News

SRAM APEX reloaded: Alles über die neue SRAM Dropbar-Gruppe mit 2 wichtigen Updates

Für alle preisbewussten Gravel Fans hat SRAM heute eine spannende Neuigkeit im Gepäck: Die Einstiegs-Dropbar-Gruppe SRAM APEX bekommt ein gründliches Update – inklusive elektronischer AXS Variante und 12-fach-Kassette. Aber der Reihe nach …

Für die echten Neuheiten muss man bei den großen Schaltungsherstellern manchmal richtig tief in die Tasche greifen. Kleines Beispiel gefällig? Kein Problem: Für das neue MTB Schaltwerk Eagle Transmission werden mal eben ganz geschmeidige 700 Euro fällig. Und auch bei so mancher Kassette aus dem Portfolio der SRAM Topgruppen wir einem ganz schwindelig, wenn man auf den Preis schaut.

Für das Geld kann man sich auch eine ganze Schaltgruppe kaufen – womit wir zurück bei der Apex-Gruppe angelangt sind. Es ist gang und gäbe, dass die „billigen“ Gruppen nach und nach mit den Features der teuren aufgewertet werden. Irgendwann ist eben jeder neue Schnickschnack ganz normal. Dann gibt’s für kleines Geld das, was einst sauteuer war. Und genau an dem Punkt befinden wir uns jetzt: Die neue Apex Gruppe wird ordentlich aufgewertet.

SRAM Apex: Große Übersetzungsbandbreite mit 1×12 Antrieb

Gerade am Gravelbike kommen klassische Rennrad-Übersetzungen schnell an ihre Grenzen. Die neue 1×12 Kassette ist somit ein echter Pluspunkt. Doch es geht noch besser: Da die Apex-Gruppe kompatibel mit vielen anderen Komponenten ist, kannst du sogar eine echte MTB-Übersetzung hinbekommen. Das geht, indem du beispielsweise ein X1 Eagle AXS Schaltwerk mit einer 50-Zähne-Eagle-Kassette verbaust. Die Apex Schalthebel können damit umgehen.

Das neue sram apex 2023 schaltwerk gibt es in einer mechanischen version, aber auch elektronisch
Das neue SRAM Apex 2023 Schaltwerk gibt es in einer mechanischen Version, aber auch elektronisch

Explizit für den Graveleinsatz gedacht sind die Apex XPLR-Parts. Das Apex XPLR AXS Schaltwerk ist mit den 10-36 und den XPLR-Kassetten mit bis zu 10-44 Zähnen kompatibel. Es verfügt über eine Federkupplung wie die MTB Schaltwerke für einwandfreies Kettenmanagement auf der Straße oder im Gelände. 

SRAM Apex goes Wireless!

Die neuen SRAM Apex Schalt-Bremshebel brauchen sich nicht vor den teuren Geschwistern zu verstecken. Denn SRAM Apex goes Wireless! Das heißt: Du kannst von denselben Vorteilen profitieren, wie bei Rival, Red und Force. Dazu gehören extrem präzise Schaltvorgänge, eine super einfache und schnelle Montage und eine intuitive Bedienung ohne jeden Kraftaufwand. So viel High-Tech willst du nicht? Kein Problem …

Lieber ganz klassisch: Apex mechanisch

Viele mögen es ohne so viel Elektronik und ehrlich gesagt sind wir ja auch Freunde der Einfachheit. Warum so viel Technik, wenn es auch ein einfacher, klassischer Stahlseilzug tut? Wir haben es sogar mal mit mechanischen Bremsen probiert – wie das war, kannst du hier nachlesen. Eine gute Nachricht jedenfalls, dass die neue SRAM Apex Gruppe auch in einer mechanischen Variante angeboten wird. Cool: Dank neuem Apex Eagle Schaltwerk kannst du die Gruppe ebenfalls mit 50 oder 52 Zähne-Kassetten kombinieren. 

An der kurbel ist eh alles mechanisch. Außer.... : du entscheidest dich für die kurbel mit powermeter-upgrade. Hiermit wird die neue sram apex gruppe sogar für den professionellen sporteinsatz eine spannende alternative.
An der Kurbel ist eh alles mechanisch. Außer….: du entscheidest dich für die Kurbel mit Powermeter-Upgrade. Hiermit wird die neue SRAM APEX Gruppe sogar für den professionellen Sporteinsatz eine spannende Alternative.

Sram Apex 2023 – Preise

Alle Preise für sämtliche neuen Apex Komponenten aufzulisten, würde hier etwas den Rahmen sprengen. Dafür kannst du selber beim Shop deines Vertrauens nachfragen oder einfach die empfohlenen Verkaufspreise auf der SRAM Webseite nachschlagen. Damit du eine Idee bekommst, haben wir einfach mal exemplarisch zwei Konfigurationen druchgerechnet.

SRAM Apex Elektronisch

  • Brems-/Schalthebel Apex AXS D1 links 265 Euro
  • Brems-/Schalthebel Apex AXS D1 rechts 265 Euro
  • Schaltwerk Apex XPLR AXS D1 330 Euro
  • Kurbel Apex 1x D1 130 Euro
  • Kassette EXPL 12-fach 150 Euro
  • Kette Apex D1 36 Euro

Komplette Gruppe: 1176 Euro

SRAM Apex mechanisch

  • Brems-/Schalthebel S300 links 90 Euro
  • Brems-/Schalthebel S300 rechts 90 Euro
  • Schaltwerk Apex XPLR D1 150 Euro
  • Kurbel Apex 1x D1 130 Euro
  • Kassette EXPL 12-fach 150 Euro
  • Kette Apex D1 36 Euro

Komplette Gruppe: 646 Euro

Die neuen Parts der elektronischen SRAM Apex Gruppe sind übrigenslaut SRAM ab Juni 2023 (also quasi sofort) im Handel. Für die mechanischen Teile musst du dich bis September gedulden.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00