Verbesserter Komfort und keine Kompromisse bei der preisgekrönten Fahrqualität – die 2019er Giant Defy Modelle kommen mit D-Fuse-Techologie und vielen Detail-Verbesserungen.

Giant enthüllt seine neuen Defy Endurance-Rennräder. Sie wurden entwickelt, um Rennradfahrern auch bei langen Distanzen und unter herausfordernden Straßenbedingungen ausgeglichene und gefällige Fahreigenschaften zu bieten. Dafür werden innovative Neuheiten eingeführt – unter anderem neue Komponenten, welche die hauseigene D-Fuse-Technologie erweitern.

 

 

Die 2019er Defy-Familie umfasst zwei Serien – Defy Advanced Pro und Defy Advanced. Die Rahmen beider Serien werden in Handarbeit mit Giant’s Advanced-Grade-Carbon gefertigt. Beide Rahmen bekamen ein Geometrie-Update und sind nun optimal auf den Einsatz von Reifen mit größerem Volumen abgestimmt. Ergänzt von weiteren technischen Innovationen ergibt sich ein gleichsam steifes wie nachgiebiges Endurance-Rennrad, das hervorragende Kontrollierbarkeit und vielseitige Fahreigenschaften vereint.

 

Giant Defy 2019 Defy Advanced Pro 0 Action

Das Flaggschiff-Modell der neuen Defy-Range kombiniert einen leichten Carbon-Rahmen mit hochmodernen Innovationen wie den neuen D-Fuse Cockpit-Komponenten aus Carbon. Foto: Jake Orness

 

„Das Defy ist schon lange der Favorit vieler Langstrecken-Rennradfahrer aber es ist auch unter Testfahrern rund um die Welt sehr beliebt”, so Nixon Huang, Giant’s Senior Global Road Category Manager. „Wir sind also von einer sehr starken Position in die Entwicklung des neuen Defy gestartet. Wir haben uns auf neue Wege fokussiert, die Ermüdung des Fahrers zu reduzieren, indem wir für noch geschmeidigere Fahreigenschaften sorgen – ohne jedoch Kompromisse einzugehen in Bezug auf seine Effizienz und sein leistungsorientiertes Fahrgefühl auf der Straße.“

 

Giant Defy 2019 D-Fuse Technology

Alle neuen Defy Modelle kommen mit einer D-Fuse Sattelstütze und einem D-Fuse Lenker. Diese Komponenten nutzen eine spezielle Rohrform, um Schläge und Vibrationen von der Straße sowie die Ermüdung des Fahrers zu minimieren. Foto: Chris Milliman

 

Seit über zwei Jahren tüftelten und testeten Giant Ingenieure, um genau diese Ziele zu erreichen. Der Durchbruch gelang auf Basis der bereits existierenden D-Fuse-Technologie. D-Fuse wurde schon 2014 präsentiert und war nichts weiter, als die hauseigene Sattelstütze eines Cyclocross-Bikes. Sie wurde damals entwickelt, um Stöße und Vibrationen zu absorbieren und den Cyclocrossern auf diese Weise mehr Kontrolle auf rauen Straßen und im Gelände zu geben. Kernstück des Designs ist die charakteristische Rohrform mit einer rundlichen Front und einer abgeflachten Rückseite. Der Erfolg war beeindruckend: Der Giant Cyclocrosser TCX fuhr mit D-Fuse-Sattelstütze unter anderem mehrere Weltmeistertitel ein. 2015 hielt das Design dann Einzug in die Defy-Range und sorgte fortan auch auf langen Rennrad-Ausfahrten für weniger Ermüdung.

 

Giant Defy 2019 Defy Advanced Pro 0

Das Defy Advanced Pro 0 kommt mit einer neuen „IRIS“-Lackierung. Der Rahmen reflektiert das Licht, je nachdem wie es einfällt, in den Farben des Regenbogens. Foto: Chris Milliman

 

Jetzt führt Giant – zum ersten Mal überhaupt – die D-Fuse-Technologie auch in der vorderen Hälfte des Bikes ein und zwar in Form eines völlig neuen Lenkers. Damit wird D-Fuse zu einem System erweitert, das an den wichtigsten Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Fahrrad für deutlich höheren Komfort sorgt, ohne auch nur im Geringsten von seinen hocheffizienten Fahreigenschaften einzubüßen.

 

Giant Defy 2019 Defy Advanced Pro 0 Studio

Das Topmodell Defy Advanced Pro 0 kommt mit neuem, integriertem GIANT Power Pro Powermeter.

 

Sowohl der neue Carbon-Lenker Contact SLR D-Fuse als auch die Aluminium-Version Contact SL D-Fuse nutzten die gleiche spezielle D-Form, wie die Sattelstütze. Tests zeigen, dass der Carbonlenker mit D-Fuse-Form um zehn Prozent nachgiebiger auf Stöße und Schläge reagiert, während er 30 Prozent steifer bei Zugbewegungen ist, als der bekannte Contact SLR Carbon-Lenker von Giant. Das Modell Defy Advanced Pro besitzt außerdem einen neuen Vorbau: Der Contact SL Stealth verbessert die Aerodynamik und sorgt für einen sauberen, stromlinienförmigen Look.

 

Giant Defy 2019 Defy Advanced Action

Die neue Defy Advanced Serie bügelt die Unebenheiten der Straße glatt und erlaubt, dank größerer Reifenfreiheit, die Montage von bis zu 32 mm breiten Reifen. Somit ist es eine gute Wahl für schlechte Straßenverhältnisse. Foto: Jake Orness

 

„Das Ergebnis ist ein Lenker, der unter rauen Bedingungen komfortabler ist, während er aber steif und effizient genug für harte Anstiege und Sprints im Wiegetritt ist“, so Huang. „Dazu kommt, dass der Lenker als Team mit der Sattelstütze arbeitet – das sind die zwei wichtigsten Kontaktpunkte zwischen Fahrer und Bike. Und das ohne die ganze Komplexität von Lagern oder irgendwelchen Einsätzen.“

 

Giant Defy 2019 Defy Advanced Pro 1

Das 2019er Defy Advanced Pro 1 besitzt einen Advanced-Grade Carbon-Rahmen mit Vollcarbon-Gabel, D-Fuse-Lenker und -Sattelstütze und einen Contact SL Stealth Vorbau aus Carbon. Die Ultegra Gruppe von Shimano liefert makellose Schalt- und Bremsperformance.

 

Die Geometrie der neuen Defy Modelle wurde leicht angepasst, sodass sich nun auch Reifen mit bis zu 32 mm Breite montieren lassen. Um das größere Reifenvolumen auszugleichen, wurde das Tretlager um 5 mm abgesenkt, sodass der Fahrer nun die Möglichkeit hat, mit breiteren Reifen den Komfort auf rauen Straßen oder im gemischten Gelände zu erhöhen. Weiterhin integrieren alle Defy Modelle Scheibenbremsen mit Flatmount-Aufnahmen und Steckachsen sowie Giants Tubeless System. Jedes Defy kommt mit Tubeless-Laufrädern und Tubeless-Reifen und kann aus dem Karton heraus umgerüstet werden.

 

Defy Advanced Pro 2

Das 2019er Defy Advanced Pro 2 besitzt einen Advanced-Grade Carbon-Rahmen mit Vollcarbon-Gabel, D-Fuse-Lenker und -Sattelstütze und einen Contact SL Stealth Vorbau aus Carbon. Die 105er Gruppe von Shimano liefert zuverlässige Schalt- und Bremsperformance (nicht in Deutschland erhältlich).

 

Abgesehen von all diesen Neuerungen feiert das Topmodell Defy Advanced Pro 0 das Debut des neuen GiantPower Pro Systems. Das integrierte Powermeter misst an beiden Seiten die gefahrene Leistung und stellt präzise Daten zur Verfügung, die dem Fahrer helfen, sein Training aufzuzeichnen und zu analysieren, um so seine Leistung zu steigern. Die multiaxialen Sensoren am linken und am rechten Kurbelarm verbinden sich kabellos mit Giant’s NeosTrack GPS Computer, der alle wichtigen Daten wie die Leistung, die Balance (Links/Rechts-Beinkraftverteilung), Power Phase-Winkel und Trittfrequenz anzeigt. Power Pro lässt sich natürlich auch mit anderen gängigen ANT+ Displays verbinden.

 

Giant Defy 2019 Defy Advanced 1

Das 2019er Defy Advanced 1 besitzt einen Advanced-Grade Carbon-Rahmen, D-Fuse Cockpit-Komponenten und GIANT Tubeless-System-Laufräder und -Reifen. Das Bild zeigt die Farbvariante „Carbon/vibrant-blue/chrome“. Optional gibt es das Modell auch in „carbon/pure-red“.

 

Hier sind nochmal die wichtigsten Infos zu den beiden Serien der neuen Defy-Familie:

 

Defy Advanced Pro: Der neue High-Performance-Rahmen wird in Handarbeit mit Giant’s Advanced Composite Material gefertigt und mit einer Vollcarbongabel für den Endurance-Einsatz vervollständigt. Die perfekte Mischung aus Nachgiebigkeit und Steifigkeit liefert geschmeidige aber schnelle Fahreigenschaften, genau richtig für lange, harte Ausfahrten. Zu den vielen technischen Innovationen zählen die Giant D-Fuse SL Carbon-Sattelstütze, der Contact SLR D-Fuse Carbon-Lenker und der neue Contact SL Stealth Vorbau für verbesserte Aerodynamik. Diese Cockpit-Komponenten arbeiten als System und sorgen für mehr Komfort, indem sie die Schläge und Vibrationen von der Straße reduzieren. Der Rahmen integriert Scheibenbremsen mit Flatmount-Aufnahme sowie 12-mm-Steckachsen vorn und hinten. Außerdem wurde die Reifenfreiheit für voluminöse Reifen bis 32c vergrößert. Der OverDrive2 Oversized-Tapered-Gabelschaft sorgt für präzise Lenkvorgänge, während das PowerCore-Tretlager präzises Handling und die beste Antriebseffizienz in dieser Bikekategorie liefert.

 

Giant Defy 2019 Defy Advanced 2

Das 2019er Defy Advanced 2 besitzt einen Advanced-Grade Carbon-Rahmen mit D-Fuse Cockpit-Komponenten. Wie alle neuen Defy-Modelle bieten Rahmen und Gabel vergrößerte Reifenfreiheit für Reifen bis 32c. Das Bild zeigt die Farbvariante „Gray/Gun-Metal-Black“. Optional gibt es das Modell auch in „electric-blue/charcoal“.

 

Defy Advanced: Der Rahmen des Defy Advanced wird aus Advanced-Grade Carbon hergestellt, dessen spezielle Rohrformen optimal Schläge und Vibrationen von der Straße reduzieren. In einem speziellen Prozess werden die Carbonfasern so angeordnet, dass der Rahmen eine gewisse Nachgiebigkeit hat, aber dennoch hohe Steifigkeit und Antriebseffizient vereint. Das Defy Advanced integriert Scheibenbremsen mit Flatmount-Aufnahmen und 12-mm-Steckachsen. Die D-Fuse SL Composite Sattelstütze hilft zusammen mit dem Contact SL D-Fuse Aluminium-Lenker Vibrationen von der Straße zu reduzieren, während der OverDrive Vollcarbon-Gabelschaft für präzise Lenkeigenschaften sorgt. Die Reifenfreiheit von Rahmen und Gabel wurde vergrößert, sodass Fahrer nun bis zu 32 mm breite Reifen montieren können.

 

Alle Infos zum neuen Defy findest du hier: www.giant-bicycles.com/Defy



Giant Defy 2019 Defy Advanced 3

Das 2019er Defy Advanced 3 besitzt einen Advanced-Grade Carbon-Rahmen, D-Fuse Cockpit-Komponenten und eine Shimano Tiagra Gruppe. Das Bild zeigt die Farbvariante „Carbon/neon-yellow“. Optional gibt es das Modell auch in „carbon/orange“ (nicht in Deutschland erhältlich).