Rezepte

Müslibrötchen Rezept: einfach, köstlich, selbstgemacht

Passend zum Wochenende zeigen wir euch, wie man köstliche Müslibrötchen ganz einfach selber backen kann. Für einen genussvollen Start ins Wochenende.

Es gibt die unterschiedlichsten Motivationen, warum ich gern selber backe. Manchmal bin ich schlichtweg zu faul, mich noch aufs Fahrrad zu setzen und zum Bäcker zu radeln. Oft komme ich auch einfach zu spät auf die Idee, dass ich noch nichts fürs Frühstück im Haus habe. Der beste Grund ist aber immer noch dieser hier: Selbstgebackenes schmeckt einfach nur mega gut! Und wenn du dieses Müslibrötchen Rezept verwendest, weisst du ganz genau, was in deinem Sonntag-Morgen-Schmaus alles drin steckt. So wird das Frühstück rundherum zu einem Genuss ohne Reue.

Als Inspiration für dieses Müslibrötchen Rezept diente mir der Bio-Bäcker in Wuppertal, bei dem ich jahrelang Stammkunde war. Dort gab es Müslibrötchen, die wirklich wahnsinnig lecker waren. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, solche Brötchen im heimischen Backofen herzustellen. Also begann ich zu tüfteln und zu mischen. Mit jedem Versuch kam ich näher an meine Lieblingsbrötchen vom Bäcker heran. Am Ende war ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, auch wenn ich wohl noch nicht ganz das Geheimnis des Originals gelüftet habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden …

Müslibrötchen Rezept – Die Zutaten

  • ca. 250 ml Wasser
  • 100 g Joghurt
  • 2 TL Salz
  • 300 g Weizenmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 TL (Vollrohr-) Zucker
  • 80 g Nussmüsli
  • 20 g Rosinen
  • 25 g Walnüsse

Ich hatte eines Sonntags Morgen einfach Lust auf Brötchen, habe geschaut, was ich da habe und diese Zutaten gefunden. Das meiste davon befand sich in irgendwelchen Dosen und kam aus dem Unverpacktladen in der Nähe. Was ich damit sagen will: Es kommt nicht drauf an, genau dieses eine Müsli, Walnüsse oder Rosinen zu nehmen. Wichtig ist am Ende nur, dass die Teigkonsistenz einigermaßen passt. Der Teig sollte nicht zu sehr kleben. Wenn er es trotzdem tut, arbeite einfach noch mehr Mehl ein. Wichtig: Ordentlich durchkneten und in Ruhe gehen lassen.

Dieses Müslibrötchen Rezept hat sozusagen Spielraum für eigene Interpretationen. Wenn du exakt nach Rezept Müslibrötchen backen willst, kannst du dich natürlich auch einfach genau daran halten. Mein Tipp: Bereite den Teig am Vorabend vor dem Backen schonmal vor. Pck ihn in eine Schüssel, decke ihn zum Beispiel mit einem Bienenwachstuch ab (anstelle von Frischhaltefolie) und stell ihn über Nacht in den Kühlschrank. So kann er in Ruhe über Nacht gehen und hat am nächsten Morgen die perfekte Konsistenz zum Formen der Brötchen.

Müslibrötchen rezept für das perfekte sonntagsfrühstück
Müslibrötchen Rezept für das perfekte Sonntagsfrühstück.

Müslibrötchen Rezept – Die Zubereitung

  1. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen.
  2. Alle Zutaten gründlich miteinander verkneten. Das geht am besten mit einer Küchenmaschine, funktioniert aber auch mit der Hand. Manche schwören sogar auf die gute alte Hand-Knetung. 😉 Wenn der Teig zu sehr klebt, einfach noch ein bisschen Mehl dazugeben.
  3. Teig in Ruhe zugedeckt gehen lassen, am besten über Nacht. Warte lange genug, damit der Teig sein Volumen deutlich vergrößern kann.
  4. Nun werden die Brötchen geformt. Ich mache das immer ganz einfach: Ich nehme einen Esslöffel und steche damit eine ordentliche Kugel aus dem Teil ab. Mit einem zweiten Esslöffel löse ich diese Teigkugel und platziere sie auf dem Backblech. Auf dieses habe ich wiederverwendbares Backpapier gelegt.
  5. Mit etwas Müsli bestreuen und die Brötchen mit einem Küchenpinsel etwas mit Wasser bepinseln.
  6. 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft) backen. Damit sie richtig schön knusprig wurden, habe ich sie anschließend noch ein paar Minuten im Grill-Modus gebräunt.

Ich bin immer wieder super zufrieden mit dem Ergebnis, die Brötchen sind wirklich köstlich! Lass gern einen Kommentar da, wie es bei dir geklappt hat. Oder verrate uns dein eigenes Müslibrötchen Rezept. Guten Appetit!

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00