reichweite zu vergrößern. Je mehr Menschen unser Magazin kennen, desto mehr können wir bewegen. Das gilt inhaltlich und finanziell: Wenn das Magazin fit für die Zukunft sein soll, ist Reichweite entscheidend. Du kannst uns helfen: Empfehle uns weiter und folge unseren Social Media Kanälen. Teile, like oder kommentiere unsere Beiträge.
– Trage aktiv bei! Hast du Themenideen? Schreibst oder fotografierst du gern? Bist du ein Organisations- oder Verkaufstalent? Sicher kannst du etwas beitragen, das unser Projekt voranbringt. Wenn du Lust hast: Melde dich bei uns! Dieser Aufruf richtet sich an alle und besonders an Menschen sowie gesellschaftliche Gruppen mit weniger Gehör oder Privilegien. Für euch möchten wir besonders ein Sprachrohr sein!

Wie geht es konkret weiter?

Nachdem wir die Kickstarter Kampagne gewonnen haben, wartet eine Menge Arbeit auf uns:

  • Wir machen gerade eine Art „Bestandsaufnahme“: Wer bekommt welche Belohnungen? Was genau müssen wir in welche Anzahl produzieren?
  • Im nächsten Schritt holen wir aktuelle Angebote ein und beginnen parallel mit der Produktion
  • Finale Designs für Softgoods werden erstellt
  • Fürs Magazin beginnt die Themenplanung und parallel die Umsetzung erster Geschichten. Wir sind auch noch aktiv auf der Suche nach Beitragenden – also melde dich gern, wenn das was für dich ist!
  • Dann geht es in die konkrete Umsetzung: Texte werden geschrieben, Bilder bearbeitet, Layouts fertiggestellt. Schlussendlich gehen alle Belohnungen – vom Magazin bis zum Sticker – in die Produktion und anschließend in den Versand.

Ein kleiner Vorgeschmack…

Den findest du auf unserer Webseite. Hier siehst du bereits einen Teil unseres Redesigns: unser neues Logo und die neue Schrift „Nichrome“. Diese Elemente werden das neue Erscheinungsbild prägen. Uns macht es jetzt schon Spaß, mit frischem Wind in den Segeln an die Sache heranzugehen. Das neue Logo gefällt uns schonmal richtig gut! Dir auch?

Abgesehen davon hat unsere Webseite schonmal einen optischen Frühjahrsputz bekommen UND unser Shop läuft wieder. Ab sofort kannst du also wieder alle noch verfügbaren Hefte und vorhandenes Merch bestellen. Nur ein Abo bieten wir zur Zeit nicht an.

Schreibe einen Kommentar