LastenRAT: Alles über Cargobikes | News

VSC Lastenfahrrad FINN: Deutscher „Business-Cargobike“ Hersteller präsentiert ein Lastenradmodell für den privaten Einsatz

VSC Bikes kennst du bestimmt – zum Beispiel von der Lastenradflotte der Post. Jetzt bietet die Firma aus Sachsen-Anhalt auch ein Cargobike für Privatleute an: Das VSC.BIKE Lastenfahrrad FINN – mit oder ohne E-Motor

VSC Lastenfahrrad FINN: Ein zuverlässiges Cargobike – auf Wunsch mit zuverlässigem E-Antrieb

VSC.BIKE aus Allstedt in Sachsen Anhalt ist bekannt für seine starken und robusten Lastenfahrräder. Diese kamen bislang allerdings nur im gewerblichen Bereich zum Einsatz. Jetzt kommt ein neues Modell für Privatkunden. FINN nutzt viele Technologien, die sich bewährt haben. Es bündelt die Stärken des Unternehmens VSC und seines Partners Pendix GmbH. Dieser stellt besonders wartungsarme E-Antriebssysteme her. Das Modell FINN ist ein kraftvolles und wendiges Lastenfahrrad für den privaten Einsatz. Es ist – insbesondere wenn du es ohne Motor konfigurierst – besonders leicht. Den Antrieb kannst du per App konfigurieren und updaten.

Vsc lastenfahrrad finn in freier wildbahn
VSC Lastenfahrrad FINN in freier Wildbahn

Wendig und leichtgängig – dank innovativer Seilzuglenkung

Die Seilzuglenkung beschert FINN präzise Lenkeigenschaften und besondere Wendigkeit. Der Wendekreis ist dadurch ausgesprochen klein. Oft ist bei Cargobikes das Gegenteil der Fall. Gerade im privaten Bereich und im urbanen Umfeld ist gutes Handling und geringes Gewicht ein echter Pluspunkt. VSC setzt diesen Punkt mit dem FINN konsequent umsetzt.

Vsc lastenrad finn | lifecycle magazine
VSC Lastenfahrrad FINN: Deutscher „Business-Cargobike“ Hersteller präsentiert ein Lastenradmodell für den privaten Einsatz
Auf wunsch kannst du das vsc lastenfahrrad finn mit einem e-nabenmotor von pendix upgraden.
Auf Wunsch kannst du das VSC Lastenfahrrad FINN mit einem E-Nabenmotor von Pendix upgraden.
Eine seilzuglenkung hat sich bei vielen cargobikes bewährt. Auch am vsc lastenfahrrad finn kommt sie zum einsatz.
Eine Seilzuglenkung hat sich bei vielen Cargobikes bewährt. Auch am FINN kommt sie zum Einsatz.

Das neue Cargobike wiegt inklusive Motor bloß 30,5 Kilogramm – andere Modelle bringen locker 20 Kilo mehr auf die Waage. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Der Rahmen wurde für den Einsatz ohne E-Motor konzipiert. Entscheidest du dich für einen E-Antrieb, wird dieser in Form eines Nabenmotors nachgerüstet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringes Gewicht ist immer gut. Nabenmotoren überzeugen für gewöhnlich mit spritzigem Antrieb, guter Gewichtsverteilung und geringem Wartungsaufwand.

Ohne E-Motor bringt das VSC Lastenrad gerade einmal 23 Kilogramm auf die Waage. Das heißt aber nicht, dass man es nicht ordentlich beladen kann: Das maximal zulässige Gesamtgewichte beträgt 185 kg. Damit ist FINN bestens für den Transport von schweren Gepäckstücken, dem Wocheneinkauf oder Getränkekisten gerüstet.

Ordentlich Power: VSC Lastenrad FINN kommt mit Pendix eDrive IN

VSC hat sich mit dem Motorenhersteller Pendix zusammen getan. Das hat sich bewährt, sodass die robuste Antriebstechnik auch beim VSC Cargobike FINN zum Einsatz kommt.

Der pendix motor sitzt zentral in der hinterradnabe und sorgt für dynamische antriebsunterstützung.
Der Pendix Motor sitzt zentral in der Hinterradnabe und sorgt für dynamische Antriebsunterstützung.

Der Hinterrad-Nabenmotor liefert ein Drehmoment von 70 Newtonmetern und sorgt somit auch bei voller Beladung für einen leichtgängigen Anschub. Der Pendix eDrive IN ist ein getriebeloser Direktantrieb. Der Heckmotor unterstützt Fahrer:Innen geräuschlos und ist außerdem wartungsfrei. Dank der Rekuperationsfunktion hält der Akku noch ein bisschen länger. Ein cooles Detail: Der Motor kann im Fall des Falles aus dem Speichenkranz gelöst und ausgetauscht werden. Erneutes Einspeichen und Zentrieren des Rades sind nicht erforderlich. Wenn wirklich mal etwas kaputtgeht, spart das Zeit, Aufwand und Geld.

Das VSC Lastenrad FINN ist derzeit bei zehn Händlern verfügbar. Alle Händler von Pendix können dies ebenfalls beziehen. Ab Juni ist es lieferbar. Bis das Händlernetzwerk deutschlandweit aufgebaut ist, kannst du Laut Aussage des Herstellers auch gern direkt anfragen: info@vsc.bike. Dort verrät man dir sicher auch gern, was das Bike kosten soll.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00