Ergon SR Allroad Core Circular – Überblick
Der Ergon SR Allroad Core Circular ist ein neues Sattelprojekt von Ergon. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogamms „GreenLab“ hat Ergon seit 2010 die Themen Materialkreisläufe und Abfallvermeidung im Fokus. Mit dem Programm „GreenLab Circular“ widmet man sich vermehrt der Circular Economy – der Kreislaufwirtschaft. Kreislaufwirtschaft an sich ist ja total sinnvoll: Anstatt gebrauchte Dinge einfach wegzuschmeißen, werden sie am Ende ihrer Lebensdauer in den Materialkreislauf zurückgeführt. Das spart Material und Energie und hilft dabei, die Folgen unseres Konsums zu minimieren.
RTI mit seiner Marke Ergon hat sich nun dieses Thema vorgeknöpft. Kopf hinter dem Projekt ist Andreas Krause, Head of Technical Product Development bei Ergon. Er wollte sich schon seit langem dahinterklemmen – allerdings galt ein Sattel in Bezug auf Recycling laut Ergon bis vor kurzem noch als undenkbar. Mit dem Willen, es doch hinzubekommen, trommelte der Chefentwickler des Koblenzer Ergonomie-Spezialisten im Januar 2023 die schlausten Köpfe von Ergon und BASF zusammen, um einen völlig recycelfähigen Sattel zu entwickeln, den „SR Allroad Core Circular“.
Ergon SR Allroad Core Circular: Alle Kunststoffteile aus demselben Material
„Unser Ziel war es, einen Sattel zu konstruieren, der komplett aus einer Materialfamilie stammt, denn nur dann besteht überhaupt die Chance ein Produkt gänzlich zu recyceln“, erklärt Andreas Krause. Keine leichte Aufgabe, aber anscheinend hat es geklappt! Mit Hilfe der Kunststoff- und Beschichtungs-Expertise von BASF entstand nun also der neue Sattel „Ergon SR Allroad Core Circular“.
Um sich auf eine Materialfamilie zu beschränken, mussten verschiedene Bestandteile weichen. Das führt zum Verzicht auf Farbpigmente und einen klassischen Oberflächenbezug. Somit gehören alle Kunststoffteile des SR Allroad Core Circular zu einer Materialfamilie, in diesem Fall Polyurethane von BASF.
Ein nachhaltiger Sattel aus Polyurethane?
Hier klingelt es bei uns auf alle Fälle erstmal: Polyurethane stehen nun nicht unbedingt für einen nachhaltigen Werkstoff. Polyurethane (auch bekannt als PUR, teilweise auch PU) sind Kunststoffe oder Kunstharze, die chemisch hergestellt werden, wofür unter anderem viel Chlor und Erdöl verwendet werden. Dabei entstehen sehr giftige Zwischenprodukte, wie es Utopia erklärt.
In wiefern das von Ergon verwendete Material (unter anderem BASF Infinergy) hier unbedenklichere Eigenschaften aufweisen soll, konnten wir leider nicht herausfinden. Immerhin: Laut Ergon „gehören alle Kunststoffteile des Ergon SR Allroad Core Circular zu einer Materialfamilie, in diesem Fall Polyurethane von BASF und könnten somit am Stück recycelt werden.“ „Könnten“ heißt: Genau das muss am Ende des Sattellebens dann aber auch noch passieren. Du siehst schon: Das Thema ist komplex und nicht mal eben so umgesetzt. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn Hersteller in diese Richtung denken – auch wenn wir hier sicher noch ganz am Anfang sind.
Ergon „SR Allroad Core Circular“ Features
Zurück zum Ergon Sattel- Pilotprojekt. Das Sattelgestell besteht aus Edelstahl und kann von Hand ausgebaut werden. Auf Farbpigmente und einen Oberflächenbezug wurde verzichtet – so entsteht ein spezieller Undyed-Look und das Recycling wird vereinfacht. Als Schutz für den Sitzschaum dient NovaCoat-D von BASF. BASF bietet dieses Material als nachhaltige Alternative zu einem herkömmlichen Coverbezug an. Dessen zur Herstellung praktiziertes chemisches Verfahren soll auf Wasser basieren. NovaCoat-D soll ebenfalls recyclingfähig sein.
Abgesehen von den verwendeten Materialien verliert Ergon natürlich auch nicht den funktionellen Aspekt aus den Augen: Der Sattel verfügt über einen ergonomischem Kern aus BASF Infinergy, was für eine vollflächige Stoßabsorption sorgen soll. Die Entlastung des Dammbereichs soll Taubheitsgefühle verhindern. Der Sitzdruck wird laut Ergon deutlich reduziert. Damit erfüllt der Sattel alle ergonomischen Anforderungen und Fahreigenschaften, wie das Serienmodell SR Allroad Core. In den Handel kommt er vorerst trotzdem nicht: Der „Pilot-Sattel“ wird vorerst nur in Kleinserie gefertigt und kommt nicht in den Verkauf. Wir hoffen, dass Ergon aus diesem Projekt viele Erkenntnisse ziehen und tatsächlich bald einen nachhaltigen, recyclingfähigen Sattel auf den Markt bringen kann.