LastenRAT: Alles über Cargobikes | Bikecheck

Das Selfmade Lastenrad aus Holz

Einzigartig und total praktisch: Olivers Selfmade Lastenrad aus Holz. Wir zeigen, wie sich Oliver aus Frankfurt ein Cargobike selbst gebaut hat.

Holz fahrraeder 13 von 81 | lifecycle magazine
Das Selfmade Lastenrad aus Holz

Oliver Haller ist 51 Jahre alt und arbeitet bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt als Ausbilder. Er ist Alltagsradler und hat das Fahrrad schon vor langer Zeit zu seinem bevorzugten Fortbewegungsmittel erkoren. Zur Arbeit, zum Einkaufen und um Freunde zu besuchen.

In der Großstadt ist ein Auto einfach Quatsch, außerdem ist das Fahrrad viel umweltfreundlicher.

Oliver Haller

Eines Tages jedoch ging sein geliebter Drahtesel kaputt, der Rahmen war gerissen. Da Oliver die ganzen Teile seines Fahrrads viel zu schade zum Wegschmeißen waren, kam er auf die Idee, sich einen neuen Rahmen zu bauen. Als gelernter Schreiner war die Wahl des Werkstoffs direkt klar: Es sollte aus Holz sein. Daraus wurde eine wahre Leidenschaft – Olivers neuestes Projekt: Ein Lastenrad aus Holz. Wir haben Oliver besucht und uns sein Werk einmal genauer angeschaut. Die ganze Geschichte dazu findet ihr in unserer Ausgabe #9. Hier sind alle Bilder und viele Infos zum Lastenrad aus Holz.

Lastenrad aus Holz: Der Rahmen

Die Rahmenkonstruktion vom selfmade Lastenrad aus Holz sollte möglichst einfach sein, schließlich kann ich nicht auf den Zehntelmillimeter genau arbeiten. Ich überlegte mir also mein gerades Rahmendesign und legte alles so aus, dass es vom Gewicht her noch fahrbar sein würde. Dazu wollte ich eine Nabenschaltung verbauen. Sehr speziell ist mein Hinterbau: Der ist quasi um die Kette herum gebaut, man muss die Kette also nicht öffnen, um sie in den Rahmen einzubauen.

Oliver Haller
Holz fahrraeder 3 von 81 | lifecycle magazine
Eine bullige Erscheinung mit viel Charme und vielen Kilo – Olivers Selfmade Lastenrad aus Holz bringt stattliche 40 Kilo auf die Waage.
Holz fahrraeder 15 von 81 | lifecycle magazine
Der Hinterbau wurde von Oliver „offen“ konstruiert, sodass man die Kette auflegen kann, ohne sie zu öffnen.
Frei holz fahrraeder 17 von 81 | lifecycle magazine
Auch die Querverbindungen hat Oliver aus Holzplatten verwirklicht, die er verschraubt und verklebt hat.
Holz fahrraeder 20 von 81 | lifecycle magazine
Detailansicht vom Sitz-„Rohr“.
Holz fahrraeder 33 von 81 | lifecycle magazine
Von der Seite wirkt alles sehr glatt und stylish.
Holz fahrraeder 28 von 81 1 | lifecycle magazine
Auch die Box vom selfmade Lastenrad aus Holz ist selbstgebaut. Neben vielen Dingen muss sie vor allem auch dem Hund genug Platz bieten.
Holz fahrraeder 31 von 81 | lifecycle magazine
Die Grundfläche der Ladefläche hat ein lichtes Maß von 45 x 75 Zentimeter.

Lastenrad aus Holz: Die Parts

Die meisten Teile sind gebraucht, denn ich wollte die Teile von meinen alten Rädern möglichst wiederverwenden. Auch die Geometrie ist keine Neuerfindung. Ich habe einfach mein altes Rad vermessen und auf den Cargorahmen übertragen. Am Ende habe ich dann vorn eine Kiste dran konstruiert – fertig!

Oliver Haller
Holz fahrraeder 25 von 81 1 | lifecycle magazine
Soviel Komfort muss schon sein. 🙂 Oliver nimmt auf einem original Brooks Sattel Platz.
Holz fahrraeder 30 von 81 1 | lifecycle magazine
Ganz pragmatisch: Da er nicht schweißen kann, entschied Oliver sich für eine direkte, verschraubte Lenkstange.
Holz fahrraeder 21 von 81 | lifecycle magazine
Geschaltet wird per Nabenschaltung.
Holz fahrraeder 26 von 81 1 | lifecycle magazine
Die meisten Teile stammen von Olivers alten Fahrrädern. Wegschmeißen wollte er nämlich nichts.

Lastenrad aus Holz: Der Antrieb

Da mein Rückweg von der Feuerwehr recht hart ist und es vier Kilometer bergauf geht, kam ich mit meinem neuen Cargobike kaum den Berg hoch. Also recherchierte ich, welche Möglichkeiten es gibt, einen E-Motor nachzurüsten.

Oliver Haller
Holz fahrraeder 22 von 81 | lifecycle magazine
Der ‚Add-E‘-Motor aus Österreich treibt einfach über eine Rolle das Hinterrad an…
Holz fahrraeder 23 von 81 | lifecycle magazine
…der kleine Akku versteckt sich dezent im Flaschenhalter. Der Motor selbst lässt sich sehr einfach nachrüsten.

Ich finde es schön, wenn man Ideen hat, diese zu teilen und nicht für sich zu behalten. Besonders, wenn es ums Radfahren geht. Radfahren ist eine der Fortbewegungsarten der Zukunft. Umso weniger Autos auf der Straße sind, desto besser. Wenn jemand etwas handwerkliches Geschick hat, kann er/sie sich so ein Bike selber bauen und zahlt am Ende die Hälfte von dem, was ein gutes Cargobike im Laden kostet.

Oliver Haller

Oliver hat uns erzählt, dass er sehr viel Inspiration aus dem Internet erhalten hat. Zwar gibt es keine Internetseite und kein Forum, in dem es explizit um Holzfahrräder geht, das Thema „Lastenfahrrad Selberbauen“ ist aber durchaus präsent. Zum Beispiel im www.cargobikeforum.de. Viele Ideen findet ihr ebenfalls unter http://werkstatt-lastenrad.de/. Einfach mal googlen, dann findet ihr sicher noch eine ganze Menge zu dem Thema. Und wenn ihr Fragen zum Thema Holz-Cargobike habt, hilft euch Oliver gerne weiter. Schreibt uns einfach an info@lifecyclemag.de, wir vermitteln euch dann den Kontakt.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4 Gedanken zu „Das Selfmade Lastenrad aus Holz“

  1. Gut und mit viel Liebe gebaut und auch geschrieben. Der Sattel ist schön und die Lösung mit der Kettenführung finde ich praktisch. Das es noch kein Forum für Holzfahrräder gibt ist echt schade. Macht sicher auch ‘ne ganze Menge Arbeit, so ein Forum aus dem Boden zu zaubern.
    Grüße Heiko

    Antworten
  2. cooles Ding, traue mir es zu es nachzubauen. Allerdings bräuchte ich zusätzliche Details. Gibt es so etwas wie ein Bauplan, oder wenigstens mehr Bilder? Das wäre großartig!

    Antworten
    • Hi! Ich habe keinen Bauplan, der Erbauer des Bikes hatte mir aber damals angeboten, eventuellen Interessenten weitere Infos zu geben. Wenn du mir eine Mail schreibst (martin.donat@lifecyclemag.de) stelle ich gerne den Kontakt her.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00