News

Zehn Jahre Panaracer Gravelking: Neuigkeiten zum Jubiläum

Pünktlich zum 10-Jährigen Jubiläums seines Gravelreifens Gravelking präsentiert Panaracer einige Neuigkeiten sowie ein neues Gravelking Familienmitglied...

Panaracer Gravelking – Reifen & Unternehmen mit Tradition

Panaracer zählt nicht unbedingt zu den Platzhirschen auf deutschen Straßen und Gravelroads – auch wenn sie mit ihrem Panaracer Gravelking einen hervorragenden Ruf besitzen. Immerhin gibt es den japanischen Hersteller schon seit mehr als 70 Jahren! Und auch die Philosophie des Unternehmens spricht dafür, dass es sich lohnt, mal einen genaueren Blick auf Panaracer Reifen zu werfen: Panaracer ist tief in der Liebe zum Radsport verwurzelt. Das Unternehmen strebt stets danach, die Bedürfnisse und Anforderungen von RadfahrerInnen aller Disziplinen zu erfüllen – sei es auf der Straße, im Gelände oder auf dem Rennkurs. Der Fokus liegt dabei klar auf Qualität, Leistung und Innovation.

Offenbar haben die Japaner auch einen Riecher für Trends. Schon vor zehn Jahren, als viele noch nicht einmal wussten, was Gravelbiking ist, präsentierte Panaracer sein Reifenmodell „Gravelking“. Ein Jahrzehnt später feiert der Reifen Jubiläum sowie sein neuestes Familienmitglied: den Gravelking X1.

Panaracer gravelking x1 skinwall
Die Modelle mit dem Zusatz „R“ kommen in schicker Skinwall-Optik.

Panaracer Gravelking – alle News zum 10. Geburtstag

Eigentlich ist es nicht korrekt von „dem“ Gravelking“ zu sprechen. Mittlerweile steht der Name Gravelking im Hause Panaracer eher für die gesamte Palette von Gravelreifen. Genau so breit wie sich das Gravelbiking auslegen lässt, ist die Modellreihe der Panaracer Gravelreifen aufgestellt. Der klassische Gravelking ist mit seiner unprofilierten Lauffläche bestens für schnelles Vorankommen auf Asphalt und leichtem Gelände ausgelegt. Der Gravelking SS ist etwas Offroadlastiger, was die Modelle SK und EXT weiter vertiefen.

Der neue Panaracer Gravelking XS ist nun das neue Flaggschiff-Modell der Japaner. Er ist mit einem aggressiveren Profil ausgestattet, soll aber trotzdem hervorragende Rolleigenschaften auf hartem Boden oder Asphalt bieten. Sein Fokus liegt auf dem Racing beziehungsweise für alles, wo höchste Performance gefragt ist. Der Gravelking X1 läuft laut Panaracer trotz des groben Profils nahezu so leicht wie ein Slick. Er eröffnet damit eine nie dagewesene Bandbreite im Einsatzbereich.

Panaracer gravelking x1
Das neue X1-Profil soll besten Grip bieten UND hervorragend Rolleigenschaften besitzen.

Auch der Rest der Panaracer Gravelking Familie bekam einige Updates verpasst. So wurden generell der Aufbau aller Reifen sowie deren Tubelessfähigkeit verbessert. Die Profilvariante Slick, Semi-Slick, SK, und X1 kommen in einer „R“-Version und erweitern damit das Sortiment nochmals nach oben. „R“-Modelle laufen durch den Einsatz der neu entwickelten TuffTex-R Einlage noch geschmeidiger. Sie sind noch etwas leichter, verfügen über  bessere Materialien und kommen in einer ansprechenden Skinwall-Optik.

Die unterschiedlichen Gravelking Modelle sind in einer Vielzahl von Breiten, Durchmessern und auch in extra pannensicheren PLUS-Varianten erhältlich. Kaum ein anderer Hersteller bietet da mehr Auswahl als Panaracer. Spannend finden wir auch den Fokus auf Qualität sowie die Tatsache, dass Panaracer seine Reifen selbst herstellt: Alle Gravelking Reifen werden im High-Tech Land Japan im eigenen Werk gebaut. Die neuen Reifen kommen zudem in Pappkartons aus Recyclingmaterial. Die neuen Gravelking Modelle kommen etwa Mitte April 2024 in die deutschen Shops.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00