lifeCYCLE Logo

Portus Cycles

Handmade Bikes aus Pforzheim

Portus Cycles

Portus Cycles ist eine Fahrradmanufaktur aus Pforzheim. Grunder Alexander Clauss kommt aus der Mountainbikeszene und hat sozusagen seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Vor allem die Themen Mobilitätswandel und eine faire Fahrradproduktion haben es ihm angetan, weshalb wir ihn auch als Partner für unser Projekt „Fahrrad fürs Leben“ gewinnen konnten...
Alex Clauss sagte uns über sich selbst: „Ich schraube an Fahrrädern, seit ich zwölf bin. Mit 15 hatte ich meinen ersten Job im Fahrradladen, später studierte ich Maschinenbau und beendete dann ein duales Studium bei der Firma Tune. Als ich fertig damit war, arbeitete ich noch ein Jahr bei Acros, dann machte ich mich selbständig. Und ja: Fakt ist, dass ich auf alte Sachen stehe. Altes ist oft so erhaltenswert, insbesondere alte Maschinen. Die sind oft unheimlich steif und robust, haben noch richtig Gewicht. Heute muss immer alles leicht und billig sein. Außerdem kosten so alte Maschinen, im Vergleich zu neuen, in der Regel relativ wenig. Sie sind von langer Dauer und: sie haben Patina. Ich mag Dinge, denen man ansieht, dass sie etwas erlebt haben. Auch wenn sie mir nicht sagen könnten was, aber ich sehe: sie haben etwas erlebt.“

First Ride
then Read!

Abonniere unsere FAHRRAD POST und erfahre zuerst, wenn es Neues vom lifeCYCLE Magazine gibt. Als Dankeschön spendieren wir dir 15% Rabatt* auf deinen nächsten Einkauf in unserem Shop.

Trag dich gleich ein:

Versprochen: Wir senden keinen Spam. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

*außer lifeCYCLE Abo.