Rondo Ruut Al First Look lifecycle magazine

Martin Donat

Bring me back home: Rondo Ruut Al im lifeCYCLE Test

Bring me back home, Gravelbike

Einfaches Prinzip – ehrlicher Test!

Das klingt erstmal relativ banal. Doch nehmen wir mal an, der Fahrradhersteller ist in Danzig/Polen ansässig. Von unserem Büro im schönen Ruhrpott bis dahin sind es 1200 Kilometer. Was bietet sich mehr an, als mit dem Rondo Ruut Al eine schöne lange Bike-Packing Tour von West nach Ost zu machen? Auf so einer Distanz merkt man über kurz oder lang, was am Rad für Grinsen sorgt und was eher nervt. Und wenn wir schon dabei sind, können wir direkt noch dem ein oder anderen Zubehör auf den Zahn fühlen.

Rondo ruut al first look lifecycle magazine
Hält das Rondo Ruut Al, was es verspricht? 1200 Kilometer später werden wir es wissen!

Bring me back home: Rondo Ruut Al

Unser erster Test-Kandidat! Rondo sorgte mit seinem Ruut AL im Frühjahr dieses Jahres für großes Aufsehen unter allen Fans moderner Gravel-Bikes. Die schöne Rahmenform, das interessante Vario-Geometrie-Konzept, die zweckmäßige Ausstattung und nicht zuletzt die faire Preisgestaltung machen Lust auf mehr. Dazu kommt eine spannende Firmengeschichte. Und all dem werden wir in der kommenden Woche mal genauestens auf den Grund gehen!

Rondo ruut al first look lifecycle magazine
Ganz ohne Carbon geht´s dann aber doch nicht: zumindest die Gabel kommt aus der Form. Sieht aber auch gut aus, das Teil.
Rondo ruut al first look lifecycle magazine
Das Herzstück der „Verio Geometrie“: dank dieses überdimensionalen Flip-Chips soll sich die Geometrie markant beeinflussen lassen und das Rad vom Racer zum Tourer werden lassen. Oder umgekehrt.
Rondo ruut al first look lifecycle magazine
Traurige Zeiten für Schweißraupen-Fetischisten. Das Rondo Ruut Al kann hier Abhilfe schaffen. Von den Ausfallenden bis zum Bremsen-Flatmount: alles ist mit Aluminium-typisch-dicken Schweißraupen miteinander verbunden
Rondo ruut al first look lifecycle magazine
Auch der Aluminium Rahmen kommt mit interner Zugverlegung, was dem ganzen Bike ein sehr cleanes Äußeres verleiht und die Leitungen gut geschützt vom bösen Gravel fern hält

In unserem „First Look“ gibt´s mehr Infos zum „Ruut“.

Die Bike-Packing Ausstattung

Die Alu Variante des „Ruut“ ist wie geschaffen für eine Bike Packing Tour. Wer richtig lange unterwegs sein will, freut sich über diverse Befestigungspunkte für Gepäckträger und Schutzbleche aber auch für das leichte Bike Packing Geschirr ist die robuste und günstige Ausstattung des Bikes wie geschaffen. Wir haben uns aufgrund der überschaubaren Distanz für eine leichte Ausstattung bestehend aus Satteltasche, Rahmentasche und Lenkerrolle entschieden, die von Topeak kommen. Besonders spannend ist der Inhalt der Lenkerrolle: das Topeak Zelt „Bikamper“ nutzt das Bike als Stabilisator und kommt ganz ohne Zeltgestänge aus. Ziemlich cool finden wir auch die „Ninja“-Werkzeug-Serie von Topeak, die wir einmal ausgiebig testen werden. In unserem kurzen Video zeigen wir euch, wie wir das „Ruut“ für seine Testfahrt aufgerüstet haben.

Die Route „nachhause“

Rondo Bikes kommen aus Danzig in Polen. Unsere Route führte uns zunächst gen Norden, vorbei an Bremen hoch zur Küste nach Rostock und entlang der Ostseeküste rüber nach Polen. Hier kannst du dir bei komoot anschauen, wo wir hergefahren sind.

Schreibe einen Kommentar