News

CBT Gravelbike GRAK: Neues Carbon Gravelbike aus Italien

Das CBT Gravelbike GRAK der piemontesischen Marke vereint Komfort und Leistung in einem minimalistischen Carbon Rahmen.

Wenn ein Bikehersteller mit einer regionalen Produktion in einer eigenen Fertigung wirbt, sind wir immer ganz Ohr. Dinge vor Ort zu produzieren hat ja nicht nur ökologische Vorteile. Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man ein Produkt einfach „irgendwo“ bestellt, oder von Anfang bis Ende unmittelbar in dessen Entstehung eingebunden ist. Womit wir direkt beim Inhalt dieser Meldung angekommen sind. Der italienische Bikehersteller CBT – der mit „Made in Italy“ wirbt – präsentierte sein neues Gravel Bike. Bevor wir also ins Detail zum neuen CBT Gravelbike GRAK gehen, werfen wir einmal einen kurzen Blick auf den Hersteller. Dessen Name hatten wir nämlich im Gravel-Kontext bislang gar nicht auf dem Schirm …

CBT Italia: Fahrradbau mit Leidenschaft und Tradition

Der Name CBT steht für „Costruzione Biciclette Tardivo“. Die Übersetzung kann man sich auch ohne Wörterbuch herleiten und dürfte in etwas so lauten: Fahrradbau Tardivo. Tardivo ist dabei der Name des Firmengründers: Giovanni Tardivo gründete das Unternehmen mitte der 1950er Jahre im italienischen Cuneo. Der Ort liegt im Nordwesten von Italien, nicht weit weg von der Grenze zu Frankreich, zum Mittelmeer und zu Nizza. Tardivo begann als Großhändler und Vertrieb von Fahrrad- und Motorradteilen. Erst als die Söhne Bruno und Guido ins Unternehmen eintraten, spezialisierte man sich auf die eigene Produktion von Fahrrädern.

Ende der 1980er Jahr wurde das Thema Fahrradbau dann konsequent fokussiert: CBT investierte in einen modernen Maschinenpark und spezialisierte sich auf die Verarbeitung von Stahl und Aluminium für Fahrräder, aber auch für die Luftfahrt. In der Fahrradsparte liegt der Fokus klar auf hochwertigen Rennrädern. 2002 erregte die (leider bereits bei einem Trainingsunfall gestorbene) Weißrussin Sinaida Stahurskaja durch ihren Sieg bei der Tour de France der Frauen Aufmerksamkeit. Sie fuhr auf einem vollständig in Cuneo gefertigten Karbonfaser-Rahmen, dem Vorläufer der heutigen Carbon-Monocoque-Rahmen. Das war für damalige Zeiten durchaus bemerkenswert.

Das neue cbt gravelbike grak
Das neue CBT Gravelbike GRAK

Das Produktportfolio von CBT umfasst heute ausschließlich Dropbarbikes. Neben klassischen Rennrädern bietet CBT auch mit E-Motoren verstärkte Modelle an. Nun kommt ein Gravel Bike dazu! Der italienische Hersteller hat sich nach eigener Aussage sehr hohe Qualität, erstklassige Materialien und innovative Technologien auf die Fahnen geschrieben. Die Produktion befindet sich nach wie vor in Cuneo. Allerdings werden anscheinend nicht alle Bikes dort gebaut. Wir haben nachgefragt: Das GRAK wird zwar in Italien entwickelt, aber in Fernost hergestellt.

CBT Gravelbike GRAK: Neues Carbon Gravel Bike der italienischen Marke CBT

Nach diesem kurzen Firmenportrait wollen wir nun einen Blick auf das neue Gravelbike CBT GRAK werfen. CBT sagt über das neue GRAK, dass es einen Rahmen mit stilvoll geschwungenen Rohren, integrierter Kabelführung und einem ausgewogenen Mix aus Komfort und Leistung besitzt. Man platziert das GRAK nicht als ausschließlich performanceorientiertes Gravelbike, sondern eher als Endurance-Gravelbike. Zudem soll es sehr variabel sein, was die Befestigung von Zubehör betrifft. Was bedeutet das im Detail?

Komponenten unter anderem von deda (z. B. Der lenker) runden die ausstattung des cbt grak ab.
Komponenten unter anderem von Deda (z.B. der Lenker) runden die Ausstattung des CBT Grak ab.

CBT GRAK: Komfort trifft Effizienz

CBT nutzt die Formbarkeit des Werkstoffs Carbon und hat ein Rahmendesign entwickelt, dass an den jeweils wichtigen Stellen steif oder eben sehr komfortabel ausgelegt ist. Ein steifer Tretlagerbereich soll beispielsweise für guten Vortrieb sorgen, während andere Rohre des Rahmens darauf ausgelegt sind, Vibrationen möglichst gut zu dämpfen. Damit hat CBT das (Carbon-) Rad natürlich nicht neu erfunden, aber ein bewährtes Prinzip auf den neuen Rahmen übertragen.

Wesentlich für eine komfortable Fahrt ist natürlich die Geometrie. CBT ordnet sein neues Gravel Bikes als eher kompakt, komfortabel und agil ein: Auch auf langen Fahrten sollen dank einer komfortablen Sitzposition Rücken- und Nackenmuskulatur entspannt bleiben, während das Bike mit bester Agilität punkten soll. Übrigens: Das Gewicht soll in Größe 52 nur 9,25 kg betragen. Für eine saubere Optik sind alle Züge intern im Rahmen verlegt.

Das cbt grak ist auch als rahmenkit (inkl. Gabel und steuersatz) erhältlich. Dieses kostet 1. 499 euro.
Das CBT Grak ist auch als Rahmenkit (inkl. Gabel und Steuersatz) erhältlich. Dieses kostet 1.499 Euro.
Cbt italia grak gravelbike geometry | lifecycle magazine
CBT Gravelbike GRAK: Neues Carbon Gravelbike aus Italien

Fit für Bikepacking und mehr: Allerlei Befestigungsoptionen am CBT GRAK

Neben allerlei Flaschenhalterösen an Rahmen und Gabel – unter anderem auch auf dem Oberrohr – besitzt das CBT Gravelbike GRAK Aufnahmen für einen Gepäckträger. Somit dürfte das Bike auch für Radreisende interessant werden. Auch ein Einsatz als „Commuting-Gravelbike“ ist denkbar. Der Ausstattung jedenfalls ist es egal, ob du mit dem GRAK im Gelände oder Asphalt unterwegs bist. Der Mix aus SRAM Antrieb, Conti-Reifen, Fulcrum Laufrädern und Parts vom italienischen Komponenten-Hersteller Deda ist auch fürs Grobe gut gerüstet. Kurzum: Das CBT Gravelbike GRAK scheint ein wendiges und schnelles Fahrrad zu sein, das optimales Fahrvergnügen auf unbefestigten und holprigen Straßen, aber auch in urbanem Umfeld verspricht.

CBT Gravelbike GRAK: Modelle und Preise

Das CBT GRAK ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: mit SRAM Apex 1 HRD Gruppe oder mit SRAM Rival 1 HRD. Die Preise dafür betragen humane 3.110 Euro beziehungsweise 3.320 Euro. Außerdem kannst du das CBT GRAK auch als Rahmenkit kaufen. Für 1.499 Euro bekommst du neben dem Rahmen noch die Gabel und den passenden Steuersatz samt Spacern. Das Rad ist ab sofort in fünf verschiedenen Größen von 45 bis 56 erhältlich. Der Import und Vertrieb in Deutschland und der Schweiz erfolgt über die schweizer Kumach GmbH. Wenn du Interesse hast, kannst du direkt dort nachfragen: info@kumach.ch oder per Telefon unter 0043 664 819 71 65.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00