News

Neuer UVEX Gravel Helm: Gravel X und Gravel Y

Uvex steigt ins Gravel-Business ein und präsentiert zwei neue UVEX Gravel Helm Modelle, die ab Frühjahr 2023 im Handel verfügbar sind. Hier gibt’s die Infos zum neuen UVEX Gravel X und zum UVEX Gravel Y.

Wusstest du, dass die Geschichte von UVEX bereits 1926 begann und dass Schutzbrillen die ersten UVEX Produkte waren? Dazu gehörten neben Skibrillen auch Schutzbrillen für die Industrie. Sie sollte die Arbeiter vor Metallspänen beim Drehen oder vor Funken beim Schweizen schützen. Noch immer hat UVEX Brillen im Programm. Allerdings haben die nicht mehr viel mit den Ur-UVEX zu tun. Eines ist aber seit der Gründung des deutschen Traditionsunternehmens geblieben: Das Firmenmotto „Protecting People“. 

Und wenn wir schon dabei sind, gleich noch ein Fun-Fact am Rande: Weißt du wofür UVEX steht? Nicht? Dann verraten wir es dir: UVEX war eigentlich die „Marketing-Bezeichung“ einer besonderen technischen Eigenschaft der hergestellten Sportbrillen. Man warb damals mit dem UV-Schutz der Linsen „Ulta Violet EXcluded“. Daraus ist UVEX entstanden, was dazu führte, dass alle Sport- und Freizeitprodukte unter diesem Markennamen verkauft wurden.

Zurück in die Gegenwart, denn das alles erzählen wir dir nicht ohne Grund. Es geht um die neueste Produktgruppe aus dem Hause UVEX, die sich an alle richtet, die gern mit dem Gravelbike unterwegs sind. Genau dafür hat UVEX nämlich zwei neue Helmmodelle im Programm: den UVEX Gravel Helm Y und den Gravel X. 

UVEX Gravel Helm Y

Uvex gravel y, hergestellt im „multi inmold verfahren“
UVEX Gravel Y, hergestellt im „Multi Inmold Verfahren“

Der Gravel Y wird im Multi-Inmold-Verfahren hergestellt. Er besitzt 13 große Lüftungsöffnungen, ein Fliegennetz und waschbare Innenpolster. Über das „Anatomic 3D IAS“ System mit handlichem Drehrad am Hinterkopf wird der Helm an die Kopfgröße angepasst. Reflektierende Logos des ansonsten minimalistischen Designs sorgen für ein kleines Plus Sicherheit im Dunkeln. Der Helm wiegt ab 280 Gramm und wird 139,95 Euro kosten.

UVEX Gravel Helm X

Der besonders leicht uvex gravel x
Der besonders leicht UVEX Gravel X

Der Gravel X ist etwas günstiger (129,95 Euro) und bringt mit 240 Gramm 40 Gramm weniger auf die Waage. Er bietet 17 Belüftungsöffnungen und ist ebenfalls mit Fliegennetz und waschbaren Polstern ausgestattet. Für Fahrten im Dunkeln kann er mit einem optional erhältlichen LED Einsatz ausgestattet werden. 

Wenn dich interessiert, was UVEX in Sachen Nachhaltigkeit macht, hier geht’s zum (etwas unübersichtlichen) Nachhaltigkeitsbericht.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00