Cane Creek eeSilk – Überblick
Vor einiger Zeit hatten wir die Gelegenheit, den gefederten Vorbau von Vecnum genau unter die Lupe zu nehmen und in Ruhe zu testen. Das Ergebnis war durchaus positiv. Zwar bewirken derartige „Mini-Federungssysteme“ keine Wunder, bringen aber ohne großen technischen Aufwand einen spürbaren Komfortgewinn ans Bike. Auch andere Hersteller haben vergleichbare Produkte im Portfolio. Einer davon ist Cane Creek. Der US-Hersteller aus North Carolina verkündete jüngst Familienzuwachs seiner „Gravel-Federungs-Familie“, bestehend aus gefederten Vorbauten und gefederten Sattelstützen. In diesem Beitrag werfen wir darum einen Blick auf den neuen Cane Creek eeSilk Vorbau sowie auf den Rest der eeSilk-Produktfamilie.
Cane Creek eeSilk: Ein bisschen Extrakomfort fürs Gravelbike
Cane Creek eeSilk Produkte sind nicht neu: Seit 2018 hat der US-Komponenten-Hersteller diese Produktlinie im Programm. Wobei sie anfänglich aus nur einem Produkt bestand: der eeSilk Sattelstütze, die für All-Road- und Gravelbikes gedacht war. Die Idee war damals wie heute dieselbe: Die einfache technische Lösung in Form einer Elastomerfederung soll mehr Komfort an die Bikes bringen, die von Haus aus eher auf Steifigkeit und Effizienz getrimmt werden. eeSilk Produkte sollen eine günstige und zuverlässige Möglichkeit sein, insbesondere Dropbarbikes mit einer Art „Minifederung“ nachzurüsten. Das ist besonders für Bikes spannend, die nicht von Haus aus komfortabel sind. Beispielsweise starre Bikes aus Aluminium oder Stahl oder auch Carbonbikes ohne besonders komfortable Rahmenelemente.
Das eeSilk Prinzip: Mini-Federung für Maximum-Komfort
Auf der Straße oder beim Gravelbiken sind es meist nicht die dicken Schläge, die auf Dauer für Müdigkeit sorgen. Vielmehr sind es die vielen kleinen Schläge und Vibrationen, die permanent auf die Muskulatur einwirken. Genau hier setzen gefederte Komponenten an. Konkret im Falle von Cane Creek eeSilk Parts: 20 mm Federweg an der Sattelstütze und am gefederten Vorbau sollen die Ermüdung reduzieren und so für eine deutlich komfortablere Fahrt sorgen.
Aus unserer Erfahrung mit dem Vecnum-Vorbau können wir sagen: Derartige Komponenten bewirken sicherlich keine Wunder, tun aber genau, was sie versprechen. Sie filtern die vielen kleinen „Minischläge“ und schwächen sie ab, sodass du insgesamt entspannter unterwegs bist. Und das tun sie ohne großen technischen Aufwand. Natürlich sind sie ein bisschen schwerer und etwas teurer als ungefederte Komponenten. Im Vergleich zum Aufwand eines gefederten Hinterbaus oder einer Federgabel fällt das aber kaum ins Gewicht: Der Cane Creek ssSilk Vorbau wiegt nur wenig mehr als 200 Gramm, die Sattelstütze weniger als 300 Gramm. Auch preislich sind beide Teile mit um die 200 Euro pro Stück deutlich günstiger als „echte“ Federungssysteme.
eeSilk Sattelstütze: 20 mm Extra-Komfort
Die neueste Version der eeSilk Sattelstütze gib es in mehreren Ausführungen. Zum einen hast du die Wahl zwischen einer Carbon- und einer Aluminiumsattelstütze. Außerdem kannst du dich zwischen der klassischen eeSilk Sattelstütze mit 20 mm Federung entscheiden oder der
eeSilk+, die satte 35 mm Elastomerfederung zu bieten hat. Beide arbeiten mit einem unauffälligen, steifen Parallelogramm. Es gibt sie mit 27,2 mm und mit 31,6 mm Durchmesser.
Cane Creek eeSilk Vorbau: einstellbar oder fix
Der Cane Creek eeSilk Vorbau wurde bereits im letzten Jahr vorgestellt. Neu in diesem Jahr ist eine „abgespeckte“ Version ohne „Lockout“-Hebel. Damit wird der eeSilk Vorbau noch simpler: Es kann nichts mehr eingestellt werden, stattdessen fährst du einfach. Welche der beiden Varianten die richtige für dich ist, musst du natürlich selber wissen. Rein optisch finden wir die Variante ohne Einstellhebel jedenfalls deutlich ansprechender.
Beide Varianten gibt es in drei Längen: 80 mm, 90 mm und 100 mm. Um die Federung auf das eigene Gewicht anzupassen, werden unterschiedliche harte Elastomere mitgeliefert. Für besondere Wünsche sind noch weitere Elastomerhärten als Zubehör erhältlich. Der Wechsel der Elastomere soll super einfach sein: Dafür braucht man weder Lenker noch Sattelstütze zu demontieren – das Lösen einer Schraube soll reichen.
Alle Infos zu Cane Creek eeSilk Produkten findest du hier.