Radfahren: Tipps & Tricks | Touren

Abenteuer auf dem Berg: 5 Tipps zur Übernachtung in DAV Berghütten

Eine Bike Packing Tour durch die Alpen – das klingt nach echtem Abenteuer! Wer nicht im Zelt schlafen will, kommt dabei kaum um die Übernachtung in einer Berghütte herum. Wir haben’s ausprobiert und hier ein paar Informationen zu DAV Berghütten zusammengestellt.

Eine Bike Packing Tour durch die Alpen – das klingt nach echtem Abenteuer! Wer nicht im Zelt schlafen will, kommt dabei kaum um die Übernachtung in einer DAV Berghütte herum. Wir haben’s ausprobiert und hier ein paar Informationen zu DAV Berghütten zusammengestellt.

Albert link hütte
Pure Idylle: Gerade bei schlechtem Wetter ist die Albert Link DAV Bergütte ein gemütliches Ziel für eine Radtour durch die Alpen.

Weit mehr als 300 DAV Berghütten betreibt der Deutsche Alpenverein. DAV – das mag für den ein oder anderen nach Vereinsmeierei und eher traditionellen Strukturen klingen. Dass oftmals nur eine telefonische Anmeldung möglich ist und es allerlei Regeln gibt, verstärkt diesen Eindruck nur. Doch sind diese Hütten wirklich nur für alte, bärtige Wandersleute? Wir haben’s im Rahmen eines Biketests (Merida Silex) einfach mal ausprobiert und eine DAV Hütten Übernachtung in unseren Bikepacking Trip eingeplant.

Ein kurzes Wochenend-Abenteuer sollte es werden. Recht kurzfristig in der Planung – was sich als nicht so schlau herausstellte. Denn es dauerte eine ganze Weile, bis wir die passende Hütte fanden. Immerhin betreibt der DAV eine übersichtliche Homepage, auf der alle DAV-Hütten 2022 aufgelistet und per Online Suche bestens gefunden werden können. Doch der erste Kontakt verlief meiste schleppend, nämlich per Email oder direkt per Telefon. Mitunter dauerte es also eine Weile, bis wir die Info erhielten: „Wir sind ausgebucht“. Daher merke …

Tipp 1: Kümmere dich rechtzeitig um deinen Schlafplatz in der DAV Berghütte

Merida silex huettentour 26 1 | lifecycle magazine
Das „Bettenlager“: In den meisten DAV Berghütten kuschliger Standard – in diesem hier teilen sich normalerweise 10 Bergfreunde ein kleines Zimmer.

Es dauerte eine Weile, bis wir unter den DAV Berghütten eine fanden, die noch einen Platz freihatte: Die Albert Link Hütte oberhalb des Spitzingsees sollte es also sein. Trotz der etwas umständlichen „Oldschool“-Buchung leistete die Onlinesuche inklusive DAV-Hütten Karte gute Dienste. Dort gibt es schonmal viele Grundinfos zu den einzelnen Hütten und oft einen weiterführenden Link zur Seite der einzelnen Betreiber. Dazu findest du die jeweiligen Infos dazu, wie du die DAV Hütten buchen kannst. Mach es dir also leicht und …

Tipp 2: Klick dich auf alpenverein.de/DAV-Services/Huettensuche.

Alpenhütten tipps
Rechtzeitig zu buchen ist eine der wichtigsten Regeln, damit der Hüttenaufenthalt ein Erfolg wird.

Erfreut nahmen wir zur Kenntnis, dass die Albert-Link-Hütte ein Umweltgütesiegel für ihren nachhaltigen Betrieb trägt und dass vor Ort selbst hergestelltes Brot, Käse und andere Leckereien gekauft werden können. Das klingt doch schonmal gut! Etwas Sorgen bereiteten uns hingegen allerlei Hinweise zum sonstigen Prozedere auf der Hütte: Bezahlung ist nur bar möglich, man benötigt einen speziellen Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Ohrenstöpsel und allerlei anderer Utensilien, die auf eine ziemlich bodenständige und traditionell eingestellte Unterkunft schließen ließen.

Per Email fragten wir nochmal genauer nach, was es mit diesem Schlafsack auf sich hat und siehe da: Alles halb so wild, ein normaler Schlafsack oder ein einfaches Bettlaken tun es auch. Mag sein, dass es auf anderen DAV Berghütten anders läuft, aber auch das lässt sich ja vorab in Erfahrung bringen. Viele sinnvolle und informative Tipps findet ihr jedenfalls hier. Ansonsten einfach mal nett nachfragen und vor allem …

Tipp 3: Dran denken, dass die meisten „Probleme“ sich einfach lösen lassen

Essen auf der berghütte
Leckeres, selbstgemachtes Essen mit Zutaten aus der Region – auf der Albert Link Hütte kann man im eigenen Bioladen sogar Brot und andere Leckereien zum Mitnehmen kaufen.

Dann war es so weit. Das Abenteuer konnte beginnen. Spätestens um 18 Uhr sollten wir ankommen, denn danach gibt es kein Essen mehr, so wurde es uns mitgeteilt. Tatsächlich ein guter Tipp, denn als wir um halb sechs ankamen, waren wir tatsächlich die letzten, die den Speisesaal betraten. Übrigens ist das Ganze keine Schikane, sondern hat ganz praktische Hintergründe. Diese DAV Berghütten werden deutlich „bodenständiger“ betrieben, als die meisten Hotels. Die Mitarbeiter müssen schlichtweg auch mal Feierabend haben und können euch nicht rund um die Uhr bemuttern. Wenn du also nicht hungern willst …

Tipp 4: Merke dir die Essenszeiten und sei pünktlich!

Alpenhütten desert: germknödel
Einfach lecker: Ein Germknödel zum Dessert kommt nach jeder Radtour gut!

Das Ankommen auf der DAV Berghütte gestaltete sich durchweg positiv. Obwohl wir total dreckig und durchnässt waren, gab es keine schrägen Blicke, sondern einen aufmunternden Kommentar: Heute sind alle so nass, gar kein Problem. Das Fahrrad konnte ganz unproblematisch sicher abgestellt werden, die Hausregeln machten allesamt Sinn und waren problemlos einzuhalten. Das Essen war super lecker und das Internet: quasi nicht vorhanden.

Das, sowie einige andere Eigenheiten dieser (und vieler anderer Hütten), ist der abgelegenen Lage geschuldet. Da gibt es eben kein Internet und da ist auch alles andere etwas bescheidener. Schließlich muss alles erstmal auf den Berg gebracht werden – da macht es Sinn, sich etwas einzuschränken. Diese etwas schlichteren Bedingungen dürften den einen oder anderen gemütlichen Stadtmenschen vor ungeahnte Probleme stellen. Um das zu vermeiden …

Tipp 5: Bereite dich vor!

Bikepacking mit übernachtung in dav berghütten
Wenn du im Luxushotel übernachtest, ist die Anfahrt in der Regel bei weitem nicht so schön, wie zu den meisten DAV Berghütten!

Lade dir deine Route zu Hause runter, sodass sie auch offline funktioniert. Bring Bargeld mit, denn Kartenzahlung gibt es oft aus gutem Grund nicht. Nimm Müll wieder mit (falls du welchen produzierst), denn auch das Wegschaffen von Dingen (insbesondere von Müll) ist für die Betreiber von DAV Berghütten aufwendig. Dieser Aufwand ist vermeidbar, wenn jeder mithilft. Die Hüttenruhe von 22 Uhr fanden wir übrigens extrem angenehm: Da oben war so spät eh nichts mehr los, alle waren erschöpft von einem Tag am Berg und es war einfach schön, bei herrlicher Ruhe früh schlafen zu gehen. 

Dav hütte regeln
Ein paar mehr Regeln als im Hotel gibt es zweifelsohne. Da sie aber in der Regel Sinn machen, fällt es nicht schwer, sie einzuhalten.

Alles in allem war unsere erste Nacht auf einer DAV Hütte ein total positives Erlebnis. Allein die Lage mitten in den Bergen ist toll. Die Betreiber der Hütte waren total herzlich und hilfsbereit und das war Essen super. So eine Hüttentour ist übrigens ziemlich einfach umzusetzen. Selbst zwei Tage reichen aus, um ein total schönes alpines Abenteuer und eine kleine Flucht aus dem Alltagstrott zu erleben.

Master Tipp: Lass dich darauf ein, entschleunige dich und genieße einfach mal die Ruhe und Abgeschiedenheit am Berg und die Tatsache, dass du je nach Hütte völlig offline bist.

Lifecycle fahrradpost | lifecycle magazine

Nichts mehr verpassen!

Mit unserer FAHRRADPOST bekommst du News rund ums lifeCYCLE Magazin und aus der bunten Fahrradwelt direkt in dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Abenteuer auf dem Berg: 5 Tipps zur Übernachtung in DAV Berghütten“

  1. Lustig, die erste Übernachtung auf einer DAV-Hütte, ehrlich Martin :()
    Es muss aber nicht immer bis in die Alpen sein, um Hüttenfeeling ala DAV zu erleben – die Eifel z.B. hat auch ne DAV-Hütte 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00