Gravel Freunde, aufgepasst: GT hat sein „Grade“ komplett überarbeitet und soeben die neueste Auflage von ihrem Gravelbike präsentiert. Hier sind alle Infos aus der Pressemitteilung.

Wir wollen nicht lange um den heißen Brei herumreden, und euch stattdessen direkt alle Infos weiterleiten. Da wir selbst noch keinen Blick auf des Rad werfen konnten, geben wir hier erstmal nur die offizielle Pressemitteilung weiter:

Das neue Grade ist in drei Carbon- und zwei Alumodellen erhältlich:
GT Grade Carbon Pro | 3.799 Euro
GT Grade Carbon Expert | 2.299 Euro
GT Grade Carbon Elite | 1.999 Euro
GT Grade Alu Expert | 1.399 Euro
GT Grade Alu Elite | 899 Euro

Das neue GT Grade wurde von Grund auf neu entwickelt und ist von Haus aus für Abenteuertouren konzipiert. Es ist nachgiebiger, vielseitiger und bietet mehr Einstellmöglichkeiten als je zuvor. Mit einem neuen, schlankeren Look und einer sinnvollen Überarbeitung des legendären Triple Triangle Rahmens eignet sich das Grade für noch längere und schnellere Touren.

Das „Triple Triangle Design“ am Hinterbau ist seit jeher Markenzeichen von GT.

„Schon 2015, als wir das erste Grade eingeführt haben, sind wir unseren eigenen Weg gegangen. GT war Vorreiter der aufstrebenden Gravelszene und die erste Marke, die mit Scheibenbremsen ausgestattete Carbon-Gravelbikes entwickelte. Die gesteigerte Leistungsfähigkeit und die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, die wir in das neue Grade integriert haben, entsprechen den Bedürfnissen der heutigen Gravel- und Abenteuerfahrer.“

Patrick Kaye
Per Flip-Chip lässt dich die Geometrie des Bikes verändern.

Das neue Grade mit seinem komplett überarbeiteten Triple Triangle Rahmen mit schwimmenden Sattelstreben garantiert Fahrvergnügen für den ganzen Tag. Mit mehr vertikaler Nachgiebigkeit als die vorherige Generation bietet das Grade noch mehr Komfort im Sattel – unabhängig vom Untergrund. Dank der Flip-Chip-Gabel können die Fahreigenschaften und Geometrie auf das entsprechende Terrain eingestellt und dadurch mehr Stabilität oder ein direkteres Handling erzeugt werden. Der Verstellbereich von 15 mm ermöglicht einen Gabelrücksprung von 55 mm bis 70 mm. Der 55-mm-Rücksprung eignet sich perfekt für Gravelrennen, während ein 70-mm-Versatz, bei dem der Nachlauf zwangsläufig kleiner ist, ideal ist, wenn das Grade mit Packtaschen für ein Bikepacking-Abenteuer beladen wird.

Viel Platz für Packtaschen und was man sonst so mitnehmen kann/muss – das Bikepacking Abenteuer kann kommen!

Die Sattelstreben des Grade bestehen aus zwei Leichtbau-Werkstoffen – Carbon und Glasfaser. Der stabile Glasfaserkern garantiert Zähigkeit und Dämpfung, die Außenhülle aus Carbonfasern sorgt für Steifigkeit. In Kombination entsteht unsere Dual Fiber Dynamics. Das bedeutet mehr Kontrolle und weniger Ermüdung für den Fahrer.

Sieht so aus, als könne man mit dem Grade auch in der Stadt viel Spaß haben…

Für die großen Touren ist das Grade bereits mit den notwendigen Rahmen- und Gabelaufnahmen für all die Packtaschen und Flaschen ausgestattet, die man für sein unendliches Bike-Abenteuer benötigt. Es hat nicht nur Gewindebuchsen am Oberrohr für Rahmentaschen, sondern auch an den Gabelbeinen für „Anything Cage“-Gepäckträger. Das Grade mit Aluminiumrahmen besitzt sogar Flaschenhalterösen an den Sattelstreben!

Ob Packesel oder cleanes Spaßrad – mit dem Grade soll das alles drin sein.

Das Grade wurde mit Blick auf eine intelligente Zugverlegung entwickelt, was bedeutet, dass Schalt- und Bremszüge für eine problemlose Wartung extern, die Kabel für den Di2-Akku und die Stealth Teleskopstütze dagegen intern verlegt wurden, um einen aufgeräumten Look zu erhalten. Darüber hinaus können die Werkseinstellungen mühelos angepasst werden, weil keine proprietären Komponenten verbaut wurden.

Das brandneue GT Grade ist in drei Carbon- und zwei Aluminiumausführungen erhältlich. Weitere Informationen über das Grade findet Ihr auf www.gtbicycles.com.

Hast du sie schon? In unserer Ausgabe #7 gibt’s viele schöne Stories rund ums Radfahren nach dem Motto: Slow Down – langsam, aber mit Zukunft. Hier kannst du sie bestellen.


Gefällt dir diese Seite? Dann teile sie doch mit deinen Freunden. Wir würden uns freuen!