Fahrrad Front Gepäckträger Jack the Bike Rack

Martin Donat

Jack the Bike Rack: ein leichter Fahrrad Front Gepäckträger, der an (fast) jedes Bike passt

Bikepacking, Zubehör

Ende 2021 ging die Kickstarter Kampagne für den Fahrrad Front Gepäckträger Jack the Bike Rack online und stellte sich als Erfolg heraus. Mitte 2022 wurden die ersten Modelle ausgeliefert. Jetzt ist das smarte Teil beim deutschen Vertrieb Cosmic Sports im Programm. Damit ist der Fahrradgepäckträger für vorn für alle Bikepacking- und Commutingfahrer:innen problemlos verfügbar.

Jack Facts

In aller Kürze lässt sich das Bike Rack wie folgt beschreiben: Es ist ein leichter, minimalistischer Front Gepäckträger, der rund 700 Gramm wiegen soll. Er lässt sich werkzeuglos an beinahe jedes Fahrrad befestigen. Die Montage ist in weniger als einer Minute erledigt. Danach kannst du den Front Gepäckträger mit offiziell bis zu 5 Kilogramm beladen. Das Front Rack ist ab sofort für 89,99 Euro im Handel verfügbar.

Fahrrad front gepäckträger jack the bike rack
Die Montage vom Fahrrad Front Gepäckträger Jack the Bike Rack ist wirklich simpel.
Jack lifestlye 5 | lifecycle magazine
Wenn genug Platz vorhanden ist, spricht nichts gegen eine „kreative“ Beladung von Jack the Bike Rack.

An welche Bikes passt der leichte Fahrrad Front Gepäckträger?

Kurz gesagt: an fast jedes. Allerdings gibt es Ausnahmen. Darum gibt es eine ausführlichere Antwort auf diese Frage. Was also sind die Grundvoraussetzungen, damit du den Gepäckträger montieren kannst?

  • Jack the Bike Rack passt an Bikes mit Lenkern von 22,2 mm bis 31,8 mm Klemmdurchmesser
  • Der Lenker muss einen Klemmbereich mit rundem Durchmesser bieten. Demzufolge passt das Front Rack NICHT an Bikes mit ovalen Aero-Lenkern. Neben der Vorbauklemmung muss links und rechts jeweils ein runder Klemmbereich von 10 mm vorhanden sein.
  • Das Rack passt „neben“ Vorbauten mit einer Klemmbreite von 35 bis 50 Millimetern
  • Der Gepäckträger ist NICHT für Lenker-/Vorbaukombinationen zugelassen
  • Der Front Gepäckträger passt an Vorbauten mit einem Neigungswinkel von -3 bis +45 Grad
  • Zwischen Reifen und Lenker (Oberkante) müssen mindestens 230 mm Platz sein. Wenn du eine Federgabel hast, musst du im komplett eingefederten Zustand messen.

Das sind eine Menge Informationen. Schlussendlich entsprechen die meisten Bikes diesen Vorgaben.

Wie funktioniert die werkzeuglose Montage von Jack the Bike Rack?

Das Prinzip ist so einfach wie genial: Im Wesentlichen ist der Front Gepäckträger ein Bügel, der mühelos am Lenker eingehängt wird. Dieser Bügel wird aus kalt geformtem Edelstahl gefertigt. Kunststoffadapter sorgen für einwandfreie Passform und schützen den Lenker. Damit dieser „Bügel“ nicht schwingen kann, wird er mit zwei Nylonriemen fixiert. Einer wird unter dem Vorbau angebracht. Der erste Riemen sorgt dafür, dass der Gepäckträger sich nicht nach hinten in Richtung Steuerrohr bewegen kann.

Der zweite Nylonriemen wird hinter dem Gabelschaft beziehungsweise den Steuerrohrspacern befestigt und verhindert das Schwingen nach vorn. Die Montage soll super einfach und schnell funktionieren und in unter einer Minute erledigt sein. Das ist der wesentliche Unterschied zu Modellen, die fest mit Rahmen und Gabel verschraubt werden. Zum Vergleich kannst du dir unseren Test vom Allygn Bike Rack anschauen, das eine vergleichbare Ladefläche bietet.

Jack product 2 | lifecycle magazine
Diese Straps sind im Lieferumfang enthalten.
Jack product 3 | lifecycle magazine
Diese Spanngurte kannst du optional dazu bestellen.

Was kannst du mit Jack the Bike Rack transportieren?

Die „Ladefläche“ des Front Racks ist mit einem robusten, recycelten 600D Polyestergewebe bespannt. Dieses kannst du mit bis zu 5 Kilogramm belasten – so der offizielle Wert. Inoffiziell will der Hersteller aber bereits deutlich höhere Gewichte damit transportiert haben, ohne dass es Probleme gab.

Was du transportierst, ist ein deiner Kreativität überlassen. Am Ende muss es passen und sich gut befestigen lassen. Dafür befinden sich zwei flexible und verstellbare Bungee-Strap Gummizüge und zwei robuste Karabiner im Lieferumfang. Optional gibt es noch 140 Zentimeter lange Befestigungsgurte mit Edelstahl Schnallenverschluss. Damit kannst du allerlei befestigen:

  • einen Einkaufskorb
  • deine Einkaufstasche
  • Dein Bürozeug
  • deine Sporttasche
  • dein Bikepacking Gepäck, etwa eine Front Roll
  • und vieles mehr …

Damit alles sicher befestigt werden kann, ist der Edelstahlrahmen übrigens mit diversen Befestigungsösen ausgestattet.

Fahrrad front gepäckträger jack the bike rack
Fahrrad Front Gepäckträger mal ganz simpel!

Wie gut funktioniert Jack the Bike Rack?

Diese Frage können wir nicht wirklich beantworten, da wir den Front Gepäckträger noch nicht selbst gefahren sind. Online findest man jedoch insgesamt sehr positives Feedback. Das Front Rack passt an die meisten Fahrräder und lässt sich ebenso schnell wie sicher befestigen. Besonders spannend ist der Gepäckträger für Bikes ohne spezielle Aufnahmen. Wenn du deinen Gepäckträger öfter zwischen verschiedenen Bikes wechseln möchtest, ist Jack the Bike Rack ebenfalls eine spannende Option. Jack the Bike Rack ist einfach und funktionell.

Es kommt hochwertiger Stahl zum Einsatz und die Kunststoffteile bestehen aus Recyclingmaterialien. Zudem wird die plastikfreie Verpackung gelobt. Auf der „Negativseite“ wird lediglich bemängelt, dass das Front Rack nicht an alle Bikes passt. Außerdem soll es einen gewissen Flex haben, den man vor allem dann spürt, wenn der Untergrund ruppig ist.

Alles in allem ein wirklich spannendes Konzept. Wenn du einen sehr leichten und variablen Gepäckträger für vorn suchst, ist Jack the Bike Rack eine spannende Option!

5 Gedanken zu „Jack the Bike Rack: ein leichter Fahrrad Front Gepäckträger, der an (fast) jedes Bike passt“

  1. Guten Tag,
    können Sie mir beschreiben, was verhindern soll, dass der Gepäckträger unter Last nach unten kippt? Wird er noch irgendwo abgestützt?
    Gruß
    Thomas Meid

    Antworten
    • Am Bügel, der am Lenker „eingehängt“ wird, befinden sich zwei Ösen. In diese wird ein Gurt eingehängt, der unter den Vorbau geführt und gespannt wird. Dies soll verhindern, dass der Gepäckträger nach unten/hinten kippt. Insgesamt gibt es also zwei solcher Gurte: Der hier erwähnte unter dem Vorbau und der zweite, der zum Gabelschaft gespannt wird und das aufschaukeln nach vorn/oben verhindert.

      Antworten

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