Beim NRW Cross Cup Debüt in Dorsten haben wir das Bombtrack Tension 1 über die Rennstrecke bewegt und ihm ordentlich eingeheizt. In diesem Artikel gibt es weitere Infos zum Rad und ein cooles Video vom Rennen.

Damit ihr als erstes Bescheid wisst, von welchem Rennen wir reden, gibt es direkt mal das Youtube Video, welches die Jungs von Bombtrack selbst produziert haben:

In Dorsten wartete also eine spannende und abwechslungsreiche Strecke auf die Fahrer und auch von kalten Temperaturen und Matsch war weit und breit nichts zu sehen!

Wer aber ist für das lifeCYCLE Magazine an den Start gegangen? Wir haben unseren Redaktionskumpel Daniel Oehler in den Ring geschickt, obwohl dieser zuvor weder auf einem Crosser gesessen, geschweige denn ein Cyclocross Rennen bestritten hat. Die Idee dahinter war ihn bei seinem ersten Rennen zu begleiten und eine spannende Geschichte für unsere aktuelle lifeCYCLE Ausgabe #5 zu machen. „Irgendwann ist immer das erste Mal“ – so lautet der Titel der Geschichte, die ihr ab Mitte November im Magazin lesen könnt (hier vorbestellen).

Das Bike: Bombtrack Tension 1

Aber nun zum Bombtrack Tension 1 an sich, welches in der Tension Modellreihe das Einstiegerbike darstellt. Es ist von Haus aus so konzipiert, dass es natürlich auf der Cross-Strecke eine gute Figur macht, gleichzeitig aber auch als Allrounder im täglichen Leben fungieren kann. 

Für 1799 Euro wechselt das Tension 1 den Besitzer und setzt dabei auf folgende Details: 

Beim Rahmen setzt Bombtrack auf doppelt konifizierte 6061 Aluminium Rohre, die auch unter extremen Einsätzen beim Rennen eine lange Lebensdauer ermöglichen sollen. Die Gabel ist allerdings aus Carbon gefertigt.
Beim Antrieb bringen dich 11 Gänge auf die richtige Geschwindigkeit. Mit einer Übersetzung von 40T x 11-42T kannst du sowohl bergauf Plätze gut machen, als auch bergab richtig Geschwindigkeit aufbauen. Der Antrieb besteht dabei aus einer SRAM Apex Schaltung und einer FSA Omega Kurbel.
Natürlich wird beim Tension 1 auf hydraulische Scheibenbremsen gesetzt, die, wie auch die Schaltung, aus dem Hause SRAM kommen. Die Hebel lassen sich gut greifen und auch in der „Angriffsposition“ im Rennen hat man stets alles unter Kontrolle. Weißes Griffband muss unserer Meinung nach allerdings nicht sein, denn bereits nach wenigen Stunden ist dieses nicht mehr sehr ansehnlich. 
140 mm große Bremsscheiben sorgen für ordentlich Bremspower. Auch gut zu erkennen ist die Stecksachse für einen einfachen Laufrad Ein- & Ausbau, sowie für die erhöhte Steifigkeit an der Front. Ebenfalls zu erkennen ist die Schrauböse in der Carbongabel, an der Falschenhalter oder Gepäcktaschen montiert werden können, wenn das Rad nicht auf der Rennstrecke, sondern beispielsweise im Gravel-Einsatz genutzt wird. Die Gabel verfügt im Übrigen über ein tapered Steuerroht mit 1.1/2″ – 1.1/8″.
Schön gelöst: der hintere Bremssattel ist im Inneren des Hinterbaudreiecks montiert und fällt so kaum auf. Zudem kommt der Bremse so noch mehr Steifigkeit zu Gute. Das Hinterrad wird übrigens auch mit einer Steckachse mit Schnellverschluss montiert.
Die Kabel für Schaltung und Hinterradbremse verlaufen im Rahmen und fallen optisch so keineswegs auf. Zudem können die Leitungen im Eifer des Renngefechts so nicht an Hindernissen hängenbleiben und abreißen.
Den Challenge Baby Limus Reifen kannten wir vor dem Rennen noch nicht, auf dem trockenen und sandigen Grund hat er aber eine sehr gute Figur gemacht. Das Y-förmige Profil lieferte ordentlich Grip, war aber dennoch nicht zu träge um schnell voran zu kommen.

Die Geometrie

Auch in Sachen Geometrie hat Bombtrack sich Gedanken gemacht und seinem Tension Rahmen eine vielseitige Charakteristik spendiert um sowohl auf der Rennstrecke, als auch auf einer langen Gravel- oder Bikepacking Tour Freude zu bereiten.

Mit 182 cm Körpergröße ist unser Redaktionskumpel Daniel ein Tension 1 in Größe M gefahren und es hätte zum Crossen keinesfalls größer sein dürfen, da sonst die Handling gelitten hätte. 

Wenn ihr noch mehr über das Rad erfahren wollt, gibt es hier noch weitere Infos direkt vom Hersteller: http://bombtrack.com/tension-1/