Tests

First Ride: Fabric Silicone Bartape

Was kann an einem Lenkerband so besonders sein? Das Silicone Bartape von Fabric unterscheidet sich zumindest in einem Punkt von den meisten anderen: es kommt ganz ohne Klebestreifen auf der Rückseite aus. Ob es sich dadurch leichter wickeln lässt und ob das auch hält? Das und mehr haben wir ausprobiert...

In seiner Verpackung sieht das Fabric Silicone Bartape aus, wie normales Lenkerband. Sobald man es auspackt, fühlt man den Unterschied: Das ist kein Kork, kein Leder, kein Velour. Das ist Silikon und genau so fühlt es sich an. Und Silikon hat ein paar Eigenschaften, die man sonst eher von anderen Anwendungen kennt…

Fabric silicone tape
Selbst das montieren des Lenkerstopfens geht mir dem Fabric Silicone Bartape irgendwie einfacher…

Fabric Silicone Bartape: Eigenschaften

Silikon ist relativ dehnbar. Daraus resultiert, dass man das Lenkerband sehr straff und somit sehr dünn und direkt wickeln kann oder aber eher „locker“ und somit dicker und komfortabler. Das ist schonmal cool. Außerdem ist Silikon recht anschmiegsam und rutschsicher. Daher kommt es völlig ohne Klebestreifen an der Rückseite aus und soll trotzdem sicher an Ort und Stelle bleiben und nicht am Lenker verrutschen.

Fabric silicone tape
Gerade bei den Lenkerrundungen oder im Bereich der Brems-/Schalthebel kommt es ja schonmal vor, dass man sich „verwickelt“. Mit Silikonband hat man deutlich mehr, als einen Versuch!

Fabric Silicone Bartape: Montage

Die Montage vom Fabric Silicone Bartape ist extrem einfach und handlich! Normale Textil- oder Ledertapes muss man meistens ganz schon straff wickeln, damit sie ohne Falten den Lenker umschließen. Hiermit geht es fast wie von selbst. Je nachdem, wie straff man wickelt, kann man die Dicke des Endresultats beeinflussen. Und wenn man sich mal „verwickelt“ hat? Einfach nochmal zurück und auf ein Neues! Und das Coole ist: das geht immer wieder! Zumindest, solange das Silikon noch halbwegs „frisch“ und anschmiegsam ist. Sollte man also mal das Band entfernen müssen (z.b. um einen neuen Lenker zu montieren oder um Brems-/ oder Schaltzüge zu tauschen) lässt sich das Tape weiter verwenden. Ich hab´s ausprobiert und kann bestätigen, dass es geht. Allerdings habe ich auch die Vermutung, dass das Band irgendwann nicht mehr so schön weich ist und das erneute Wickeln dann möglicherweise nicht mehr so schön geht. Ich werde das in einiger Zeit nochmal ausprobieren.

Fabric silicone tape
Wem das Grün zu knallig ist, den kann ich beruhigen: das „Silocone Tape“ gibt´s in 6 verschiedenen Farben

First Ride Fabric Silicone Bartape

Einmal montiert fühlt sich das Griffband gut an: es ist griffig, sitzt fest am Lenker, wirft keine Falten, franst nicht aus und verrutscht nicht. Es macht also genau das, was ein Lenkerband machen muss.

Fabric hat das Silikonband nicht erfunden, auch andere Hersteller haben so etwas im Angebot. Dennoch ist es das erste Mal, dass ich so ein Band fahre und bisher bin ich durchweg positiv angetan. Mal sehen, wie lange das Tape hält…

Fabric silicone tape

Infos: Fabric Silicone Bartape

  • Infos: fabric.cc/tape/silicone
  • Preis ca. 35 Euro (Online)
  • 6 Farboptionen
  • dehnbares Silikon
  • inkl. Abschlussstreifen und Endstopfen
Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00