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Mit Stahl und Charme: Ribble CGR 725 Gravelbike Test

Das Ribble CGR 725 ist ein Gravelbike aus 725er Reynolds-Stahl. Wir haben das Gefährt aus Großbritannien mal genau unter die Lupe genommen. Für wen ist das was? Hier ist unser Ribble CGR 725 Gravelbike Test.

Gravelbikes gibt es aus verschiedenen Materialien. Neben Aluminium, Carbon und Titan ist allerdings das mit dem meisten Charme. Das Ribble CGR 725 ist nicht nur aus irgendeinem Stahl gefertigt, sondern aus 725er Reynolds Stahl. Der Direktversender aus Großbritannien namens Ribble hat mit dem CGR 725 für um die 1.800 Euro (je nach Ausstattung) damit ein ziemlich schickes und preisgünstiges Stahlbike im Angebot. Wir haben uns eins bestellt und einen großen Gravelbike Test damit gewagt.


Reynolds stahl

725 steht für die Stahllegierung von Reynolds.


Ribble gravelbike

Das Ribble-Logo sieht man auf deutschen Straßen und Schotterwegen noch relativ selten. Vielleicht ändert sich das ja nach unserem Gravelbike Test…

Im Detail

Ribble CGR 725 – Ausstattung

Die Ausstattung des Ribble CGR 725 lässt sich ziemlich einfach mit vier Komponenten zusammenfassen:

  1. Der Ribble CGR 725 Stahlrahmen mit Carbongabel
  2. Eine komplette SRAM APEX Schalt- und Bremsgruppe
  3. Anbauteile (Sattelstütze, Vorbau) mit eigenem Label (LEVEL)
  4. Ein Mavic Allroad Disc Laufradsatz

Sattel und Lenker können aus dem Katalog frei gewählt werden. Daneben können auch weitere Parts (wie Laufradsatz und Schaltgruppe) im Webshop selbstständig zusammengestellt werden. Unsere Messung mit der Kofferwaage ergibt ein Gewicht von 11,80 Kilogramm mit der oben genannten Ausstattung, ohne Pedale und Flaschenhalter. Die angebotenen Teile wechseln übrigens hin und wieder.

 

Ribble CGR 725 Ausstattung

Preis

1.800 Euro

Größen

XS, S, M, L, XL

Rahmen

725er Reynolds Stahl

Gabel

Carbon Disc Gabel

Steuersatz

42-52 mm konisch – Level

Vorbau

Level 2 6061 Aluminium

Lenker

DEDA Zero RHM 01 38 cm

Schaltwerk

SRAM APEX 1 Rear Mech / 11-Gang / Long Cage

Schaltgriff

Sram APEX

Bremsgriffe

Sram APEX DISC

Bremsen

Sram APEX DISC, Center Lock, 160 mm

Sattel

fi’zi:k Luce

Sattelstütze

Level 3 Carbon 27,2 mm Durchmesser, Länge 350 mm

Laufräder

Mavic Allroad Disc 700c

Kurbeln

SRAM APEX 1 / 170 mm / 42 Zähne

Kassette

SRAM PG1130 Kassette / 11-42 Zähne

Kette

SRAM PC1110 / 11-Gang

Reifen

Schwalbe G-ONE Allround


Level vorbau-/lenker

Level-Produkte sind offensichtlich die Eigenmarke von Ribble.


Level sattelstütze

Es gibt meistens drei verschieden „Level“ zur Auswahl, zwei Alu einmal Carbon.

Ribble CGR 725 Geometrie XS S M L XL

Sitzrohr (cm)

47,0 51,0 53,0 55,0 58,0

Oberrohr (cm)

52,5 54,5 55,5 57,0 59,0

Steuerrohr (cm)

12,0 14,0 16,0 18,0 20,0

Lenkwinkel (Grad)

72,0 72,0 72,0 72,0 72,0

Sitzwinkel (Grad)

73,5 73,5 73,5 73,5 73,5

Kettenstrebenlänge (cm)

43,5 43,5 43,5 43,5 43,5

Tretlager Überhöhung (cm)

6,9 6,9 6,9 6,9 6,9

Überstandshöhe (cm)

Radstand (cm)

99,50 100,1 102,68 104,18 106,2

Stack (cm)

53,56 55,45 57,38 59,3 61,2

Reach (cm)

36,6 38,0 38,5 39,4 40,9


Ribble gravelbike: sram apex schaltung

Die SRAM APEX Schaltgruppe, die in unserem Gravelbike Test zum Einsatz kam, ist solide und knackig.

Gravelbike aus Stahl

Der Test: Ribble CGR 725 Gravelbike

Beim Auspacken, bevor es mit unserem Gravelbike Test richtig losgeht, wird schnell klar: Ribble will nichts riskieren und gönnt unserem CGR 725 eine ultimative Plastikschutzhülle. Mehrere Lagen von verschiedenen Materialien führten dazu, dass das CGR 725 bei uns ohne eine Schramme ankam, sorgten aber leider auch für einen großen Berg Müll (der sich zum Glück größtenteils wenigstens für eigene Verpackungen wiederverwerten lässt). Außer dem Gravelbike selbst war nur eine Checkliste und eine Steckachse für das Vorderrad lose dabei. Sonst nichts. Aber eine Montageanleitung ist eigentlich auch wirklich unnötig. Lediglich der Lenker, die Sattelstütze samt Sattel, sowie das Vorderrad müssen „eingebaut“ werden. Nach nur 30 Minuten steht das Ribble CGR 725 dann mit aufgepumpten Reifen vor uns.


Fizik sattel am ribble gravelbike

Bei einigen Anbauteilen setzt Ribble auf bekannte Marken, die im Katalog zur Auswahl stehen.


Deda lenker am ribble gravelbike

Nicht ganz so bekannt: Lenker von Deda.

Der erste Eindruck: Ribble CGR 725 Gravelbike

Nach dem Aufbau ist vor der Testfahrt. Der erste Eindruck des Ribble CGR 725 Gravelbike war wirklich sensationell. Der Rahmen mit der dunkelblauen Lackierung (irgendwo zwischen Matt und Metallic) und den eher bronze-, fast ein wenig orangefarbenen Zierelementen und Ribble-Schriftzug, sind einfach eine Augenweide. Der Rahmen hat einfache runde Formen, wie man es von einem Stahl-Gravelbike erwartet. Die Carbongabel wirkt äußerst stabil und hochwertig. Die Schaltung ist fast optimal eingestellt und die Bremsen funktionieren tadellos. Lediglich das Ende des Hinterbaus, im Bereich um das Schaltauge, wirkt irgendwie nicht so filigran und ist eher pragmatisch gehalten.

 

Das Ribble CGR 725 im Einsatz

Nach dem positiven ersten Eindruck kommt beim Raustragen der erste Stimmungsdämpfer. Das Ribble CGR 725 ist absolut kein Leichtgewicht. Das haben wohl viele Stahl-Gravelbikes gemeinsam, aber wir hatten uns doch ein wenig mehr (beziehungsweise weniger) erhofft. Mit einem Gewicht von rund 11,8 kg wiegt es gut zwei Kilo mehr als das Rennstahl Gravel 853 und immerhin grob ein Kilo mehr als das Planet X Tempest. Und das, obwohl es sich hier um eine kleine Rahmengröße (S) handelt. Aber wenn wir mal den relativ schweren Laufradsatz und die massivere Schaltgruppe abziehen, dann sind wir zumindest in der Nähe der anderen Gravelbikes aus (Edel-) Stahl.


Ribble bikepacking bike

Verschiedene Ösen sind praktisch, aber leider nicht sehr dekorativ.

Nun geht es aber wirklich los mit dem Ribble CGR 725. Wie die Geometriedaten schon erkennen lassen, bietet das Gravelbike von Ribble eine gute Mischung aus sportlichem, aber auch sehr komfortablem Fahrgefühl. Im Prinzip eignet es sich vor allem für entspannte Touren über verschiedene Untergründe. Durch die vielen Ösen am Rahmen ist es auch ideal als Pendlerrad oder zum Bikepacking geeignet. Für rasante Gravel-Rennen und technische Trails kann es mit der nötigen Beinkraft und genügend Downhill-Erfahrung auch genutzt werden. 

Unterm Strich

Ribble CGR 725 – Unser Fazit

Das Ribble CGR 725 ist ein absolut schickes und hochwertiges Gravelbike aus Stahl. Wer ein stabiles Fahrrad für verschiedene Einsatzzwecke sucht, der liegt mit diesem Gravelbike genau richtig. Für einen Preis um die 1.800 Euro gibt es auf jeden Fall ein gutes Gesamtpaket und ein Gravelbike, welches man (noch) nicht so oft in freier Wildbahn sieht. Wer gern noch an der Gewichtsschraube drehen möchte, der kann beim Laufradsatz anfangen. Einen noch genaueren Eindruck erhältst du in unserem Video zum Ribble CGR 725.


Mavic allroad laufradsatz

Der Allroad Laufradsatz von Mavic ist zwar relativ schwer, dafür aber auch stabil und hübsch anzusehen.


Sram apex scheibenbremsen

Die hydraulischen APEX Scheibenbremsen von SRAM sind okay, viel mehr aber auch nicht.


Ribble cgr 725

Unterm Strich ist das Ribble CGR 725 ein sehr schönes und funktionelles Gravelbike vor allem für Einsteiger und Pendler.

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3 Gedanken zu „Mit <span class="headline-gruen">Stahl und Charme</span>: Ribble CGR 725 Gravelbike Test“

  1. Hi Martin, darf man mit diesem hübschen Gravelbike einen Anhänger ziehen, der an der Steckachse sitzt? Z.B. einen TFK Velo fürs Kind?

    Danke und ride on!

    Antworten

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