News

2 neue Specialized Sirrus Carbon Modelle: Commuting Bike mit Stil und Sexappeal

Das Fahrrad ist im Alltag eindeutig das bessere Auto, wenn du uns fragst! Und weil Autos bekanntlich als Statussymbol herhalten müssen, ist die Meldung vom neuen Specialized Sirrus Carbon besonders heiß: Mit diesem neuen Commuting Bike lässt du so manch Edelkarosse ziemlich alt aussehen.

Specialized Sirrus Carbon 2023: ganz neue Rahmenbedingungen

Das Sirrus ist ja kein neues Specialized Modell. Es ist seit geraumer Zeit das Fitness- und Commuting-Modell der Kalifornier. Bisher war es eher ein relativ unauffälliger Gesell: Das Specialized Sirrus sah vernünftig und zweckmäßig aus und ganz sicher macht es einen prima Job. Was die Edel-Brand uns heute präsentiert, hat mit einem zweckmäßigen Äußeren relativ wenig zu tun: Das neue Specialized Sirrus ist ein echter Hingucker!

„Schuld“ daran ist unter anderem der neue Rahmen. Er wurde offensichtlich komplett überarbeitet und man sieht ihm an, was er können soll: Das Sitzrohr wurde sozusagen halbiert und stützt sich auf einer Art Raute ab, die als „Federung“ für super komfortable Fahreigenschaften sorgen soll. Trotzdem soll der Rahmen steif und effizient sein. Und dazu super leicht. In dieser Kombination kann das wirklich nur Carbon.

So sieht es aus, das neue specialized sirrus carbon 2023. Vor allem der rahmen bekam ein ganz neues äußeres verpasst!
So sieht es aus, das neue Specialized Sirrus Carbon 2023. Vor allem der Rahmen bekam ein ganz neues Äußeres verpasst!

Auch vorn am Sirrus ist Komfort angesagt. Hier sorgt das Specialized-eigene Future Shock System dafür, dass Schläge und Vibrationen eliminiert werden. Im Steuerrohr sind 20 mm Federweg untergebracht, die tatsächlich für spürbar mehr Komfort sorgen. Das System ist nicht neu – wir konnten es bereits vor geraumer Zeit einmal in einem Specialized Rennrad ausprobieren. Im Commuting Bike Sirrus ist die unauffällige Technik perfekt aufgehoben!

Es gibt zwei Sirrus Modelle: das Specialized Sirrus Carbon X 5.0 und das Carbon 6.0

Diese Unterteilung ist nicht wirklich neu. Und der Name verrät im Prinzip auch, wo die Unterschiede liegen. Das Sirrus X 5.0 ist die „Cross-Version“ des Sirrus und dementsprechend etwas robuster ausgelegt. Damit kannst du problemlos regelmäßige Ausflüge auf Offroad-Wegen unternehmen. Vor allem dank der 38er Reifen darf es untenrum gerne mal ein bisschen rappeln. Das X 5.0 ist ein bisschen robuster ausgestattet, nutzt aber denselben Rahmen und dürfte somit ähnliche Fahreigenschaften bieten, wie das Sirrus Carbon 6.0.

Im Umkehrschluss ist das Specialized Sirrus Carbon 6.0 ein bisschen leichter, vor allem weil es schmalere Laufräder und Reifen (30/32er) spendiert bekam. Urbanes Gelände ist somit die Spielwiese dieses Bikes. Wenn du schnell, komfortabel und mit viel Stil durch die Stadt fahren willst, ist dieses Bike genau richtig für dich.

Mit breiteren reifen und robusteren parts ist das specialized sirrus x 5. 0 prädestiniert für genussvolle offroad-ausflüge!
Mit breiteren Reifen und robusteren Parts ist das Specialized Sirrus X 5.0 prädestiniert für genussvolle Offroad-Ausflüge!
Das specialized sirrus carbon 6 findet seine spielwiese ganz klar in urbanem gelände! Dank leichter parts und schmalen reifen bist du in der city blitzschnell unterwegs...
Das Specialized Sirrus Carbon 6 findet seine Spielwiese ganz klar in urbanem Gelände! Dank leichter Parts und schmalen Reifen bist du in der City blitzschnell unterwegs …

Der neue Specialized Sirrus FACT 9r Carbon Rahmen: Einfach durchdacht

Neben dem „Feder“-Feature ist der ganze Sirrus Rahmen ein ziemliches Highlight. Im Vergleich zum alten Rahmen soll er rund 600 Gramm abgespeckt haben. Er bietet viele Schraubösen, sodass du allerlei Zubehör montieren kannst: Vom Gepäckträger bis zum Schutzblech ist alles möglich. Eine Specialized Besonderheit ist die „Rider-First Geometrie“: Sie besagt, dass jede Rahmengröße individuell berechnet wird und nicht einfach nur proportional angepasst wird. Die Idee dahinter ist, dass alle Fahrer:innen, egal wie groß, dieselben Fahreigenschaften genießen können.

Zurück zum Thema Statussymbol: Im Vergleich zum vierrädrigen Pendant hat das Specialized Sirrus noch einen weiteren entscheidenden Vorteil. Es ist vieeeeel güntiger. Dass Sirrus X 5.0 gibt’s im Specialized Store bereits ab 2.100 Euro. Das Sirrus 6.0 ist für 2.600 Euro zu haben. Da bleibt verdammt viel Kohle übrig, die du für Sinnvolleres ausgeben kannst! 

Für die genaue Ausstattung sowie die Geometriedaten der neuen Modelle checkst du am besten mal direkt die Specialized Webseite. Dort findest du alle Informationen zu den neuen Modellen. Außerdem sind dort auch alle weiteren Modelle der Sirrus-Reihe zu finden. Darunter Bikes mit Alurahmen sowie mit vollwertiger Commuting-Ausstattung für den Alltag.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00