News

Abus Fahrradhelm Made in Italy: Der Gravel Helm Abus PowerDome

Seit 2016 kommen die Topmodelle der Abus Fahrradhelme aus eigenen italienischen Produktion. In diesem Beitrag möchten wir euch den Abus Gravel Helm PowerDome vorstellen.

Der Abus Fahrradhelm – Sicherheit mit Startschwierigkeiten

Der Abus Unternehmensbereich „mobile Sicherheit“ umfasst traditionell den Bereich der Fahrradschlösser. Fahrradhelme tragen ohne Zweifel ebenfalls zur Sicherheit beim Radfahren bei. So klang es zunächst einmal naheliegend, als das Unternehmen aus Wetter an der Ruhr 1994 bekannt gab, Fahrradhelme mit ins Portfolio aufzunehmen. Der Erfolg der neuen Sparte Abus Fahrradhelme war kein Selbstläufer. Doch Abus blieb dran und schaffte es, sich als Hersteller hochwertiger Fahrradhelme zu etablieren.

Eine Schlüsselentscheidung stellte 2016 die Entscheidung dar, sich im Profiradsport zu engagieren. Seitdem Profisportler:innen der Grand Tours Abus Helme fahren und testen, hat sich einiges getan. Zeitgleich kam ein neues Helm Modell auf den Markt, das nicht nur sportlich und elegant aussah und funktionell überzeugen konnte. Besonders spannend war die Information, dass dieser Helm im italienischen Unternehmen Maxi Studio hergestellt wird. Das kleine Unternehmen mit Sitz in Vanzo Nuovo hat sich auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Fahrradhelme spezialisiert. Die Modelle „Gamechanger“, „Airbreaker“ und „Stormchaser“ sind seit jeher „Made in Italy“.

Der powerdome ist marie in italy.
Der PowerDome ist Marie in Italy.

Abus Fahrradhelme: Die eigene Produktion Made in Italy

2021 erfolgte dann der nächste Schritt: Abus übernahm Maxi Studio, integrierte den Helmhersteller vollständig in die Unternehmensgruppe und kann seitdem stolz behaupten, ein eigenes Helm-Werk in Italien zu besitzen. Soweit die kurze Vorgeschichte zur eigentlichen Meldung. Diese beschäftigt sich mit dem jüngsten Mitglied der „Made in Italy“-Familie!

Der Abus Fahrradhelm, um den es geht, hört auf den Namen PowerDome. Er kombiniert die Passform und Innovationen seiner Schwestermodelle mit frischem Design. Und vor allem: Trotz eindeutiger „Road“-Gene weicht er den Begriff der Straße deutlich auf. Nicht nur Asphalt – auch Gravelroads sind die Spielwiese des jüngsten Abus Fahrradhelms! Womit nun endlich auch klar ist, warum wir ihn in unserem Blog hervorheben.

Powerdome: der abus helm für alle, die gern mal vom asphalt auf den schotter abbiegen!
PowerDome: Der Abus Helm für alle, die gern mal vom Asphalt auf den Schotter abbiegen!
Beim abus fahrradhelm powerdome ace gibt’s die cycling cap gleich dazu!
Beim Abus Fahrradhelm PowerDome ACE gibt’s die Cycling Cap gleich dazu!

Was macht den Abus Fahrradhelm PowerDome aus?

Der Abus PowerDome hat großzügige Luftkanäle, die das schlanke Design des Helms dominieren und natürlich für perfekte Belüftung sorgen sollen. Damit er bestens sitzt, hat der PowerDome die sogenannten FlowStraps. Das Abus eigene Gurtsystem muss nicht mehr angepasst werden. Das Polster ist schwimmend gelagert und vermeidet Druckstellen. Dazu sorgt das sogenannte Zoom-Ace-System für perfekten Sitz. Kurzum: Beim PowerDome treffen Komfort und Style aufeinander. Außerdem überzeugt das neue Abus Fahrradhelm Modell – das auch in einer MIPS Version erhältlich ist – mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Extra für die style-bewusste Gravel Fraktion hat Abus die ACE Kollektion aufgelegt. Sie kommt in drei stylischen Farben (moss green, race grey, metallic copper) mit passender Helmmütze. Falls du also noch auf der Suche nach einem neuen Gravel Helm von einem deutschen Hersteller mit europäischer Produktion bist: Ein Blick auf den Abus PowerDome lohnt sich!

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00