Radsport Lektüre

Tour de Flow Rezension: Christian Krampulz und die Reise seines Lebens

In unserer Ausgabe #21 haben wir von Christian Krampulz und seiner „Tour de Flow“ berichtet. In diesem Artikel erfährst du, wie uns das gleichnamige Buch von Christian gefallen hat.

Tour de Flow Rezension: eine Reise in drei Akten

Christian Krampulz wuchs in einer großen Familie mit 15 Geschwistern in Rumänien auf. Allein das war äußerst prägend. Dazu kamen allerlei vermeintliche Erwartungen an ihn, die sich aus Ansprüchen der Eltern, dem religiösen Hintergrund der Familie und generell den Menschen um ihn herum ergaben. Die Umsiedlung nach Deutschland aufgrund einer Krankheit seines Vaters kam noch hinzu. Kurzum: Je älter Christian wurde, desto klarer wurde ihm, dass er einiges aufzuarbeiten hat, um letztendlich Glück beziehungsweise Flow zu erreichen. Sein Buch ist sozusagen der Höhepunkt und vorläufige Abschluss dieses Verarbeitungsprozesses. Zwar lässt das Titelbild vermuten, dass es sich hierbei um eine Radreisegeschichte handelt. Doch das ist nur zum Teil der Fall. Nichtsdestotrotz geht es um eine Reise – nämlich um die Reise von Christians Leben. Wie mir diese Reisegeschichte gefallen hat, erfährst du in meiner Tour de Flow Rezension.

Mit der „Reiseplanung“ setzt sich Christian recht analytisch auseinander – was vielleicht an seinem Beruf liegt (Christian ist Lehrer). Die Analyse seines „Problems“ stellt somit den ersten Akt seines Buches dar. Hier geht der Autor ausführlich darauf ein, was er unter Flow versteht und mit welchen Maßnahmen er diesen Zustand erreicht. Immer wieder zitiert er dabei Erkenntnisse aus der Glücksforschung und kommt auf einen weiteren wichtigen Faktor zu sprechen: eine „Transzendente Ebene“, in seinem Fall der Glaube an Gott. Unterm Strich bleibt die Erkenntnis: Glück/Flow entsteht, wenn das Gleichgewicht zwischen transzendenter Kraft, den Mitmenschen und sich selbst stimmt. Für mich ein überraschender, wenngleich durchaus interessanter Einstieg ins Buch, der nach Seite 38 recht kurz und knackig abgehandelt ist.

Tour de flow rezension: treffpunkt der ortsansässigen roma in christian‘s heimatdorf kelling (câlnic) auf dem marktplatz 
Am Ziel der langen Reise angekommen: Treffpunkt der ortsansässigen Roma in Christian‘s Heimatdorf Kelling (Câlnic) auf dem Marktplatz 

Teil zwei bearbeitet nun nach und nach die Berg- und Talfahrten des Lebens von Christian Krampulz – immer noch ganz ohne Fahrrad. Ich will gar nicht auf Details eingehen – wenn dich die interessieren, liest du das Buch am besten selber. Christian beschreibt in diesem Teil verschiedene Stationen seines Lebens und geht auf Probleme und Hürden ein, die diese mit sich brachten. Vor allem aber beschreibt er auch die positiven Effekte beziehungsweise Lösungen, die sich rückblickend ergeben haben.

Seine Beschreibungen sind kurzweilig. Teilweise waren seine Lebenssituationen (insbesondere der Teil in Rumänien) natürlich recht speziell. Trotzdem beschreibt er immer wieder Situationen, in denen ich mich wiederfinden kann. Beispielsweise wenn es darum geht, wie er die Erwartungen anderer Menschen erfüllen wollte, wie er Probleme bewältigt hat und wie ihn die spezielle Lebensphilosophie seiner Familie geprägt hat. Anfänglich war ich ein bisschen enttäuscht, dass es so wenig um mein Lieblingsthema, das Radfahren geht. Rückblickend muss ich sagen: das schadet dem Buch ganz und gar nicht. Zumal die Radtour abschließend als Höhepunkt des Buches gewürdigt wird.

Womit wir schon bei Teil drei angelangt sind: Die große Etappenfahrt von Süddeutschland in Christians Heimat Rumänien. Hier packt Christian ganz bewusst die zahlreichen Lektionen seines Lebens in Form einer sportlichen Herausforderung mit dem Ziel, den Flow zu erreichen. Damit beweist er sich selbst: Glück ist kein Zufall. Jeder Mensch kann bewusst darauf hinwirken, indem er sich mit sich, seiner Umwelt und Gott auseinandersetzt und entsprechende Schlüsse zieht.

Tourdeflow cover | lifecycle magazine

Tour de Flow Rezension: Für wen ist das Buch?

Im Grunde ist das Buch für alle, die irgendwie auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit sind. Ob der Glaube an Gott als transzendente Macht in Christians Glücks-Dreigestirn dein Ding ist oder nicht, spielt gar nicht so sehr eine Rolle. Wenn es so ist, passt es umso besser. Wenn nicht, bietet das Buch genug Raum, um diesen Teil mit deinen eigenen Vorstellungen zu füllen. Darüber hinaus erwarten dich viel Anregungen für ein Leben mit mehr Bewusstheit und dem zielgerichteten Finden deines persönlichen Glücks.

Tour de Flow ist bei Edition Wortschatz erschienen und kann dort für 15 Euro erworben werden.

Mehr über Christian erfährst du auf seiner Webseite oder auch im Interview in unserer Ausgabe #21.

Unter allen Interessierten verlose ich „meine“ Ausgabe, die ich für diese Tour de Flow Rezension gelesen habe. Ein nachhaltiges Buch-Gewinnspiel auf lifeCYCLE Art sozusagen. Schreibt mir einfach eine E-Mail: martin.donat@lifecyclemag.de.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00