Martin Donat

Die Zukunft vom lifeCYCLE Magazin

Dieser Beitrag geht an alle Leserinnen und Leser unseres Magazins, die uns bisher die Treue gehalten haben und die sich für die Zukunft vom lifeCYCLE Magazin interessieren. Vor einiger Zeit haben wir das Ende von lifeCYCLE angekündigt, wie es bisher erschienen ist. Ob und wie es vielleicht trotzdem weitergeht? Darüber möchten wir dich in diesem Post informieren.

Klar ist: lifeCYCLE wie es war, wird es nicht mehr geben. Das tut uns weh. Wir haben bisher wenige (oder sogar gar keine) Projekte durchgeführt mit so viel gutem, positivem und inspirierendem Feedback. Allerdings haben wir auch noch kein Projekt erlebt, das uns am Ende so viel Kraft gekostet hat.

Trotz aller Probleme sind wir allerdings weiterhin der Meinung, dass es dringend notwendig ist, nicht vor der oft erdrückenden Realität zu kapitulieren. Wir sollten positiv in die Zukunft blicken. Mit lifeCYCLE wollten wir genau das tun. Wir wollten Wege aufzeigen, wie wir unsere Leidenschaft mit einer nachhaltigen Lebensweise vereinbar machen können. Wir wollten zeigen, dass weniger Konsum, weniger Geschwindigkeit und mehr Bescheidenheit Spaß machen können. Wir wollten zeigen, dass uns nichts fehlen muss, wenn wir innerhalb der planetaren Kapazitäten leben. Wir finden das alles nach wie vor wahnsinnig wichtig. Genau deshalb haben wir das ganze Feedback seit unserem letzten Newsletter aufgesogen, verarbeitet und nachgedacht. Wir haben viel telefoniert und überlegt. Und es ist eine Idee entstanden, die das lifeCYCLE Magazine vielleicht weiterleben lassen kann. Diese Idee möchten wir dir heute vorstellen.

Der Grundgedanke ist im Kontext einer nachhaltigen Wirtschaft durchaus bekannt: das Prinzip der Genossenschaft. Dieses funktioniert nicht nur für Banken oder landwirtschaftliche Betriebe – es kann auch hervorragend auf ein Fahrrad-Magazin angewendet werden! Stell dir vor, das lifeCYCLE Magazine wird nicht von einer kleinen Gruppe von Redakteuren gestaltet. Stattdessen arbeiten viele daran, die alle Teil dieser Gemeinschaft sind. Hier kommt die genossenschaftliche Idee ins Spiel.

Das lifeCYCLE-Magazin als Genossenschaft

In Zukunft könnte unser Magazin eine „Genossenschaft der Kreativen“ sein. Das bedeutet: Autorinnen, Fotografinnen, Grafikerinnen, aber auch Vermarkterinnen oder einfach nur engagierte Leserinnen schließen sich zusammen, um gemeinsam Inhalte zu produzieren. Sie teilen sich Verantwortung und Entscheidungsgewalt, aber auch den kreativen Input. Alle haben ein Mitspracherecht und können das Magazin – im Rahmen eines gemeinsam festgelegten Kodex – aktiv mitgestalten.

Auf diese Weise gewinnt das Magazin auch inhaltlich, indem unterschiedliche Perspektiven integriert und eine breitere, vielseitigere Berichterstattung geboten wird. Jeder, der oder die sich einbringt – sei es durch Texte, Fotos oder neue Ideen – hat auch eine Stimme, wenn es um strategische Entscheidungen geht. Die Inhalte entstehen nicht durch eine zentrale Redaktion, sondern durch den Input vieler kreativer Köpfe.

Gewinne teilen – oder reinvestieren

Falls das Magazin Gewinne erzielt – etwa durch den Verkauf von Abonnements oder Werbung – werden diese entweder fair unter den Genossenschaftsmitgliedern aufgeteilt oder in das Magazin reinvestiert. So könnte zum Beispiel ein Event für die Community organisiert werden. Das Ziel ist es, dass alle Teilhabenden vom Erfolg profitieren und sich motiviert fühlen, weiter zur Qualität des Magazins beizutragen. Erfolg kann übrigens auch unabhängig vom Erlös groß sein – davon können wir dir ein Lied singen! Für uns war jede bisherige Ausgabe ein großer Erfolg: Wir hatten jedes Mal viel Freude daran und am Ende jeder Produktion stand das großartige Gefühl, etwas Sinnstiftendes geschaffen zu haben.

Das ist die Idee. Und jetzt liegt es an dir. Wenn du dich von dieser Idee angesprochen fühlst und das neue lifeCYCLE Magazine mitgestalten möchtest, melde dich bei uns! Wenn du nicht aktiv mitwirken kannst oder möchtest, verbreite diese News, indem du diesen Beitrag oder die dazugehörigen Social-Media-Beiträge weiterleitest. Natürlich ist das erst mal nur eine Idee. Wir werden das Feedback darauf abwarten. Wenn sich genug Menschen melden, geht es weiter und dann gibt es noch eine ganze Menge zu besprechen.

Ob mit oder ohne lifeCYCLE: Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft! Wenn die Geschichte von lifeCYCLE hier endet, blicken wir auf eine tolle Zeit zurück und möchten noch einmal DANKE sagen. Wenn es weitergeht, wird es großartig!

Möchtest du uns direkt kontaktieren? Dann schreib am besten eine Mail an martin.donat@lifecyclemag.de.

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